Mal klingt es als wenn Du darauf abzielst Notes als Front-End abzulösen und nur noch im Back-Eend einzusetzen. Dann soll es ganz raus.
Ein kleiner Hinweis: Es macht keinen Sinn sich Gedanken darüber zu machen wie man Daten aus einem Quellsystem bekommt, wenn das Zielsystem nicht bekannt ist.
Na ja - das musste ja kommen.
Der Oberboss (nicht böse gemeint) meldet sich zu Wort und ruft die Runde auf vernünftig miteinander zu reden.
Aber aus dem bislang Gesagten geht m.E. hervor, dass meine GF veranlasst haben alle Lotus Programme aus den Maschinen zu nehmen. Damit einher ging die Order an meine Person die Daten die das Org-Handbuch betreffen zu sichern und eine andere Möglichkeit zu finden diesen 'Schatz' den Kollegen wieder zugänglich zu machen.
Wohlbemerkt es geht um die Daten, um die Texte und nicht um irgendwelche Funktionen, Masken oder Ansichten, die bisher von Notes benutzt wurden.
Ich persönlich finde die Entscheidung der GF nach wie vor für falsch und habe mir auch eine komplette Datensicherung auf Seite gelegt (man weiß ja nie wie solche Entscheidungen die Zeit überstehen).
Trotzdem bin ich gezwungen eine neue Heimat für die Daten zu finden.
Und da ihr die Spezialisten seid und garantiert ähnliche Situationen bereits überstanden habt, habe ich gedacht, dass ich Euch einfach mal frage.
Ich erwarte keine endgültige Lösung aber Ideen, Hinweise und Ratschläge. Dieses Gezicke, wie du sagst, hat mich auch fürchterlich überrascht, wobei ich glaube, dass ich einige Notes-Heros bei ihrer 'Götterverehrung' heftig gestört habe.
Notes ist ein tolles Programm, aber nicht allein auf der Welt.
Ich hatte keinen Einfluss auf die Entscheidung meiner GF und es steht mir auch nicht zu dieselbe zu kritisieren. Ich versuche die Daten zu retten und eine neue Heimat zu finden.
Wenn das deine 'Platin und Gold-Moderatoren' nur verstehen würden.
Geb' ihnen noch eine Chance bitte.
Gruß Laguna