Autor Thema: COMx: Device or unit number already in use  (Gelesen 1390 mal)

audiojosi

• Gast
COMx: Device or unit number already in use
« am: 25.11.04 - 20:35:15 »
Hallo @All,

hab da von Zeit zu Zeit ein Problem an einem (nicht-produktiven) 6.51-Server. Der liefert obige Fehlermeldung, obwohl definitiv nichts anderes (LODO-KB habe ich bereits mehrfach diesbezüglich gelesen und überprüft) auf den betreffenden COM-Port zugreift  ???

Domino 6.51 rennt da auf W2K-Server, vormals war 5.10 (?) installiert, da gabs nie solch ein Problem.

Manchmal hilft "restart server", manchmal ko(s)mischer aber nicht, dann "reboot tut immer gut"...dann gehts fast immer, fast... Ansonsten nochmal, dann tut endgültig! Völlig willkürlich.

Am COM-Port hängt ein analoges 33.4-Modem, das ab und an mal angewählt wird, sonst aber nix tut.

Hat schonmal jemand sowas Ähnliches gehabt, vielleicht einen Ansatz zur Lösung. Die blödsinnige(n) Reboots stören zwar niemanden, aber nerven doch irgendwann....  >:(

Könnte natürlich den Scheduler einsetzen  ;D

Danke für alle Hinweise.

Jürgen

Offline Koten

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: COMx: Device or unit number already in use
« Antwort #1 am: 26.11.04 - 09:57:31 »
Moin,
habe schon mal sowas gehabt, war allerdings nen 5er Server.
Da habe ich einfach unter Windows das Modem deinstalliert und ich glaube auch deaktiviert. Domino hat es dann trotzdem erkannt, und konnte einwandfrei mit dem Modem arbeiten.

Bis dann,
Koten

audiojosi

• Gast
« Antwort #2 am: 28.11.04 - 08:05:29 »
Hallo Koten,

danke für den Tip, habs auch schon mit Deinstallation versucht, aber Windows erkennt das beim Neustart eben wieder. Ich versuchs mal mit deaktivieren.

Danke dir

Jürgen

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 28.11.04 - 08:32:00 »
Das Deaktivieren ist wohl die einzige Möglichkeit mit Aussicht. Sonst wäre zu überlegen, die Struktur zu ändern, sprich das Modem als RAS Zugang zu nehmen, anstatt direkt den Domino anzuwählen. Ok, ich selber würde dem direkten Domino-Zugang auch den Vorzug geben, wenn es sauber läuft ....
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz