Hi,
ich finde den Ton hier explizit nicht unfreundlich und newbie-unfreundlich.
Was ich nicht gut finde ist, dass teilweise in technischen Foren gesellschaftspolitische Fragen diskutiert werden, wie in dem Thread nach dem Posting des Wirtschafts-Ingenieurs-Diplomanden. Ich war da selbst nicht ganz unbeteiligt und fellow-atnotesler, wir sollte das abstellen und für gesellschaftspolitische Fragen side-threads in off-topic eröffnen.
Ich finde gesellschaftspolitische Diskussionen absolut o.k.. Leute, die in dieser vor_3_Jahren_zu_optimistischen_Branche zur Zeit Probleme sehen, sollen sich austauschen können. Nachwuchstalente sollten sich dadurch nicht abgeschreckt fühlen.
Manche Leute mögen solche Diskussionen nicht, aber es gehört IMNSHO dazu.
Verlorene Seelen, die irgendwann eine semi-strukturierte Frage stellen und 12 Stunden später ihr beleidigte_Leberwurst_Gefühl (keine Antwort) tastaturmässig ausleben, sollten mit einer Standardantwort wie "Für Platin-Garantierte- Antworten-Member-Status bitte 10.000.000 Dollar an Arnes Forums Konto überweisen" oder so abgefertigt werden. Auf sowas zu reagieren hat eh keinen Sinn.
Bei so Aussagen wie die oben von meichhorner gepostete
(weise Sie darauf hin, dass wenn sie was verschenken, dann bitte mit Bauplan). Also bei diesem "weise sie hin" springen mir auch Untergang der Zivilisation, keulenschwingende Germanenhorden, etc. in mein geistiges Auge. Aber man sollte das hier diskutieren und nicht in technischen Foren (was Martin auch nicht macht).
Die Tatsache, dass es relativ wenig Neuzugang gibt, kann auch damit zusammenhängen, dass einfach wenig Leute eingestellt werden.
Ich finde aber momentan den Ton in der Branche insgesamt teilweise ein bischen unfreundlich, aber das ist ein anderes Thema.
Es ist freundlicher als Javaranch, was aber an letztlich sympathischen >8000 poster manchmal über die Stränge schlagen. Dies bleibt aber meist auf das dortige Offtopic (MD) beschränkt und das sollten wir hier auch so machen.
ALSO:
Keine persönlichen Angriffe in technischen Foren. Besser nix sagen (glaub ich bin wirklich der letzte dem das nicht schwerfiele
)
Die hispanischen Java-Foren sind freundlicher als hier, wobei ich das dann manchmal zu höflich finde (dafür haben die aber ein paar echt bemerkenswerte Tricks mit der kastilischen Sprache drauf).
Die deutsche de.comp.lang.java ist wesentlich unfreundlicher, aber die dortigen Hirsche lösen, glaub ich, morgens auf dem Frühstücksei Mathe-Aufgaben. Den Ton finde ich aber wiederum wirklich bedenklich, weil ich mich beim posten dort wesentlich mehr am Riehmen reisse als etwa auf Javaranch, obwohl deutsch ja eigentlich meine Muttersprache ist und mein Englisch auch seine Grenzen hat.
Die wenigen Postings im Javaforum sind mir teilweise zu höflich. 1x bedanken reicht.
<do_not_discuss>
Und es nervt mich, dass ich hier als manchmal Java_Guru hingestellt werde. Was ich kann, langweilt in Bangalore jedes Kindergartenkind. Java_Guru sind Leute wie Jim Yingst, Thomas Paul, Ernest Friedman Hill, Kyle Brown, Jean-Louis Marechaux, Michael Yuan, Ilja Preuss, Simon Brown, Rob Ross, Balaji Loganathan, Roseanne Zhang oder Peter den Haan. Da fehlt mir echt ne Menge.
</do_not_discuss>