Autor Thema: Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen  (Gelesen 23636 mal)

Offline laguna

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« am: 02.03.04 - 16:17:42 »
 ???
Hallo
 
Ein Kunde von mir hat jahrelang Notes inkl. Domino verwendet, um ihre vielen Aussendienstler zu erreichen und mit nötigen Infos zu versorgen.
Zusätzlich hatte ich den Auftrag über die Datenbank-Funktionen ein Organisations-Handbuch zu integrieren, was auch mit über 100 Einzeldokumente gelang, angenommen und stark benutzt wurde.

Eine Entscheidung der Geschäftsleitung hat jetzt für viel Verwirrung geschaffen, weil die geschäftl. Verbindung zu IBM total abgebrochen wurde und damit u.a. das Prg. Notes ab sofort nicht mehr zur Verfügung steht.

Jetzt kommt die Frage zu mir, die da lautet: Wie können wir den Inhalt des Org.-Buches retten bzw. in ein anderes Programm übernehmen. Als neue Heimat ständen fast wie erwartet zuerst einmal nur die bekannten Microsoft-Produkte bereit, wobei Access schon wieder ausscheidet, weil nicht alle Laptop der Aussendienstmannschaft mit diesem Prg. ausgestattet sind und zudem die Leute dieses Programm nicht kennen.

Hat jemand eine Idee, was ich da am schlauesten mache?????

Gibt es evtl. von Notes so etwas wie ein Motor, der nur im Hintergrund arbeitet und die in einer *.NSF – Datei vereinten Dokumente lesbar macht? Oder so ähnlich wie das früher mit dBase möglich war.

Danke schon mal.




Axel Janssen temp

  • Gast
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #1 am: 02.03.04 - 18:14:01 »
Hi,


1. du machst es selber
a) Du überlegst dir ein vernünftiges Datenbank-Schema für ein RDBMS und exportierst die Daten in jenes Schema.

Vor Access wird immer extrem abgeraten.
Benutze lieber SQL-Server, Oracle oder eine openSource Datenbank wie MySQL oder Postgres.

b) Du arbeitest über xml.


2. Du fragst Microsoft, was die empfehlen. Ihr werdet dann schliesslich ein neuer Kunde von denen.
Gruß Axel

Offline laguna

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #2 am: 03.03.04 - 09:26:32 »
Hallo Axel,
vielen Dank für die Tipps.

Vorweg möchte gerne noch wissen, was du mir mit den Abkürzungen 'RDBMS'  und 'xml' sagen möchtest. Ich arbeite zwar viel mit EDV und kann mir eigentlich auch ganz gut helfen, bin aber kein gelernter Entwickler oder sowas ähnliches, weshalb ich bei den gewählten Abkürzungen total auf dem Schlauch stehe.

Zum Thema zurück kann ich sagen, dass ich etwas gefunden habe, was evtl. interessant ist. Unter der Adresse: www.qkom.de wird eine unabhängige Notes Datenbank angeboten, die es u.a. erlaubt Daten aus der Original-NotesDatenbank nach Word-, Excel- oder Textdateien zu exportieren.

Ich sehe es mir auf jeden Fall mal an. Vielleicht kennst du es schon - ansonsten evtl. interessant auch für dich.

Vielen Dank erst einmal und denk' mal bei Gelegenheit an die Abkürzungen damit ich wieder etwas schlauer werde.


Gruß   Ernst

Offline laguna

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #3 am: 03.03.04 - 09:51:15 »
Mein Gott ich habe dich doch garnicht gefragt.

Warum soll ich in Google nachfragen, wenn mein Gesprächspartner einen Ausdruck verwendet den ich nicht verstehe?  Es macht mir nichts aus einmal zu sagen, dass ich etwas nicht verstehe.

Trotzdem vielen Dank.

Offline laguna

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #4 am: 03.03.04 - 09:57:49 »
Hallo Schlauberger 'eknori' hättest mal zuerst in dieses Lexikon schauen sollen.

Dort steht nämlich folgender Text:

>>Xml
>>aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

>>(Dieser Artikel enthält momentan keinen Text)


Mist aber auch. Mit dem Wort RDBMS ging's genauso.


Nichts für ungut

Laguna





Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #5 am: 03.03.04 - 10:10:54 »
Also bitte etwas abkühlen, wir brauchen hier nicht derart aufzuheitzen, dass die gegenwärtigen "polaren" Aussentemperaturen derart hochschnellen, dass sie Lagunen-Grade erreichen ....  ;)


Von hier aus funktionieren die Links bestens:

RDBMS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

RDBMS steht für Relational Database Management Systems, also Datenbanksoftware für Relationale Datenbanken.

Siehe auch: DBMS,MSSQL, DB2, Oracle, MySQL, PostgreSQL, tdbengine





*******

XML (Auszug)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

XML (Extensible Markup Language) ist ein Begriff aus der Computertechnik und bezeichnet einen Standard zur Definition von Auszeichnungssprachen, der als vereinfachte Teilmenge von SGML konzipiert wurde.

Gleichzeitig steht XML in einer losen Verwandtschaft zu HTML, welches ursprünglich (d.h. bis einschließlich zur Spezifikationsversion 4.01) selbst als Anwendung von SGML definiert wurde. Mit der "Extensible HyperText Markup Language" (XHTML) wurde der Übergang zu XML als Definitionsbasis vollzogen.

Die Namen der einzelnen Strukturelemente für eine bestimmte Auszeichnungssprache lassen sich frei wählen, diese Auszeichnungssprachen können dabei alle möglichen Daten beschreiben, als prominentestes Beispiel Text, aber auch Grafiken oder abstraktes Wissen. Ein Grundgedanke hinter XML ist es, Daten und ihre Repräsentation zu trennen. Also beispielsweise Wetterdaten einmal als Tabelle oder als Grafik auszugeben, aber für beide Anwendungen die gleiche Datenbasis im XML-Format zu nutzen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline laguna

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #6 am: 03.03.04 - 11:32:45 »
Vielen Dank

und wieder etwas dazu gelernt.



Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #7 am: 04.03.04 - 00:47:14 »
Oh, oh - Ulrich ans Bein pinkeln und dann noch solch ein Zusammenhang:
Zitat
Ein Kunde von mir ...
Geld verdienen wollen, dann doch nicht weiter wissen, auch noch auf dBase verweisen und zwischendurch stänkern - das kommt aber gar nicht gut in diesem Forum !

Bernhard

Offline laguna

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #8 am: 04.03.04 - 07:53:17 »
O la la,

die verehrte Moderatoren-Gemeinschaft fühlt sich angegriffen. Welch ein Fauxpas.
Und das nur weil einer von Euch mir einen Link angegeben hat, der zu diesem Zeitpunkt - warum auch immer - nicht funktioniert hat und zwischen den Zeilen mir noch sagt, dass ich doch erst mal im Google nachschauen soll bevor ich noch einmal nachfrage. Ist das evtl. nett???

Und wenn ihr schon so lange mit dem Notes, was ich persönlich auch für ein wunderbares Programm für eine firmeninterne Kommunikation halte,  arbeitet dann müsst Ihr doch auch eine Antwort auf mein eigentliches Problem haben.

Ich schlage vor Ihr lest noch einmal alle meine erste Frage und versucht mal eine Antwort oder zumindest einen Lösungsversuch zu starten - anstatt die beleidigten Leberwürste zu spielen.

Wäre das nicht eine Möglichkeit?


Gruß  Laguna

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #9 am: 04.03.04 - 09:47:31 »
Erste Frage sehr gut gelesen und die Antwort ist ganz einfach: gibt es nicht ab Stange. Ansonsten: Bitte mal ein wenig über Nettiquette nachdenken und die Fehler nicht immer bei anderen suchen wollen, besonders nicht bei denen, die eigentlich Hilfe anbieten.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Driri

  • Gast
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #10 am: 04.03.04 - 10:03:28 »
Bin ich erblindet oder fehlen nen paar Postings ? Ich versteh den Zusammenhang nicht mehr - HILFE !  ;D

Offline laguna

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #11 am: 04.03.04 - 10:03:29 »
>>Erste Frage sehr gut gelesen und die Antwort ist ganz einfach: gibt es nicht ab Stange. <<


Ja genau und deshalb frage ich ja auch die Spezialisten. Soll ich noch etwas warten?
Meinst du es hätte noch jemand eine Idee?

Da habe ich gelesen es gäbe einen 'odbc'-Treiber für Notes. Was ist denn das schon wieder?  Könnte ich das denn brauchen?

Bin ich jetzt nett genug?

Gruß   Laguna

Glombi

  • Gast
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #12 am: 04.03.04 - 10:04:05 »
Mir ist der Zusammenhang zwischen Geschäftsbeziehung mit IBM abgebrochen und Abschaltung Lotus Notes nicht klar. Bitte erkläre mir das mal. Etwas mehr Hintergrundinfo wäre da hilfreich.

Andreas

Driri

  • Gast
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #13 am: 04.03.04 - 10:12:54 »
Hi Laguna,

es gibt von IBM einen ODBC-Treiber (NotesSQL), mit dem man eine Notes-DB als ODBC-Quelle einrichten kann. Das wäre evtl. auch eine Möglichkeit, um die DB anzuzapfen.

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, wie die Daten auf ein anderes System übertragen werden können.
Allerdings würde ich empfehlen, daß ihr euch externe Unterstützung dazuholt, denn nicht jede Lösung ist unbedingt ideal (Erhalt von Formattierungen, eingebetteten Objekten, etc.)

Offline laguna

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #14 am: 04.03.04 - 10:41:39 »
Mir ist der Zusammenhang zwischen Geschäftsbeziehung mit IBM abgebrochen und Abschaltung Lotus Notes nicht klar. Bitte erkläre mir das mal. Etwas mehr Hintergrundinfo wäre da hilfreich.

Andreas


Hi Andreas - entschuldige bitte - Deine Neugier ist zwar verständlich aber Internas weiterzugeben ist nicht mein Ding.

Gruß  Laguna



Driri

  • Gast
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #15 am: 04.03.04 - 11:51:34 »
Hi Laguna,

ich finde Dein Auftreten hier im Forum ein wenig merkwürdig. Deine Posts klingen so, als ob Du hier von uns Lösungen erwartest. Auf der anderen Seite kommen keine weiteren Infos, die evtl. schon ein wenig helfen könnten, die Situation besser zu verstehen und so evtl. auch bessere Empfehlungen zu geben.

Und zu den Lösungen kann ich dir jetzt schon sagen, Du wirst hier keine fertige Lösung bekommen. Solche Dinge sind nicht unbedingt trivial und hängen stark von der vorhandenen Lösungen und den geplanten Zielsystemen ab.

Du selber sagst, daß Du kein Fachmann bist, weist aber Nachfragen oder Hinweise ab.

Sorry, aber so wird das hier nix.

Offline Micha-BRLN

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Geschlecht: Männlich
  • In der Ruhe liegt die Kraft...
    • Handball über alles!
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #16 am: 04.03.04 - 13:45:52 »
Mal ganz pragmatisch: Soll Notes generell weiterhin genutzt werden?
36 x Domino 8.5 HF1 / VMWare Server 2.0
3500 Clients 6.5.2 + 8.5/W2K+WXP

Glombi

  • Gast
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #17 am: 04.03.04 - 14:25:49 »
@Laguna: Wer hat was von "Internas" gesagt - ich jedenfalls nicht.
So wird das hier nix! Erst Hilfe verlangen und dann - wenn man nachfragt - einen mit Neugier kommen.
Ich werde nichts von MEINEM internen Wissen preisgeben.

Andreas

Offline laguna

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #18 am: 04.03.04 - 14:30:12 »
Hi

einfach Frage - einfache Antwort : NEIN!

Wenn, dann nur solange bis alle Daten irgendwo abgespeichert auf eine andere Anwendung warten.

Alle User, die in Zukunft auf diese Daten zugreifen sollen, haben kein Lotus-Notes und werden auch keins haben.
Nur die neue Heimat der Daten ist noch nicht ausgesucht und ist noch ungewiss.

Gruß

Laguna

Offline laguna

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #19 am: 04.03.04 - 14:37:24 »
Mir ist der Zusammenhang zwischen Geschäftsbeziehung mit IBM abgebrochen und Abschaltung Lotus Notes nicht klar. Bitte erkläre mir das mal. Etwas mehr Hintergrundinfo wäre da hilfreich.

Andreas


Oh - mein Gott - schon wieder einer auf den Schlips getreten!
Wie soll ich die Frage denn verstehen - bitte schön???

Die GF haben die geschäftliche Verbindung zu IBM abgebrochen und alle Programme von Lotus aus den Maschinen genommen. So einfach ist das.  Welche Hintergründe möchtest du jetzt noch wissen???

Gruß  Laguna



 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz