Autor Thema: Größenbeschränkung Maildatenbank  (Gelesen 6491 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
Re: Größenbeschränkung Maildatenbank
« Antwort #20 am: 07.05.02 - 15:02:03 »
hallo,

also, ich hab 194 user, und hab auch seit 2 jahren das problem mit den groessen. ich hab schon alle moeglichen varianten versucht.

im moment mach ich das so: ich oeffne jeden morgen den admin client, und sortiere nach groesse. dann seh ich auf einen blick, wer gleich die quota ueberschreitet. kostet mich jeden morgen 3 minuten zeit.

und, entweder, ich erhoehe die quota, bei "vip" usern, oder ich rede die an. wissen tun sie's alle. und wenn dann eine mail nicht durchgeht, selber schuld.

eine zeitlang hatte ich auch eine mail rausgeschickt, aber das ignorieren die user ja sowieso. der beste effekt ist immer noch, wenn wirklich keine mail mehr ankommt oder gespeichert werden kann. dann tun die wenigstens was.

archivieren tun wir nicht mehr, weil die notebook user muessen lokal archivieren, und wenn die platte crasht oder das NB geklaut wird, ist das gejammere wieder gross.

nur mal so mein senf dazu.

gruss,
daniela
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
im moment in mutterschutz

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
;D ;DRe: Größenbeschränkung Maildatenbank
« Antwort #21 am: 07.05.02 - 15:56:18 »
Ich hatte das schon mal an anderer Stelle hier im Forum gepostet. Tut euch den Stress mit den Grössenbeschränkungen nicht an; machts so wie Luna und redet mit den Leuten. Im Grossen und Ganzen ergibt sich über alle DBs zusammen ein vernünftiger Durchschnitt. Eine Grössenbeschränkung macht nur Ärger, weil die Leute, die mit übergrossen Mailfiles aufwarten sowieso die ersten sind, die sich eine Ausnahmegenehmigung holen, wenn die Glocken leuten.
Soll er sich doch selber in dem Wust an Dokumenten zurechtfinden.
Ist ja auch manchmal interessant, wie man ein arbeitsreiches Leben auf eine Gesamtgrösse von 2 GB komprimieren kann.
Ich picke mir auch immer die Grössten heraus; sind eh immer die selben.

Also locker bleiben  ;D ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline HipSlu

• Senior Mitglied
  • I am from Austria
    • konfabulieren.com
« Antwort #22 am: 07.05.02 - 16:40:43 »
sehe ich eigentlich nicht so, denn es gibt überall zumindest ein paar regeln, an die man sich halten muß - und man kann doch wirklich von den usern verlangen, daß sie ein wenig ordnung schaffen und ausmisten. mir kann niemand erzählen, daß er mit z.b. 150 mb (so ists bei uns) nicht auskommt, sondern das ist wenn bloß die faulheit der leute sich mal 5 minuten zeit zu nehmen und z.b. all die ganzen lustigen scherzmails zu löschen.

wie auch immer, es ist ja auch nicht zuletzt eine kostenfrage - denn den storage gibts ja auch nicht umsonst (WENN DOCH DANN SAGT MIR DAS UNBEDINGT!!!!!!  ;D )
Notes ist ein Bananenprodukt - es reift beim Kunden
--------------------------------------

Server: 6.5.5 EN auf Sun Solaris 8 & W2K / W2k3
Clients: 6.5.4 DE auf W2K und XP (ca. 3000)

Addon: Group 8.6

Offline gpeters

• Junior Mitglied
  • **
  • Domino macht Spaß
    • GS7 GmbH EDV Beratung
« Antwort #23 am: 07.05.02 - 17:02:31 »
Hallo,

auch wenn Ihr mich jetzt lyncht. Die Frage der Kosten ist doch die wirklich wesentliche. Also verursacht es wirklich nennenswerte Kosten, wenn die Mailfiles groß werden? Ich GLAUBE ja, die Platten sind noch das kleinste Übel. Der größere Aufwand bei Systemarbeiten und Datensicherung, der höhere Skill der erforderlich ist, die SCSI-Subsysteme zu verstehen usw. führen letztendlich zu höheren Personalkosten - und das ist etwas was man dem Kunden in Rechnung stellen kann.

Also nicht nur die Service-Levels bezahlen lassen, sondern auch die Festplattenkapazität. So wie einige Webhoster es machen.

Leider hat Notes dafür kein richtiges Accounting - aber für die Mails ginge es sicherlich. Aber solange diese Kosten vermauschelt werden, gibt es wohl keine Lösung.

Gerald
Gerald Peters
GS7 GmbH, Hamburg
www.gs7.de
info@gs7.de

Offline HipSlu

• Senior Mitglied
  • I am from Austria
    • konfabulieren.com
« Antwort #24 am: 07.05.02 - 17:35:18 »
yep, das sehe ich genauso!
Notes ist ein Bananenprodukt - es reift beim Kunden
--------------------------------------

Server: 6.5.5 EN auf Sun Solaris 8 & W2K / W2k3
Clients: 6.5.4 DE auf W2K und XP (ca. 3000)

Addon: Group 8.6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz