Autor Thema: Adresse wird in Sonderzeichen umgesetzt  (Gelesen 5014 mal)

Offline Andy R

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Adresse wird in Sonderzeichen umgesetzt
« am: 15.01.04 - 12:27:21 »
Hallo *,

mir wurde hier gestern so toll geholfen, deshalb schreibe ich jetzt noch einmal, da mein aktuelles Problem mich noch viel mehr vor ein Rätsel stellt. Folgendes:

Wir haben einen Mitarbeiter, Michael Kramer.

Wenn ich ein neues Memo erstelle, im Adreßfeld "Kramer" eingebe und dann Enter drücke, öffnet sich ein neues Fenster, in dem alle "Kramer" aus dem Adressbuch aufgelistet sind. Ich klicke nun den Namen Michael Kramer doppelt an. Nun steht im Adressfeld des Memos ein wirrer Haufen an Zeichen, siehe den Anhang an diesem Post.

Die Sonderzeichen, durch die der Namen ersetzt wird, ändern sich je nach Mitarbeiter der Herrn Kramer anmailen will, sowohl in der Anzahl, als auch die Sonderzeichen selber.
Dieses Problem tritt bei jedem Mitarbeiter auf, der Herrn Kramer anmailen will.

Das lustige dabei ist: Wenn ich "Kramer" ins Adressfeld tippe und dann anstatt Enter die Taste F9 drücke, erscheint ebenfalls ein Auswahlfenster mit allen "Kramer". Wenn ich Michael Kramer nun aus diesem Fenster auswähle und doppelt anklicke, wird der Name _nicht_ in irgendwelche Zeichen umgewandelt, sondern korrekt dargestellt.

Ich habe am Anfang unsere Citrix Notes-Clients im Verdacht gehabt, jedoch tritt das Problem auch bei lokal installierten Notes Clients auf. Es scheint sich also um ein generelles Problem zu handeln, nicht um ein Problem an einem bestimmten Client.
Es handelt sich auch nicht um ein grafisches Problem, da ich die Zeichen kopieren und woanders einfügen kann.

Hat jemand so etwas schonmal gesehen? Ich frage nur deshalb, weil ich absolut gar keine Idee habe, wo ich überhaupt ansetzen könnte.

Ein Denkanstoß wäre super, Danke

Andreas
« Letzte Änderung: 15.01.04 - 13:32:19 von Andy R »

Driri

• Gast
Re:Adresse wird in Sonderzeichen umgesetzt
« Antwort #1 am: 15.01.04 - 12:59:26 »
Der versprochene Anhang fehlt  ;)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 15.01.04 - 13:05:09 »
Schau Dir mal das zugehörige Personen-Dokument ganz genau an. Insbesondere lohnt sich ein Blick auf das Item "Owner" (über die DB-Properties).

Bernhard

Offline Andy R

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 15.01.04 - 13:33:48 »
Hi und Danke für die schnellen Antworten, der Anhang ist nun auch oben im Post drin :D Kann ja mal passieren.

Das Personendokument hab ich shcon durchsucht, da ist der Besitzer richtig eingetragen, die Datenbankeigenschaften werde ich mir sofort nochmal angucken.

Offline Tar-Anarion

• Frischling
  • *
  • Das ist kein Bug, das ist ein Feature
« Antwort #4 am: 15.01.04 - 13:38:03 »
Tritt das Problem nur bei dir auf oder auch bei andere User wenn sie ein Mail an diesen User schreiben wollen?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 15.01.04 - 13:38:46 »
Sorry, hatte einen Schreibfehler - es sind natürlich die document properties, in die Du wegen dem Owner-Feld durchsuchen musst.

Bernhard

Offline Andy R

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 15.01.04 - 13:42:07 »
Der Fehler tritt bis jetzt bei allen auf, bei denen ich es probiert habe. Dabei unabhängig ob lokal installiert oder über Citrix bereitgestellt.

@koehlerbv

In den Document Properties steht unter Owner der richtige Name drin. Das scheint es wohl nicht zu sein. Ich durchsuch die Eigenschaften aber mal weiter, vielleicht finde ich was da drin.

Ich hab auch schonmal vorsichtshalber in die lokalen Adreßbücher geschaut,  ob dort schon ein Eintrag für Kramer besteht, bei dem irgendwas nicht stimmt. Ist aber nicht der Fall, ausserdem sollte es ja dann nicht bei allen Usern entstehen.
« Letzte Änderung: 15.01.04 - 13:44:47 von Andy R »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 15.01.04 - 19:28:38 »
...ich würde mal einen Updall auf Euer names.nsf machen. Vielleicht reicht auch schon wenn Du das öffnest und STRG+SHIFT-F9 drückst.

Ich würde mal eine defekten Ansichtsindex vermuten?

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Andy R

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 16.01.04 - 09:10:07 »
Morgen zusammen

@Martin

Danke, das werde ich heute mal ausprobieren, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die Geschichte mit STRG+SHIFT+F9 klappt. Aber ich bin ja für alles offen :)

Ich meld mich, wenn ich Erfolg hatte.

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 16.01.04 - 09:41:55 »
Merkwürdig finde ich, daß das Problem wohl nur bei Schnelladressierung mit Enter auftritt, allerdings bei Benutzung von F9 nicht.
Das spricht eigentlich gegen einen Fehler im Index.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 16.01.04 - 09:50:11 »
Ich vermute mal, dass Notes in der Adressierung irgendwelche Altlasten mit rumschleppt. Die Schnelladressierung funktioniert auch bei anderen Gelegenheiten je nach Situation unterschiedlich. Bin leider noch nicht dazu gekommen, diverse Phänomene mal selber zu untersuchen. Gesehen hab ich schon, dass man nur mit dem Nachnamen, nicht jedoch mit dem Vornamen "schnelladressieren" kann. Weitere ähnliche seltsame Erscheinungen wurden hier im Forum auch schon erwähnt.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 16.01.04 - 10:39:43 »
@Jens:
Da will ich mal sagen, dass die Phänomene dann auch noch unterschiedlich verteilt sind. Wenn ich Dir maile, schreibe ich immer nur "jens" - und die Adresse ist schon fertig ausgesucht ...

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #12 am: 16.01.04 - 10:47:00 »
Na ja, das ist so. Es hängt dann noch davon ab, in welchem Adressbuch das Zeugs drinsteht, vermutlich spielt auch eine Rolle, ob ein DirCat verwendet wird oder nicht. Ich hab das mal im Zusammenhang mit der eigenen Adress-DB versucht, genauer zu untersuchen, bin aber nicht ans Ziel gekommen. Kundschaft hat das Problem nach dem Update auf 6.0 beim Dircat gehabt. Ich werd da wohl mal einen Tag opfern müssen. "Rohmaterial" zum Testen hab ich genug .....
Jens-B. Augustiny

Offline Andy R

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 16.01.04 - 12:22:41 »
So, das aktualisieren per STRG-SHIFT-F9 hat nichts gebracht, wobei ich mir das eigentlich schon gedacht hatte.
Ein Updall auf das names.nsf wird hier relativ oft gemacht, deshalb schliesse ich das aus.

Aber eure Diskussion über die Schnelladdressierung ist interessant, zumal man das in meinem Fall nochmals differenzieren kann.

Bsp: Ich tipp Kramer ein, drücke Enter, wähle in der Schnelladdressierung per "Maus" aus und erhalte immer die gleichen Sonderzeichen.
Mache ich den gleichen Vorgang, wähle aber dann in der Schnelladdressierung per "Tastatur" aus, erhalte ich andere Sonderzeichen, allerdings dann auch immer die gleichen.

Lustig, oder? :) Naja, ich steh auf dem Schlauch was das angeht :)

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #14 am: 16.01.04 - 12:29:02 »
Bestätigt leider meine Andeutung, dass es undurchsichtig ist. Ich habs schon erlebt, dass der Server den Eintrag findet, der Client aber trotzdem behauptet, er finde keinen Eintrag. Das könnte dann allerdings auch noch ein Timing-Problem sein. Wahrscheinlich wirken hier drei oder 4 Effekte zusammen.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 16.01.04 - 12:34:06 »
Mach Dir doch mal ein leeres Adressbuch, binde dieses bei Dir als weiteres Adressbuch ein (das eigentliche NAB musst Du dann natürlich bei Dir kurz entfernen) und lass dort das Kramer'sche Personendok reinfallen. Mal sehen, was dann passiert ...

Bist Du schon mal durch die versteckten und vom Namen her für die Adressierung in Frage kommenden Ansichten gegangen auf der Suche nach diesen Sonderzeichen ?
Kannst Du genau nachvollziehen, welche Codes die Zeichen haben, um damit mal eine FTI-Suche zu machen ?

Bernhard

Offline Andy R

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #16 am: 16.01.04 - 13:06:26 »
Wir sind da wohl alle auf der gleichen Spur. Uns ist nämlich eben folgendes aufgefallen, ich versuch das mal hier darzustellen.

Die Sortierung im Names.nsf sieht bei uns so aus:

Krämer, Frank
Krämer, Gustaf
Kramer, Hannelore
Krämer, Martha
Kramer, Michael
Krämer, Paula
Krämer, Susanne
u.s.w.

Es sieht so aus, als mache der Notesserver keinen Unterschied zwischen Kramer und Krämer, er sortiert einfach alle Namen nach dem ersten Buchstaben des Vornamens. Wir haben hier einen englischen Server auf den das deutsche Languagepack aufgespielt wurde. Im moment vermute ich das Problem irgendwo in diese Richtung. Ich schau nochmal durchs names.nsf, mal gucken was ich finde.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #17 am: 16.01.04 - 13:55:12 »
Du scheinst bei Krämer & Co. KG oder so ähnlich zu arbeiten ....  ;D
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #18 am: 16.01.04 - 14:32:32 »
Ne, eher ein Tanta-Emma-Laden (nomen est omen)  ;D ;D

Offline Andy R

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #19 am: 16.01.04 - 15:15:44 »
Bei den ominösen Problemen die ich hier habe, wünschte ich ich wär Admin im Tante Emma Laden  ;D  ;D

Naja, wie auch immer, ich schau mal am Montag weiter, jetzt ist erstmal Wochenende angesagt :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz