Autor Thema: Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File  (Gelesen 9842 mal)

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #20 am: 02.02.04 - 13:42:42 »
Martin, Du hast natürlich auch recht, ich versteh Dich voll und ganz. Wir haben auch die (bittere) Erfahrung gemacht, daß man keine Anwendungen auf Servern "mixen" sollte, solange es nicht notwendig ist. Grad bei Windows-Systemen...

Aber was nützen alle Richtlinien und Verfahrensanweisungen, wenn sich der AD nicht dran hält?

Und trotzdem haben wir nur die lokalen Scanner und den Vorgeschalteten. Wir haben bisher eben auch trotz schlechter Erfahrung diese Variante gewählt. Dafür bekommen die ADs auch ihre Personal-Firewall und eine noch eindringlichere Anleitung, ihre Signaturen aktuell zu halten.

Es ist halt nur wichtig, daß man viele Seiten und Möglichkeiten kennt, der Weisheit letzter Schluß wird keine sein.

Drum ist Deine Info, aber auch die von Andreas grad für Außenstehende wichtig.

Ois chlor?!
Geri

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #21 am: 02.02.04 - 13:52:03 »
AD'ler sind immer ein eigenes Kapitel und eine besondere Sorte von Menschen. Abhilfe schafft auf jeden Fall ein guter Virenscanner wie z.B. F-Secure wo sicher der Virenscanner bei jeder Internetverbindung perfekt selbstständigg aktualisiert....

Trotzdem bin ich auch der Meinung das man in der heutigen Zeit zwingend eine PersonalFirewall auf Rechner braucht die direkt im Internet hängen. Derzeit machen wir es so das die Leute eine VPN Verbindung ins Internet machen - zumindest aber der Webzugriff über unseren Proxy läuft, d.h. zumindest im Webzugriff (http und ftp) hängt unsere TrendMicro Viruswall drin.

Zusammen mit den lokalen Virenscannern (von einem anderen Hersteller - F-Secure) ist uns so noch kein Virus ins Netz gegangen. Ich würde zumindest ab einer gewissen Firmengrösse auch immer zu zwei verschiedenen Herstellern von Ant-Virensoftware raten...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Glombi

  • Gast
Re:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #22 am: 02.02.04 - 14:37:57 »
ich hoffe es fühlt sich keiner von mir jetzt irgendwie blöd angemacht.
Im Gegenteil! Ich finde die Diskussion sehr interessant. Man muss alles eben von zwei Seiten beleuchten und sich dann das für sich passende heraussuchen. Wie vieles im Leben hat eine Lösung immer Vor- und Nachteile.
Ich bin sicher, dass dieser Thread für alle Interessierten viel bringt und ich werde ihn im Rahmen der Best Practices berücksichtigen.

Andreas

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re:Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
« Antwort #23 am: 02.02.04 - 14:44:27 »
Andreas, ich stimme Dir voll und ganz zu und habe das gleiche auch versucht auszudrücken.
Nur das mit dem Best Practices habe ich jetzt nicht gewagt vorzuschlagen....... bin ja kein Profi..

Grüße
Geri
Geri

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz