Autor Thema: Empfangsbestätigung standardmäßig aktivieren - wie?  (Gelesen 34139 mal)

Offline alexkunde

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
Hallo zusammen!

Lotus Notes bietet die Möglichkeit, eine Empfangsbestätigung für eine versendete E-mail vom Empfänger anzufordern. Leider muss man diese Option über die "Zustelloptionen" jedes mal neu aktivieren. Gibt es eine Möglichkeit, diese Empfangsbestätigung bei jeder neuen E-mail standardmäßig anzufordern, ohne dass man diese jedes mal auf ein neues aktivieren muss?

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende!

Alex

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Empfangsbestätigung standardmäßig aktivieren - wie?
« Antwort #1 am: 14.02.04 - 16:13:44 »
Kann man: Das Feld "ReturnReceipt" muss beim Senden der eMail auf "1" gesetzt werden.
Muss man aber nicht machen - diese ReturnReceipts sollten meines Erachtens nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden, da sie so unwahrscheinlich nach Misstrauen riechen.
In meinem Mail-File werden angeforderte ReturnReceipts herausgehoben dargestellt, und eine Aktion entfernt auf meinen Wunsch das Item gnadenlos.
By the way: Via Internet funktionieren ReturnReceipts i.d.R. sowieso nicht, die bleiben da auf der Strecke.

Bernhard

Offline alexkunde

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Empfangsbestätigung standardmäßig aktivieren - wie?
« Antwort #2 am: 14.02.04 - 19:39:42 »
hmm... ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei reden!? Ich meine die Bestätigung, die bei Outlook mit "Lesebestätigung"  bezeichnet wird, d.h. sobald der Empfänger eine Mail öffnet, wird er dazu aufgefordert, das Öffnen der Mail zu bestätigen. Bietet Notes dieses Feature denn überhaupt nicht?

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Empfangsbestätigung standardmäßig aktivieren - wie?
« Antwort #3 am: 14.02.04 - 20:09:41 »
hmm... ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei reden!? Ich meine die Bestätigung, die bei Outlook mit "Lesebestätigung"  bezeichnet wird, d.h. sobald der Empfänger eine Mail öffnet, wird er dazu aufgefordert, das Öffnen der Mail zu bestätigen. Bietet Notes dieses Feature denn überhaupt nicht?

Alex, eine Funktion, dass der Anwender manuell beim Öffnen das Öffnen bestätigt gibt es nicht in Notes. Kommt da bei jeder Mail, die neu ist, ein Requester in dem steht "Bitte bestätigen Sie das öffnen" ??

Dies macht für mich jetzt genausowenig einen Sinn wie eine permanent aktivierte Empfangsbestätigung (=Return Receipt).

Warum:
 - User werden zugeschüttet mit Empfangsbestätigungen
 - Server und Netzwerk werden unnötig belastet
 - das Senden der Empfangsbestätigung kann vom fitten User deaktiviert werden (siehe Posting Bernhard, ich habe ähnliches bei mir in der $Inbox).

Aber bitte erkläre doch wofür Du das benötigst, vielleicht wird es dann verständlicher.

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline alexkunde

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Empfangsbestätigung standardmäßig aktivieren - wie?
« Antwort #4 am: 14.02.04 - 20:22:22 »
also... einer der Benutzer unseres neu eingeführten Domino-Servers (10 User - kleines Unternhemen) hat Probleme, sich von Outlook auf Notes umzustellen und möchte nur ungern auf die Lesebestätigung, zu der er seine Mail-Empfänger bislang aufgefordert hat und die er von OE her kennt, verzichten. Was kann ich ihm bieten? Wenn´s so etwas nicht gibt, hat er einfach Pech gehabt...

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Empfangsbestätigung standardmäßig aktivieren - wie?
« Antwort #5 am: 14.02.04 - 20:30:31 »
Was kann ich ihm bieten? Wenn´s so etwas nicht gibt, hat er einfach Pech gehabt...

Ich würde mal die Hintergründe von dem User erfragen warum er das braucht.

Klar, möglich ist alles, man könnte im Mailfile auch so was einbauen. Macht aber imho wirklich keinen Sinn. Ich würde das dem User ausreden "geht nicht, basta".

Er soll einfach - wenn es eine wichtige Mail ist, bei der er 100% sicherstellen muss dass der Empfänger diese liest - die Empfangsbestätigung aktivieren.

Wie erwähnt, verlassen kann man sich darauf eh nicht. Wenn was wirklich wichtig ist: Mail schreiben und nach ein paar Minuten bzw. parallel  anrufen, ist imho immer noch das beste :-)

Wirklich sicher ist wohl nur ein Brief-Einschreiben, aber da weiss er ja dann auch nicht, ob wirklich der bestimmte Empfänger den Brief entgegengenommen hat in Firmen. Aber auch da bietet die Post afaik Möglichkeiten (inkl. Personalausweis-Abgleich). Vielleicht wäre das ja was. ;)

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Empfangsbestätigung standardmäßig aktivieren - wie?
« Antwort #6 am: 14.02.04 - 21:10:07 »
Einschreiben reicht nicht, auch das kann verloren gehen .... Einschreiben mit Rückschein und persönlicher Vorlage .......  ;D
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Empfangsbestätigung standardmäßig aktivieren - wie?
« Antwort #7 am: 14.02.04 - 21:22:25 »
Na ja, selbst dann weiss man nicht ob der Empfänger den Brief ungelesen wegwirft.

Da rate ich dann zu persönlichem Besuch - in USA wäre dies dann mit vorgehaltenem Revolver  möglich: "Du liest das jetzt!" - in Europa haben wir diese Möglichkeiten aufgrund des Waffenrechts ja nicht. Da muss dann evtl. ein Nudelholz als Ersatz dienen.

 ;D

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Janka

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Alles wird GUT.
Re:Empfangsbestätigung standardmäßig aktivieren - wie?
« Antwort #8 am: 15.02.04 - 04:51:50 »
Hi,

ich habe meinen 750 Leuten gesagt, gibts so in Notes nicht.
Wenn ihr das wollt müsst ihr euch eine Vorlage machen und die Mails immer aus der Vorlage erstellen.
Das funktioniert aber nicht beim Antworten!

Haben dann so 10 - 12 Leute ne Zeit lang gemacht und dann gings auch ohne, bzw. wenn nötig setzt man halt den Haken bei den Zustelloptionen.

Viel Spass noch. ;)
MfG

Jan

50 x 8.5.2-er Server alle geclustert und weltweit verteilt,
laufen auf W2K8R2, in einer global Domino-Domain ,
ca. 2500 Notes 8.5.1 Clients weltweit,
Extra Gateway Domino Domain, mit iQSuite
4 BES 5.0.3MR6 in HA Lösung und ca. 700 BlackBerries
2 8.0.2-er Domino Server mit Sametime 8.0.2

Design, Build und Migration von Exchange/Outlook nach Domino/Notes,
Domino Administration, Blackberry Support für Server und Handhelds,
Sametime Administration und QuickR
                               - - - - - - - - - - - - -
Zitat von Wild Bill's Blog :
"Outlook ? Thats just a Pop3 enabled version of Notepad...."

Offline Heiggo

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 368
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich habe nix gemacht!
Re:Empfangsbestätigung standardmäßig aktivieren - wie?
« Antwort #9 am: 15.02.04 - 06:22:03 »
Da sehnt man sich doch glatt nach der guten alten V3-Mail-Schablone zurück, bei der standardmäßig beim Absenden einer Mail gefragt wurde, welche Zustelloptionen gewünscht sind :-) Back 2 the roots.
Wer die Schablone sucht, ich hätte irgendwo noch eine rumfliegen :-)
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Empfangsbestätigung standardmäßig aktivieren - wie?
« Antwort #10 am: 15.02.04 - 11:34:53 »
Bei uns nutzen das viele User - übrigens ich selber auch regelmässig... - die machen es dann alle über Vorlagen bzw. ab Notes6 kann man ja die Zustelloptionen sehr schön einblenden lassen was die meisten meiner User auch nutzen. Dann ist es deutlich angenehmer als unter R5.

Übrigens ist unter R5 die Empfangsbestätigung von IBM falsch impelmentiert. Wenn man da extern ein Empfangsbestätigung anfordert bekommt man nur von externen Notesusern eine Empfangsbestätigung zurück. Will man von Outlook, Pegasus, Netcsape eine Empfangsbestätigung haben muss man die Zustellbestätigung anklicken...

Glücklicherweise hat IBM mit Notes6 das aber kapiert und jetzt funktionierts korrekt....

Gruss
Martin



Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Driri

  • Gast
Re:Empfangsbestätigung standardmäßig aktivieren - wie?
« Antwort #11 am: 16.02.04 - 09:59:01 »
Hoi,

muß auch noch mal meinen Senf dazugeben  ;D

Die Empfangsbestätigungen können durchaus sinnvoll sein, gerade, wenn ich User an diversen Standorten habe und wissen möchte, ob meine Mail zur Kenntnis genommen wurde (weil wichtig).

Das generelle Anfordern einer Empfangsbestätigung würde ich ablehnen, Gründe haben meine Vorredner mehr als genug genannt.

Zudem stellt sich für mich im Szenario des Fragestellers doch ernsthaft die Frage nach dem Sinn.
Wozu braucht man bei 10 Usern !, die vermutlich auch noch alle zusammen in einem Gebäude sitzen, generell eine Empfangsbestätigung ?
Da schicke ich doch einfach die Mail an meinen Kollegen und wenns wirklich wichtig und dringend ist, dann geh ich nochmal kurz rüber und bespreche die Sache nochmal mit ihm.

Offline alexkunde

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Empfangsbestätigung standardmäßig aktivieren - wie?
« Antwort #12 am: 16.02.04 - 10:20:18 »
Es geht mir mehr um externe Mails, allerdings stellt Notes die Empfangsbestätigungs-Funktion bei externen Mails wohl gar nicht zur Verfügung!? Zumindest ist die Funktion inkompatibel zu anderen  Mail-Clients... hab´s aber noch nicht alles getestet.

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Empfangsbestätigung standardmäßig aktivieren - wie?
« Antwort #13 am: 16.02.04 - 10:25:01 »
Die sind alle untereinander inkompatibel.

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Empfangsbestätigung standardmäßig aktivieren - wie?
« Antwort #14 am: 16.02.04 - 11:50:15 »
@koehlerbv -  mach die Welt nicht schlechter als Sie ist. Das ist ein eindeutiger Bug/falsche Implementierung in R5.

@alexkunde - wenn Du meine Antwort richtig durchgelesen hättest dann hätte sich Deine Frage erübrigt...

Das ganze funktioniert absolut astrein (auch unter R5) nur musst Du halt eine Zustellbestätigung anfordern. D.h. im Zweifelsfall immer beides ankreuzen...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz