Hallo zusammen.
Diesmal wieder ein "besonderes" Anliegen unserer Chefes.
Es soll eine Möglichkeit geschaffen werden, alle Mails, die das Haus verlassen oder von außen rein kommen, gesammelt zusätzlich in einer extra Datenbank abzustellen.
Hintergrund:
Es ist hier nicht erlaubt, private Mails zu senden, bzw. zu empfangen (klar, irgendwie kann man sich dagegen ja nicht wehren, es sei denn, man gibt die Mailadresse nicht an seine Bekannten weiter). Um hier eine Möglichkeit der Prüfung zu haben, sollen also eben alle Internetmails gesammelt und stichprobenartig geprüft werden, bzw. im Verdachtfall eingesehen werden.
Wir hatten, als wir noch auf Version 4 waren, uns extern diverse Agenten in die Mailschablone einbauen lassen, die beim Senden, Antworten und Antworten mit Protokoll die Empfänger prüften und dann im Fall des Falles in eine extra Datenbank kopiert haben. Genauso ein anderer Agent, bei eingehender Mail.
Jetzt haben wir Domino 6 und die 4er Schablonen sind erstens wertlos und zweitens möchte ich nichts mehr in den Schablonen drin haben (wegen Update, Übersichtlichkeit, etc.).
Also hab ich mir überlegt, dies mit Server-Regeln und Journaling zu realisieren. OK, es werden nun aber ALLE Mails kopiert und das ist nun auch wieder nicht der Sinn und Zweck. Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Agent in der Journal-Datenbank, welcher prüft, ob Empfänger, Absender, Kopieempfänger, ... im Domino-Adressbuch (names.nsf) hinterlegt ist und wenn dies bei einer Adresse nicht zutrifft, die Mail stehen läßt, ansonsten löscht.
Leider habe ich so gut wie überhaupt keine Programmiererfahrung und mir wurden von zwei Externen (waren wegen anderen Sachen bei uns um Haus) Lösungen versprochen, doch ich habe die (erwartungsgemäß) bis heute nicht erhalten (sollte doch soooooo einfach sein, laut Aussage).
Gibt es vielleicht eine andere Lösung, welche ich mit administrativen Einstellungen realsieren kann? Oder hat jemand eine fertige Lösung, welche man mir zukommen lassen möchte (ich weiß, für lau gibt es fast nie was... kann ich ja auch verstehen).
Grüße
Geri