AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18.09.21 - 22:06:51
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino Sonstiges
| |-+  Tipps und Tricks (Moderatoren: eknori, fritandr, ata)
| | |-+  Homepage: Lotus Notes Links
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 Nach unten Drucken
Autor Thema: Homepage: Lotus Notes Links  (Gelesen 21856 mal)
-Michael-
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



WWW
« am: 06.03.04 - 21:28:54 »

Hallo zusammen,

leider habe ich meine Atnotes-Account-Daten verlegt, daher habe ich mich neu angemeldet. Ich war vor ein paar Monaten mal für kurze Zeit hier aktiv, aber seitdem nicht mehr.
koehlerbv (Bernhard) ist ein ehemaliger Kollege von mir, wir waren mehrere Jahre in derselben Firma tätig  Smiley Wobei ich *nicht* im Bereich IT beschäftigt war Smiley

Zurück zum Thema:

Heute habe ich eine neue Seite erstellt, die Notes/Domino - Links listet:

http://www.notes-links.de

Über ein Feedback von Euch würde ich mich freuen.

Ciao,
Michael
« Letzte Änderung: 06.03.04 - 21:38:14 von -Michael- » Gespeichert

MartinG
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3802



« Antworten #1 am: 06.03.04 - 21:45:07 »

Wooooooh - Hammerseite! Dickes Lob - da hast Du mächtig recherchiert.  Ich habe gerade mal meine Lesezeichen im Firefox durchgeschaut zum Thema Notes (ich habe dort 22 Einträge) und alle waren bei Dir drin...

Gruss
Martin
Gespeichert

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER
-Michael-
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



WWW
« Antworten #2 am: 06.03.04 - 21:49:54 »

cool, vielen Dank Martin  Cool

Ich will die Seite natürlich noch ausbauen. Insbesondere die Foren will ich noch nach "Posting-Rate" bewerten, damit man sieht, wie diese denn so besucht sind (wie ich es bereits unter www.it-organisation.info hatte).
Bei meiner www-Recherche hab ich festgestellt dass AtNotes bisher das meist besuchte Forum ist (!!!). Wahrscheinlich fehlen mir noch einige USA-Foren-Links, denn das gibts ja fast nicht. Ich meine alleine vom Bevölkerungs- und Notes-Einsatz - Verhältnis USA/D.

Grüße,
Michael
Gespeichert

koehlerbv
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20460



« Antworten #3 am: 06.03.04 - 21:50:03 »

Na, dann wird sich koehlerbv auch mal (fast) als erster melden  Grin

Deine Seite ist hervorragend strukuriert und sehr fix im Aufbau. Ich denke, wir sollten Dich hier mit weiteren Links füttern - jeder sollte man seine Gerüllekiste durchforsten - da findet sich noch was ;-)

Was unbedingt noch mit 'rein sollte, ist
http://www-10.lotus.com/ldd/whatisnotes
ein LDD-Artikel, den jeder Notes-Begeisterte unbedingt kennen sollte: Wo kommt Notes eigentlich her ?

Was ist nicht so ganz verstehe, ist der Text zum AtNotes-Forum:
Zitat
Das AtNotes-Forum ist eines der führenden Notes/Domino-Foren.
Äh, nicht kannst korrekt: Es ist DAS FÜHRENDE  Grin

Noch was, aber das kann ich jetzt nur als purer Browser-Anwender (wie uncool: IE6) berichten: Wenn ich mir eine Textpassage von Deiner Seite markieren will, bekomme ich immer sämtliche Elemente von meiner Wunschstelle bis zum Anfang der jeweiligen page markiert. Das ist ja nun nicht unbedingt ein Beinbruch oder haarsträubend, aber wenn man da noch was drehen könnte ...

Gutes Gelingen mit Deiner Seite und unzählige Hits auf selbiger wünscht

Bernhard
« Letzte Änderung: 06.03.04 - 22:25:33 von koehlerbv » Gespeichert
-Michael-
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



WWW
« Antworten #4 am: 06.03.04 - 21:56:51 »

Hallo Bernhard,

danke für Dein Lob und den Link. Und: Du hast Recht, ich werde das mit Atnotes noch korrigieren! :-)

Wenn ich mir eine Textpassage von Deiner Seite markieren will, bekomme ich immer sämtliche Elemente von meiner Wunschstelle bis zum Anfang der jeweiligen page markiert. Das ist ja nun nicht unbedingt ein Beinbrauch oder haarsträubend, aber wenn man da noch was drehen könnte ...

Danke für den Hinweis. Das ist in der Tat noch ein Problem. Die Seite habe ich mit HTML/CSS erstellt, ohne Tables (bis auf die Artikel-Tables, welche vom CMS-System generiert werden).
Das Problem habe ich leider auch mit IE6, bei Mozilla klappt das markieren wie gewünscht.
Ich werde versuchen das Problem zu lösen (ohne jetzt zu wissen woran es hängt).


Michael
« Letzte Änderung: 06.03.04 - 21:57:30 von -Michael- » Gespeichert

koehlerbv
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20460



« Antworten #5 am: 06.03.04 - 22:01:23 »

Na, das ist aber nicht vorrangig - bestimmt nicht !

Ciao und herzliche Grüsse über die zwei Hügel von Siegsdorf nach Übersee,

Bernhard
Gespeichert
MartinG
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3802



« Antworten #6 am: 06.03.04 - 22:06:38 »

Jetzt ist mir doch noch was eingefallen - die Redbooks sind eigentlich so wichtig das Sie fast einen eigenen Link wert sind...

Gruss
Martin


http://publib-b.boulder.ibm.com/Redbooks.nsf/portals/lotus
Gespeichert

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER
koehlerbv
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20460



« Antworten #7 am: 06.03.04 - 22:15:21 »

Oh ja ! Martin hat völlig wahr !
Gespeichert
-Michael-
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



WWW
« Antworten #8 am: 06.03.04 - 22:22:07 »

Danke für die Hinweise!

- IBM Redbooks
- The History of Notes and Domino

habe ich ergänzt....

Und natürlich auch die Korrektur bei Atnotes :-))

Michael
Gespeichert

koehlerbv
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20460



« Antworten #9 am: 06.03.04 - 22:27:10 »

Cool ;-)

Bernhard

PS: Und jetzt ist Deine Seite schneller in der Reaktion als AtNotes  Grin
Gespeichert
-Michael-
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



WWW
« Antworten #10 am: 06.03.04 - 22:31:29 »

Zitat
Zitat von: koehlerbv link=board=5;threadid=14405;start=0#84824 PS: Und jetzt ist Deine Seite schneller in der Reaktion als AtNotes  Grin
[/quote

Jo :-)

conpresso sei dank. Das ist nämlich das zugrunde liegende CMS.
conpresso ist Shareware und Open Source, für nicht-kommerzielle Seiten frei verwendbar. Aber selbst für kommerziellen Nutzen meines Erachtens sehr günstig.

Michael
Gespeichert

koehlerbv
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20460



« Antworten #11 am: 06.03.04 - 22:37:24 »

Conpresso ist bestimmt fix. Gemeint habe ich aber das Wesen vor dem Bildschirm, das Conpresso gesagt hat, es soll jetzt mal fix was ändern. DU bist fix  Wink

Ciao,
Bernhard
Gespeichert
-Michael-
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



WWW
« Antworten #12 am: 06.03.04 - 22:47:56 »

danke Bernhard :-)

Wenn sonst noch wer Links hat die erwähnenswert sind, bitte immer her damit :-)

Was ich noch entdeckt habe: http://www.nsftools.com/tools/lsbook.htm

Werde ich auch noch ergänzen.

Michael
Gespeichert

MartinG
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3802



« Antworten #13 am: 06.03.04 - 22:54:28 »

Hallo Michael,

wie komplex ist den Compresso zum Einrichten? Möchte in mittelfristiger Zukunft auch eine Webseite mit CMS System an Start bringen. Ich hab mir mal Typo3 angeschaut - aber das war irgendwie nicht so ganz easy. Bin allerdings auch nur dummer Admin mit recht bescheidenen Programmier Kenntnissen...

Was für Anforderungen brauche ich denn beim Provider? Vielen Dank schon mal für die Infos...

Gruss
Martin


Gespeichert

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER
-Michael-
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



WWW
« Antworten #14 am: 06.03.04 - 23:09:13 »

Bin allerdings auch nur dummer Admin mit recht bescheidenen Programmier Kenntnissen...

Hallo Martin,

ich unterstelle mal, Du kennst Dich 10mal mehr aus als ich :-)

Conpresso (http://www.conpresso.de) ist sehr einfach zu integrieren. Du brauchst einen Webspace, der MySQL und PHP unterstützt.

Man muss nur das Prinzip begreifen.

Prinzipiell schnippelt man eine bestehende HTML-Datei auseinander. Denn diese enthält ja i.d.R. im ersten Teil die Layout-Infos, dann kommen die Navigatoren, dann irgendwann der eigentliche Inhalt (also wo die Artikel erscheinen sollen).

Da nimmt man dann einen Texteditor und splittet das HTML:
- Global Header (erscheint auf jeder Seite, enthält i.d.R. Navi, etc.)
- Lokal Header (erscheint jeweils bei den Artikeln)
- eigentlicher Inhalt (wird von Conpresso erzeugt, lässt man also weg)
- Local Footer (erscheint unterhalb den Artikel-Kategorien)
- Global Footer (ist der Abschluss der HTML-Datei)

Schau Dir mal unter conpresso.de, da unter Downloads, das Admin-Handbuch an. Da ist alles beschrieben. Wenn Du noch Fragen hast: Melde Dich :-)

Michael


« Letzte Änderung: 06.03.04 - 23:11:03 von -Michael- » Gespeichert

Manfred Dillmann
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 837



WWW
« Antworten #15 am: 06.03.04 - 23:43:11 »

Hallo Michael,

sehr gelungen, Deine Seite! Gute Struktur und eine ausführliche Beschreibung der Links. DAS ist schon ein sehr positiver Unterschied zu den sonstigen "Link-Listen".

Für den noch fehlenden RSS Feed könntest Du Ulrich Krause (eknori) fragen, der verwendet auch ConPresso und hat wohl dafür was eigenes programmiert.

Ich habe für Deine Seite heute Abend auch einen News-Ticker (http://www.madicon.de/id/5WTS2T) veröffentlicht.

Gruss
Manfred
Gespeichert


Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

-Michael-
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



WWW
« Antworten #16 am: 06.03.04 - 23:48:39 »

Hallo Manfred,

erstmal vielen Dank für Dein Lob und natürlich auch für den News-Beitrag auf Deiner Seite!

Ulrich hat mir heute nachmittag bereits einen Link gemailt zur Umsetzung der RSS-Thematik :-) Ich werde das bald mal angehen.

Grüße,
Michael
Gespeichert

koehlerbv
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20460



« Antworten #17 am: 06.03.04 - 23:57:21 »

Was mir gerade noch auffällt: Fehlt nicht http://www.notes.net als prinzipielle Einstiegsseite zu den Ressourcen vcon IBM / Lotus / Iris ? Und die LDD-DB (u.a) kann sich der engagierte Notes-Freak von dort ja auch replizieren ...

HTH,

Bernhard
Gespeichert
-Michael-
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



WWW
« Antworten #18 am: 07.03.04 - 21:05:02 »

@Bernhard: ist ergänzt....

Zum Problem: "Text markieren mit IE 6":

Das ist leider ein Known Bug, siehe z.B.
http://www.experts-exchange.com/Web/Web_Languages/CSS/Q_20767525.html (Antworten siehe unterhalb der Werbung)
http://www.mail-archive.com/wsg@webstandardsgroup.org/msg00504.html
Zitat
Unfortunatly it isn't a very well documented bug.
(...)
It's not our fault - blame Microsoft.

Hängt zusammen mit der Verwendung von DIVs und position:absolute.
Ich werde mir wohl einen Workaround für den IE6-Bug einfallen lassen müssen, da ein Großteil diesen Browser nutzt.


Michael
Gespeichert

MartinG
Freund des Hauses!
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3802



« Antworten #19 am: 08.03.04 - 22:07:07 »

Hallo Michael,

Zitat
ich unterstelle mal, Du kennst Dich 10mal mehr aus als ich :-)

Das halte ich für dickes Gerücht - PHP ist eigentlich überhaupt nicht meine Ecke. Aber vielen Dank für Deine Infos... - das ganze sieht ja eigentlich schon machbar aus...

Ich glaube das wird jetzt meine Standard-Einstiegsseite wenn ich Notestechnisch was im Internet suche. Gerade habe ich von zuhause aus die Passportseite gesucht weil ich mir noch ein Testsystem aufsetzen wollte und bin dabei noch auf einen fehlenden Link gestossen:

https://query.lotus.com/passport

Die Einstiegsseite für den Passport Download... - ohne Link ist die Seite nämlich fast nicht aufzufinden.

Gruss
Martin
« Letzte Änderung: 08.03.04 - 22:09:20 von MartinG » Gespeichert

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER
Seiten: [1] 2 3 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: