Autor Thema: Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen  (Gelesen 23508 mal)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #41 am: 05.03.04 - 22:01:28 »
nur ne Idee, wie ein XML-Export ziemlich einfach gehen könnte, man muss dazu keinen blassen Dunst von XML haben, man muss eigentlich nur wissen, wie man eine Ansicht in Notes macht, mehr nicht.

- Eine Ansicht bauen, die alle Dokumente anzeigt, die exportiert werden sollen
- in der Ansicht für alle Felder, die exportiert werden sollen, eine Spalte machen

und dann noch diese Ansicht mit dem entsprechenden URL Commando im Browser öffnen. Voilà.  8)

aus der Hilfe das entsprechende Kommando:
Zitat
ReadViewEntries
Use this command to access view data in XML form without appearance attributes such as fonts, list separators, date formats, HTML settings, view templates and frame redirections.
Note  This command only returns the documents a user is allowed to access.
Syntax
http://Host/Database/ViewName?ReadViewEntries
http://Host/Database/ViewUniversalID?ReadViewEntries
http://Host/Database/$defaultview?ReadViewEntries
Examples
http://www.mercury.com/leads.nsf/By+Salesperson?ReadViewEntries
http://www.mercury.com/leads.nsf/DDC087A8ACE170F8852562F300702264?ReadViewEntries
http://www.mercury.com/leads.nsf/$defaultview?ReadViewEntries
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #42 am: 05.03.04 - 22:03:09 »
Uhm, was machst Du mit RichText?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

  • Gast
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #43 am: 05.03.04 - 22:07:45 »
Das hatte ich Laguna auch gefragt, aber ich denke zu kompliziert. Heißt das, dass da kein Rich Text ist?
An seiner Stelle hätte ich die 100 Seiten schon längst Dokument für Dokument als Microsoft RTF exportiert und dann in Word ein Dokument daraus gemacht.

Er scheint aber darauf zu warten, dass wir ihm hier ein fertiges Programm liefern. Das setzt er dann beim Kunden ein und ist der Held.

Andreas

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #44 am: 05.03.04 - 22:09:20 »
Uhm, was machst Du mit RichText?

nix.
hab auch keine Ahnung, ob da RichText ist. :)
« Letzte Änderung: 05.03.04 - 22:11:00 von Thomas Völk »
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #45 am: 05.03.04 - 22:17:27 »
Da es sich um eine Doku hanelt, gehe ich mal davon aus, dass RT mitspielt, aber Du hast recht, wir wissen das nicht wirklich ....
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #46 am: 05.03.04 - 22:18:33 »
Zitat
Er scheint aber darauf zu warten, dass wir ihm hier ein fertiges Programm liefern. Das setzt er dann beim Kunden ein und ist der Held.

...und bekommt vermutlich noch richtig Schotter dafür.

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #47 am: 05.03.04 - 22:24:52 »
Okay, dann setzte ich - anknüpfend an Andreas' Posting - mal noch eins drauf:
Andreas:
Zitat
Er scheint aber darauf zu warten, dass wir ihm hier ein fertiges Programm liefern. Das setzt er dann beim Kunden ein und ist der Held.

Ernst:
Zitat
@koehlerbv
Hierfür habe ich die Kategorisierungen der Notes-Dokumente genutzt und beim Export der Dokument-Bestandteile hieraus das Dateisystem nach der gleichen Hierarchie aufgebaut.

Kannst Du mir hierüber noch etwas näheres sagen? Das hört sich gut an.

Das hört sich nicht nur gut an - das ist gut. Und das Gute gibt es bei mir zu kaufen. Nenne mir einen Betrag, der vor dem Euro-Symbol mindestens vier Stellen hat, schicke mir Deine genauen Spezifikationen, und dann kriegen wir das hin mit einem Export in ein übliches File-System.

Bernhard

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #48 am: 06.03.04 - 10:53:11 »
nur ne Idee, wie ein XML-Export ziemlich einfach gehen könnte, man muss dazu keinen blassen Dunst von XML haben, man muss eigentlich nur wissen, wie man eine Ansicht in Notes macht, mehr nicht.

- Eine Ansicht bauen, die alle Dokumente anzeigt, die exportiert werden sollen
- in der Ansicht für alle Felder, die exportiert werden sollen, eine Spalte machen

 

guter Punkt.
Man kann das aber auch mit LotusSkript sich alle interessanten Items in Tags legen und das ganze xml als File rausschreiben.
Die Kontrolle wird dann ein bischen besser. Z.B. könnte man zumindest den Text aus dem RichTextItem mit der Hilfe der Klasse RichTextItem extrahieren. Dann ginge zwar die Formatierungsinformation verloren, was u.U. akzeptabel wäre.

Gruß Axel
Gruß Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #49 am: 06.03.04 - 13:11:31 »
Man kann das aber auch mit LotusSkript sich alle interessanten Items in Tags legen und das ganze xml als File rausschreiben.
Die Kontrolle wird dann ein bischen besser. Z.B. könnte man zumindest den Text aus dem RichTextItem mit der Hilfe der Klasse RichTextItem extrahieren. Dann ginge zwar die Formatierungsinformation verloren, was u.U. akzeptabel wäre.

Na klar. Aber allem Anschein nach hat der/die Fragende nicht so den Plan von der ganzen Materie. Sonst hätte er sich vielleicht schon längst den 6er Client installiert und die Inhalte der DB mit dem Beispiel-Script aus der Designer-Hilfe nach XML exportiert (mit RichText, ohne Verlust irgendwelcher Informationen).  8)
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline laguna

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #50 am: 06.03.04 - 15:03:33 »
Ils ont manqué une bonne occasion de se taire

Vielen Dank für die Hinweise,
aber Dein französ. Hinweis passt aber auch auf Dich, weil ich wiederholend gesagt habe, dass die GF entschieden hat alle IBM-Produkte aus den Maschinen zu nehmen. Und da das so ist und auch streng sowie kontrolliert durchgeführt wurde, ist selbstverständlich ein Neukauf unmöglich.


Gruß  Laguna  

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #51 am: 06.03.04 - 15:38:30 »
naja, um deine Daten zu exportieren, musst du wohl oder übel ein IBM Produkt verwenden, da du sie nun mal in einem propietären Format von IBM vorliegen hast. Von kaufen hab ich nix gesagt, es gibt auch ein-paar-Tage-Testversionen, die für deinen Zweck völlig ausreichen.
Wenn du allerdings denkst, dass es besser ist, wenn ich meinen Mund halte, dann klinke ich mich jetzt aus.
Viel Spaß noch.  ;D
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #52 am: 06.03.04 - 16:25:38 »
@Laguna: Wenn die Wirtschaft dieses Landes wieder anspringen sollte...
Ich habe eine innovative Geschäftsidee für dich: 8)

Mach eine Nerven-Universität auf:
Biete Unternehmen an, dass sie ihre Berater und Vertriebler zu dir schicken können.
Ein sehr wichtiges Prinzip gegenüber Kunden ist ja: Nie die Nerven verlieren. Nie emotional werden.
Ein Seminar mit dir ersetzt möglicherweise Jahre an Berufserfahrung.  ;)

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 06.03.04 - 16:27:02 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Hoshee

  • Administrator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 693
  • Geschlecht: Männlich
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #53 am: 06.03.04 - 17:56:43 »
Yoo,

jetzt ist wirklich Schicht.

@laguna:
Du hast hier div. Hinweise erhalten, was Du mit Deinen Daten machen kannst. Sieh zu was Du daraus machst ...

Wobei ich mich wirklich frage wie Du das anstellen willst.
... die GF entschieden hat alle IBM-Produkte aus den Maschinen zu nehmen. Und da das so ist und auch streng sowie kontrolliert durchgeführt wurde

Du redest in der Vergangenheitsform. Hast also weder Server noch Client und willst Daten extrahieren?  :o
Wasch mich, aber mach mich nicht nass  ...

Mein Vorschlag: Setzt Dich mal zwei Tage hin, überlege genau was Du hast, was Du willst und ob Dein Skill dazu ausreichend ist. Vorschläge zur Technik hast Du hier ja schon bekommen.
- Wenn Du überhaupt keinen Plan hast, dann gib Geld für einen Berater aus.
- Wenn Du Dich für ein Vorgehen entschieden hast und hilfe brauchst dann poste deine Frage hier.

Aber: Nicht in diesem Thread, denn der ist hiermit CLOSED!

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
*************************************
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz