Autor Thema: Seltsames Verhalten  (Gelesen 1624 mal)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Seltsames Verhalten
« am: 02.03.04 - 10:37:58 »
Hallo,

ich habe ein Datenbank mit Profildokument und habe dort auf einmal ganz dubiose Effekte (Caching - Problem??). Wenn ich im Profildokument etwas ändere wird das nicht in der Datenbank angezogen obwohl in der DB Programmierung keiner irgendetwas geändert hat.

Als Programmierlaie habe ich bisher folgendes versucht:

1. dbcache flush auf dem Server
2. cache.ndk gelöscht..

Wenn ich mit Notes Peak in die Datenbank reinschaue dann steht im Profildokument der "richtige" Wert. In den "normalen" Masken der Datenbank wird der Wert aber nicht angezogen.

Gibts hier irgendwie noch einen Trick o.ä...

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

klaussal

• Gast
Re:Seltsames Verhalten
« Antwort #1 am: 02.03.04 - 11:56:13 »
... das liegt tatsächlich am cache  :P. bin deshalb schon vor langer zeit von profildokumente abgerückt.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 02.03.04 - 12:03:04 »
Vielen Dank für Deine Info.

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht wie ich das sonst lösen kann. Wie gesagt bin nur Programmierlaie und alles über Formelsprache hinausgeht ist für mich wie Buch mit sieben Siegeln...

Es muss doch aber trotzdem eine Lösung geben wie ich das wieder beheben kann... - es kann doch nicht für alle Zeiten gecached werden. Vor allem würde mich auch interessieren wo es gecached wird? Auf dem Server ja wohl kaum - ansonsten würde dbcache flush das Problem ja lösen.

Gruss
Martin

« Letzte Änderung: 02.03.04 - 12:03:22 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #3 am: 02.03.04 - 12:11:12 »
Soviel ich weiß werden Profildokumente nur lokal gecached und zwar direkt im RAM des Client-Rechners.
Ich kenne das Problem auch, leider. Ich habe noch nicht herausgefunden, in welchen Intervallen diese Profile aktualisiert werden.
Manchmal hilft bei mir ein Neustart des Clients, manchmal des Betriebssystems, manchmal aber auch keins von beiden.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 02.03.04 - 12:34:44 »
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Tip. Sorry - vergesst den ganzen Thread. Ich habe ein Feld vom Typ Berechnet beim Anlegen verwendet und habe das Problem immer im Profildokument gesucht...

Sorry....

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz