Autor Thema: Unerwünschte Mail  (Gelesen 6241 mal)

Offline BEamer

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Unerwünschte Mail
« am: 17.02.04 - 09:33:31 »
Hallo Forum,

wir wurde garade angetragen, das die Funktion im 6.5 Client des blockieren von Absendern mittels der der Funktion Unerwünschte Mail nicht funktioniert.

ich habe es auch gleich getestet mit einer Adresse und siehe da es fkt. nicht. Laut Hilfe wird dafür eine Regel erstellt, welche auch vorhanden ist, jedoch nicht funktioniert.

Gibt es für diesen Fall schon einen Lösungsvorschlag, oder hab ich nur das Problem?

Gruss Björn

Offline BEamer

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Re:Unerwünschte Mail
« Antwort #1 am: 18.02.04 - 21:26:09 »
Hat denn keiner dieses Problem??

Offline eknori

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Re:Unerwünschte Mail
« Antwort #2 am: 18.02.04 - 21:37:13 »
nicht so ungeduldig ... Wir haben alle noch einen Job neben dem Forum

Ich selber habe das Problem nicht, da ich der einzige im Unternehmen bin, der momentan 6.5 als Client einsetzt ( es gibt da gewisse Richtlinien in einem Unternehmen )
Zuhause habe ich natürlich immer die neueste SW und teste abends nach de Arbeit sofort jedes gepostete Problem; ich habe ja solche Langeweile ...

Auf meinem heimischen 6.5.1 schnurrt kSpam ( www.openntf.org ) und das hält mir mittlerweile 95% dieser spam-schei-sse vom Hals.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline BEamer

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Re:Unerwünschte Mail
« Antwort #3 am: 19.02.04 - 07:20:02 »
Hallo,

ich habe bei mir ein paar eigene Regeln und fkt. auch. Nur die für unerwünschte Mail tut es nicht, aus was für Gründen auch immer.

kSpam wollte ich mir auch schon einmal anschauen, dies giebt es aber leider nur für Windows. Unser Server läuft aber auf Linux.

Gruss Björn

Offline BEamer

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Re:Unerwünschte Mail
« Antwort #4 am: 19.02.04 - 07:27:50 »
@eknori

Wie ich gerade gesehen habe, gibt es ja mittlerweile einen Port für Linux. Diesen werde ich gleich einmal ausprobieren :D .

Gruss Björn

Offline BEamer

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Re:Unerwünschte Mail
« Antwort #5 am: 19.02.04 - 11:52:38 »
@erknori

Ich hab mir gerade den Port für Linux geholt und auch installiert, aber irgendwie tut sich gar nichts. Könntest Du mir da ein bischen unter die Arme greifen, damit ich das Ding ans schwingen bekomme.

Vielen Dank und Gruss
Björn

Offline Satchmo

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Re:Unerwünschte Mail
« Antwort #6 am: 19.02.04 - 12:21:47 »
Hi Leute,

ich hab da irgendwie das gleiche Problem. Verwende Client 6.5 und hab mir eine regel zusammen gestellt dir mir alle Mails in deren Subject [NortonAntiSpam] steht in den Folder "JunkMail" schieben sollte. Leider funktioniert das bei mir nicht.

Gibt es eine möglichkeit dieses Problem zu lösen ohne einem Zusatzprogram?
LG,
  Satchmo

System: OS: WinXP SP1 englisch, Notes: Client 6.5 englisch

Offline eknori

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Re:Unerwünschte Mail
« Antwort #7 am: 19.02.04 - 12:35:28 »
[NortonAntiSpam] - steht das wirklich im Feld Subject drin ( Doc Eigenschaften ansehen ) Ich kann mich dunkel entsinnen, daß wir hier schon einmal so einen Fall im Zusammenhang mit SPAM hatten. Da stand das auch nicht in dem Feld drin.... und deshalb funktionierte die regel nicht...
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Offline Lossa

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Re:Unerwünschte Mail
« Antwort #8 am: 19.02.04 - 13:28:16 »
Hi,

ich habe hier 6.5 (aber in engl.) hier funktionieren die Regeln wie sie sollen. Daher vermute ich einmal so, das es ein Problem der deutschen Version sein könnte.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
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Offline Satchmo

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Re:Unerwünschte Mail
« Antwort #9 am: 19.02.04 - 13:51:24 »
@eknori
Ich glaub du meinst diesen Thread:
http://www.atnotes.de/index.php?board=5;action=display;threadid=11864;start=0

Meine Felddefinition schaut so aus:
Field Name: Subject
Data Type: RFC822 Text
Data Length: 79 bytes
Seq Num: 1
Dup Item ID: 0
Field Flags: SUMMARY
RFC822 Type: TEXT
RFC822 Flags: STRICT
Native Value:

"[Norton AntiSpam] test spam"

RFC822 Header Name:

"Subject"

RFC822 Header Delimiter:

": "

RFC822 Header Body:

5B 4E 6F 72 74 [Nort
6F 6E 20 41 6E on An
74 69 53 70 61 tiSpa
6D 5D 20 74 65 m] te
73 74 20 73 70 st sp
61 6D 0D 0A       am..

Für mich leien schaut es so aus das das Subject das [Norton AntiSpam] drinnen stehen hat.

Und für die Erstellung des Agents bin ich anscheinend zu doof:
Ich kann eine Simple Action hinzufügen die mir die Mails in den Junk Folder schiebt. Aber ich kann da keine überprüfung des Subject eingeben. Programmieren kann ich ein bischen aber sicher nicht lotus notes script.

kSpam ist keine Lösung für mich da ich keinen Server hab sondern nur mit dem englischen Client 6.5 meine Mails von meinem Provider abhol.

SpamAssassin für Windows ist kostenpflichtig.

@lossa
Die Vermutung ist leider falsch da ich Lotus Notes Client 6.5 englisch verwende.
« Letzte Änderung: 19.02.04 - 13:57:34 von Satchmo »
LG,
  Satchmo

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Offline Satchmo

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Re:Unerwünschte Mail
« Antwort #10 am: 20.02.04 - 00:27:28 »
Also ich hab mich den ganzen Nachmittag in foren und support seiten herumgeschlagen.

Auf den Punkt gebracht:

Rules funktionieren nur wenn die Mails von einem Domino Server geholt werden. Nicht wenn
POP verwendet wird.

Im Notes Forum von Lotus regen sich sehr viele Leute darüber auf und auch darüber das
Notes antwort ist das das so bleiben wird.

Hab aber eine Lösung gefunden, die mit meinen Testmails funktioniert hat.

I am using the notes client for POP3 mail at home, and as we all know the mail rules don't work on the client side, and never have. I was so frustrated about this missing functionality that I decided to implements it myself. So I created a simple extension manager addin that intercepts when a document is added to the Inbox folder and mirrors the rules logic. I have been running this for a few weeks now and it seems to work just wonderfully, so I was thinking maybe somebody else out there had the same problem as me and would like client side rules.

Software gibt es unter:
http://www.geocities.com/kristjangudmundsson/rules.html
LG,
  Satchmo

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Offline eknori

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Re:Unerwünschte Mail
« Antwort #11 am: 20.02.04 - 05:32:07 »
@Satchmo: Schöne Sache  8)
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Offline Micha-BRLN

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Re: Unerwünschte Mail
« Antwort #12 am: 26.11.04 - 17:50:58 »
Einen schönen guten Abend an alle,

Bei uns (Server +  Client 6.5.2) tritt dieses Problem auch auf. Wie ich ja sehe, ist dieses Problem noch nicht erledigt - aber gibt es inzwischen vielleicht doch schon eine Lösung ohne Zusatzprodukte?

Falls ja - ich wäre sehr dankbar, falls Ihr sie mir verraten würdet...

Da das heute für mich noch ein längerer Abend wird hoffe ich ich sogar noch heute (?!) auf einen Tipp...

Ansonsten allen ein schönes WE,

Micha
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Offline Semeaphoros

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Re: Unerwünschte Mail
« Antwort #13 am: 26.11.04 - 17:59:12 »
Micha, ich denke, Du bist lange genug dabei, um wissen zu können, was dieses Forum von einer Aussage "Wenn möglich noch heute" hält. Die Forumsregeln, für die es oben einen Button gibt, geben sonst Auskunft.

Ist unwahrscheinlich, dass sich IBM dazu entschliessen wird, die Rules auch im Client anzubieten, die ganze Philosophie ist nicht darauf ausgerichtet, so bleibt es dabei, dass die Rules halt per AdIn aktiviert werden müssen. Das oben verlinkte Projekt hat sich unterdessen unter OpenNTF eingereicht und ist jetzt unter folgendem Link zu erreichen:

http://www.openntf.org/projects/pmt.nsf/ProjectLookup/POP+Mail+Rules
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Offline MartinG

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Re: Unerwünschte Mail
« Antwort #14 am: 26.11.04 - 18:07:07 »
Ansonsten Micha wäre es sicherlich eine tolle Sache wenn Du uns noch verraten könntest ob Du das Problem auch in der dt. Version, sprich dt. Mailschablone hast?

Ich vermute nämlich das Problem wirklich darin...

Martin
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Offline Micha-BRLN

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Re: Unerwünschte Mail
« Antwort #15 am: 26.11.04 - 18:16:29 »
Hi Semeaphoros,

Das war auch eher sarkastisch gemeint nach dem Motto: "Noch diese Woche? Morgen?? Heute noch???" Da gibt es so ein herrliches Cartoon dazu... Ist mir schon klar, daß das hier kein Schnellverfahren ist. Aber ich bin heute schon den ganzen Tag mit äusserst undankbaren Adminaufgaben betraut, da wird man schon manchmal etwas depressiv...

Zum Thema: Es funkioniert mit Internet mail, aber nicht mit Notes Mail (weder eigene noch fremde Notes Domäne)

Ich verstehe nicht ganz, was Du mit den Rules im Client und der Philosophie gemeint hast. Die Junkmail Rule ist doch (fest?) im Template einprogrammiert, oder?

@MartinG: Ich benutze einen englischen All-Including-Client

Beste Grüße,

Micha
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Re: Unerwünschte Mail
« Antwort #16 am: 26.11.04 - 20:46:22 »
Natürlich ist der Junkmal-Ordner fest im Template drin, und mit Quickrules bzw. dem Rules-Ordner lassen sich diese auch vom Client aus verwalten.

A-Bär: Die Rules sind von der Struktur her Agenten vom Typ "Before Mail arrives" und diese Agenten werden nur auf dem Server, nämlich vom Router-Task ausgeführt. Und daran wird sich so schnell nichts ändern. IBM hat nicht den Einzelkämpfer im Visier, der aus lauter Liebe zum Produkt zu Hause den Notes-Client einsetzt. sondern den Firmen-Mitarbeiter, der sowieso seine Mails über einen firmeneigenen Domino-Server bezieht. Das ist die strategisch-philosphische Ausrichtung dieses Produkt und IBM hat sämtliche Versuche, das zu ändern vollkommen zurückgezogen (Private Edition war der Versuch damals .....)
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Offline MartinG

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Re: Unerwünschte Mail
« Antwort #17 am: 26.11.04 - 21:04:28 »
Zitat
IBM hat nicht den Einzelkämpfer im Visier, der aus lauter Liebe zum Produkt zu Hause den Notes-Client einsetzt. sondern den Firmen-Mitarbeiter, der sowieso seine Mails über einen firmeneigenen Domino-Server bezieht. Das ist die strategisch-philosphische Ausrichtung dieses Produkt und IBM hat sämtliche Versuche, das zu ändern vollkommen zurückgezogen 

Das hast Du aber wunderbar ausgedrückt Jens, ich glaube da werde Dich in Zukunft öfters zitieren  :) :) :)
« Letzte Änderung: 26.11.04 - 22:14:51 von MartinG »
Martin
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Re: Unerwünschte Mail
« Antwort #18 am: 26.11.04 - 21:29:31 »
Danke :), aber nimm bitte noch die Dreckfuhler raus ..... ;)
Jens-B. Augustiny

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Offline koehlerbv

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Re: Unerwünschte Mail
« Antwort #19 am: 26.11.04 - 21:50:35 »
Dreckfuhler hin oder her - für mich seit langem die beste Argumentation. Und in kürzester Zeit auf den Punkt gebracht !

Danke, Jens.

Bernhard

 

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