Autor Thema: Guter Ton AtNotes  (Gelesen 15014 mal)

Offline koehlerbv

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Guter Ton AtNotes
« am: 02.12.03 - 01:11:23 »
Zitat
wir finden, dass in letzter zeit der ton im forum - besonders den neuen und/oder anfaengern gegenueber - sehr zu wuenschen uebrig laesst. natuerlich nervt es, wenn ein neuer einen eintrag macht, und entweder schreibt "ich will eine datenbank designen, und hab noch nie einen notes client geoeffnet" oder "ich will eine server aufsetzen und hab von administration keine ahnung" oder einer schreibt seine server und client version nicht dazu oder die leute formulieren die fragen nicht richtig. erst fragen sie was einfaches, und ploetzlich kommt dann der hammer, das, was sie eigentlich fragen wollten, und das artet dann aus. viele suchen auch nicht erst in der hilfe, sondern fragen gleich.
OK, das ist richtig.

ABER: alle waren wir mal neu, alle haben wir mal bloede fragen gestellt (ich tue es heute noch) und alle haben wir schon fehler gemacht, beim fragen stellen. das ist aber kein grund, die neuen leute so nieder zu machen. es muss ein neuer nicht dafuer bezahlen, was 50 andere falsch machen.

es traut sich doch kein neuer mehr rein bei uns ! wenn es einen von euch nervt, wie einer was fragt, dann antwortet doch einfach nicht, anstatt ihn bloed anzureden. dann kann doch ein anderer antworten, der nicht so genervt ist.

Könnten wir das mal mal bitte mit Namen und Hausnummer belegen und dann diskutieren ? Das kocht hier immer wieder hoch, ohne dass konkret auf entsprechende Postings Bezug genommen wird.

Gar nicht zu antworten, kann ja wohl auch nicht der Sinn dieses grossartigen Forums sein, denke ich mal. Und ich bin selbstverständlich für jeden "Guten Ton"-Tipp dankbar, aber bitte konkret.

Bernhard

MOD

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Re:Guter Ton AtNotes
« Antwort #1 am: 02.12.03 - 09:37:01 »
Ich möchte keine grundsätzliche Aussage dazu treffen.
Ich habe bisher folgendes erlebt:
Gerade im Bereich R5 Problem Forum wird den Anwendern geholfen. Ich nehme mal das gerade in der letzten Zeit gute Beispiel von Gerhard.
Ein scharfen oder missbilligenden Ton kann ich grundsätzlich nicht feststellen.

Es ist mir jedoch auch aufgefallen, dass einige Mitglieder sich in ihren Beiträgen stark unterscheiden. An einem Tag z.B. sehr hilfsbereit und an einem anderen Tag "kurz angebunden". Das ist jedoch total menschlich. Nicht jeder hat einen guten Tag.

Weiterhin muss ich auch feststellen, dass gerade von neuen Mitgliedern die >Regelungen für das Forum< nicht zur Kenntnis genommen werden. Diese Regelungen sind aus Erfahrungen entstanden, um die Hilfe bzw. Prolbemlösung zu vereinfachen.
Auch ich gebe häufig den Hinweis, dass die Suche Funktion nicht genutzt wurde.

 ;D MOD

Glombi

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Re:Guter Ton AtNotes
« Antwort #2 am: 02.12.03 - 10:16:28 »
Zitat
wir finden, dass in letzter zeit der ton im forum - besonders den neuen und/oder anfaengern gegenueber - sehr zu wuenschen uebrig laesst.
Das so verallgemeinert darzustellen halte ich nicht für angebracht. Es gibt sicher hier und da mal einen Thread, der aus dem Ruder läuft und in dem es richtig rund geht. Der "arme" Poster hätte sich sicherlich eine problembezogene Auseinandersetzung gewünscht. Ich habe da den Lieferanten-DB Thread in Erinnerung.
Das ist aber nicht die Regel hier. Aber solche Threads fallen extrem auf, da die schnell als Hot Topic angezeigt werden.

Es geht auch anders:
http://www.atnotes.de/index.php?board=8;action=display;threadid=12534;start=0;boardseen=1

Wie alles im Leben ist es ein Geben und Nehmen: Wenn jemand mal eben kurz (in kanaksch) so was a la "Ich habe ein Problem, aber keine Lust selber Zeit zu investieren, die Hilfe zu lesen, das Forum zu durchsuchen, mein Gehirn einzuschalten,...) - bitte löst es für mich, aber schnell sonst poste ich nach 2 Tagen "Weiß es denn keiner?"
dann darf es sich über die starke Reaktion nicht wundern.

Das bezieht sich aber nicht auf den Lieferanten-Thread! Das möchte ich ausdrücklich betonen.

Andreas
« Letzte Änderung: 02.12.03 - 10:18:04 von Glombi »

Offline rar

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Re:Guter Ton AtNotes
« Antwort #3 am: 02.12.03 - 10:26:38 »
@MOD:
Aber wie soll man sich auf die Suche verlassen können, wenn sie keine Ergebnisse liefert? Ich weiß es ist schon oft drüber diskutiert worden, aber ich habe heute wieder so ein Fall gehabt.
Wenn ich in der Suche 'Anhang geöffnet' eingebe kommt NICHT der Fred von nyen (http://www.atnotes.de/index.php?board=7;action=display;threadid=12595)
Ich kann mir schon vorstellen, daß sich einige User denken "Vergiss die Suche. Funktioniert eh nicht richtig"

lg rar
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Offline smokyly

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Re:Guter Ton AtNotes
« Antwort #4 am: 02.12.03 - 10:41:47 »
Für neue Mitglieder ist die Suche sicherlich nicht immer einfach zu handhaben. Entweder keine Treffer oder zu viele. Daran würde ich die Sache aber nicht aufmachen.
Ich lese ja ziemlich viel in diesem Forum und manchmal denk ich mir auch "Uups, da läuft jetzt aber was schief......", wenn es mal wieder recht emotional wird. Da gehen die Diskussionen doch teilweise weit am Thema vorbei. Aber das ist sicherlich nicht die Regel und ich finde, daß der "Ton" hier doch überwiegend freundlich und sachlich ist. Und ab und zu ist halt auch mal ein kleiner Seitenhieb dabei.
Alles menschlich und daher eigentlich kein Problem, zumal richtige Beleidigungen doch noch nie aufgetreten sind.
Hier werden Sie geholfen - das scheint mir doch der Kernpunkt zu sein.
Und es kommt auch immer darauf an, wie man in den Wald hinein ruft...

Also meine persönliche Meinung: Klasse Leute, tolle Hilfen und dafür, daß keiner was finanziell davon hat: Respekt und Hut ab!
Da kann, bzw. muß man über kleine Mißtönchen hinweghören / - lesen.

Grüße
Geri
Geri

MOD

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Re:Guter Ton AtNotes
« Antwort #5 am: 02.12.03 - 10:45:04 »
@rar
Das es Probleme mit der >Suche< Funktion gibt will ich gar nicht abstreiten.
Meine Aussage bezog sich eigentlich auf das Auslassen der >Suche< Funktion.
Und das ist dann ärgerlich. Glombi hat das in seinem Beitrag schon angedeutet: Zitat_Anfang
Wenn jemand mal eben kurz (in kanaksch) so was a la "Ich habe ein Problem, aber keine Lust selber Zeit zu investieren, die Hilfe zu lesen, das Forum zu durchsuchen, mein Gehirn einzuschalten,...) - bitte löst es für mich, aber schnell sonst poste ich nach 2 Tagen "Weiß es denn keiner?"
Zitat_Ende

 ;D MOD

Offline Thomas Schulte

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Re:Guter Ton AtNotes
« Antwort #6 am: 02.12.03 - 10:54:36 »
Eines der Probleme ist tatsächlich die Suche.
Das klassische Wert1 und Wert2 oder Wert3 scheint irgendwie nicht zu funktionieren. zumindest bietet er mir entweder einen haufen Dokumente an die nichts mit dem was ich suche zu tun haben oder als Alternative findet er gar nichts. nun bin ich ja wirklich kein heuriger Hase aber diese Funktion hat mich schon häufiger zum Verzweifeln gebracht.

Ein anderes Problem ist die Einstellung mancher neuer Poster dem Forum gegenüber. Darüber haben wir uns am Freitag ja auch unterhalten. Wenn du zum 100sten Mal die gleiche Frage hörst, dann platzt dir irgendwann der Kragen. Klar könnte man jetzt sagen, na gut dann reagier doch einfach nicht, aber das ist gar nicht so einfach. Dann kommt nämlich wieder ie Reaktion "hey wieso antwortet hier denn keiner".
Erstaunlich ist, das in der Regel nach dem ersten etwas heftigeren Zusammenstoß solche Poster entweder nichts mehr von sich hören lassen oder beim nächsten Mal etwas vernünftigere Fragen stellen.
Von daher habe ich gegen den "Ton" im Forum eigentlich nichts. Es wird, in der Regel, keiner beleidigt oder angegriffen. Manche fühlen sich aber angegriffen, wenn die nackten Fakten genannt werden. Hat jemand keine Ahnung, dann muss ich ihm/ihr das auch sagen dürfen. Das diese Aussage bei manchen in den falschen Hals kommt, ist bedingt durch das Kommunikationsmedium doch verständlich (denkt bloß mal an die Aussage von Fritandr zu meinem Auftreten im Forum am Freitag Abend).
Außerdem kommt noch erschwerend dazu, das die Stammposter natürlich auch im Lauf der Zeit eine Gemeinschaft geworden sind. Gemeinschaften reagieren anders, was bei uns intern Flachserei ist wird nach außen hin ganz anders wargenommen.
Political Correctness ist schön und gut aber wohin sie führen kann ist an diversen Beispielen im Amerikanischen Universitätsumfeld zu erkennen. Eine Poster Etikette einzuführen ist meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll.

Thomas
Thomas Schulte

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Glombi

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Re:Guter Ton AtNotes
« Antwort #7 am: 02.12.03 - 10:58:44 »
Dieses Forum praktiziert auch häufig "Hilfe zur Selbsthilfe". Das das nicht bei allen gut ankommt, ist klar - aber sollte in Kauf genommen werden!
Immer sich nur alles vorkauen lassen - das sollte nicht der Ansporn sein.

Andreas

Offline thoge

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Re:Guter Ton AtNotes
« Antwort #8 am: 02.12.03 - 13:39:31 »
Hallo,
als Frischling kann ich smokyly`s Aussage:
Also meine persönliche Meinung: Klasse Leute, tolle Hilfen und dafür, daß keiner was finanziell davon hat: Respekt und Hut ab!
Da kann, bzw. muß man über kleine Mißtönchen hinweghören / - lesen.
nur zustimmen.

Ich nutze dieses Forum und seine Funktionalitäten mit wachsender Begeisterung und bin immer wieder erstaunt, welches Know-How hier vertreten ist. Aufforderungen der Form "Hilfe zur Selbsthilfe" empfinde ich persönlich nicht als "Mißton" sondern als nützlichen Hinweis, sich mit der Materie doch etwas näher zu befassen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
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klaussal

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Re:Guter Ton AtNotes
« Antwort #9 am: 02.12.03 - 14:27:44 »
wass mich an manchen beiträgen stört:

- ich habe keine ahnung, soll aber auf die schnelle....
* warum hat der nicht den mut, seinem chef zusagen: ich brauche erst eine ausbildung......
(manchmal überkommt mich der verdacht, dass da jemand dem cheffe gesagt hat: ich kann alles, nix problem und sich dann hier die lösung holt. aber wie gesagt, nur ein verdacht)

- ich hab da ein klitzkleines problem....
* und nach der ersten hilfe kommt dann, jaaa  ABER das ganze soll im web, aber auch nur, wenn die sonne scheint und es nachmittags ist, usw usw

warum kann man nicht das ganze (!) problem beschreiben ?
eine vernünftige betreff-zeile wär auch nicht schlecht. so allgemein-sätze "mein agent tut nix" sind für den müll.
auch hätte ich schon mal gewusst, wie + ob die lösung funxt.
auch ich lerne jeden tag noch dazu  ;D

Offline meichhorner

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Re:Guter Ton AtNotes
« Antwort #10 am: 02.12.03 - 14:50:01 »
Hy,

da kann ich mich den bisherigen postings leider nur anschliessen :'(

Nett wäre es auch darauf Rücksicht zu nehmen wenn man jemanden im Forum schon direkt anmailt und nicht im Forum postet dass man auch gewillt ist etwas auf eine Antwort zu warten.

Und nicht 2 Tage später zuschreiben:
Zitat
Ich hatte sie im Forum eigentlich als kompetenten und hilfsbereiten Menschen erkannt jedoch warte ich nun schon 2 Tage auf eine Antwort
>:(

Haaallo ich muss auch noch arbeiten und hätte auch gerne mal etwas Freizeit und ausserdem mache ich das umsonst !!!!!!

Oder wenn ich auf meiner Webseite DB's als Freeware zum Download bereitstelle mir zu schreiben:
Zitat
Sie bieten auf ihrer Webseite Datenbanken als Freeware zum Download an, ich weise sie darauf hin dass wenn sie diese schon als Freeware bezeichnen auch den Sourcecode beilegen
:o >:(

Haaaaallo Freeware ist nicht gleich OpenSource !!!!

So jetzt habe ich auch mal Dampf abgelassen ;D

Cu
Martin

« Letzte Änderung: 02.12.03 - 14:50:52 von meichhorner »
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
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Offline Xantox

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Re:Guter Ton AtNotes
« Antwort #11 am: 02.12.03 - 14:50:46 »
wass mich an manchen beiträgen stört:

- ich habe keine ahnung, soll aber auf die schnelle....
* warum hat der nicht den mut, seinem chef zusagen: ich brauche erst eine ausbildung......
(manchmal überkommt mich der verdacht, dass da jemand dem cheffe gesagt hat: ich kann alles, nix problem und sich dann hier die lösung holt. aber wie gesagt, nur ein verdacht)


es ist leider nicht immer einfach, seinen cheffe für ne schulung zu überzeugen.

ich MUSS mich jetzt mit notes-programmieren auseinandersetzen und bin froh, das ich 1) dieses forum hier kenne, 2) anfang januar 2 schulungen geniessen darf.

Generell ist dieses Forum & die Member toll. Ich bin auch froh, das hier viele kompetente Admins&Entwickler ihr Wissen mit uns sharen. da gehört es eigentlich dazu, das man erstmal selber denkt und dann anfängt zu fragen. :)

das mal der ton eventuell ausrutscht - das ist menschlich :)

Grüße Xan
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Offline Gandhi

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Re:Guter Ton AtNotes
« Antwort #12 am: 02.12.03 - 15:11:02 »
Zunächst mal:
Höflichkeit ist das Mindeste, was man von einem Fragenden (der dafür nichts bezahlt) erwarten kann. Schade, dass einige Leute das noch nicht verinnerlicht haben.

Zur Qualität der Fragen
Es ist doch einfach schwierig/unmöglich hier die Grenze zu setzen.
Ab welchem Niveau soll hier geholfen werden?
Klar finde ich es als Freiberufler unglaublich ärgerlich, dass hier kostenlose Dienste gerne in Anspruch genommen werden, von Leuten, deren Chefs zu knickrig sind Profis anzustellen.
Letztlich beantwortet man dann hier eine Frage und bringt einen, der es kann um den Auftrag (unter Umständen).
Auf der anderen seite bin ich froh um jeden, der das Potential von Notes erkannt hat und es dann auch einsetzt - wobei ich hier im Forum interessanterweise die Tendenz zu kleineren Unternehmen, die Notes einsetzen erkenne.
Vielleicht ist es tatsächlich auch so, dass das Forum zu gut ist. Meine damit, dass man auf viele Fragen fertige Lösungen bekommt. So etwas fördert dann bei einigen die Erwartungshaltung für kommende Anfragen. Besser wäre es vielleicht, einfach nur mitzuteilen, wo es drinsteht - aber damit wären viele sicher auch nicht einverstanden.
Zur Suche: Die finde ich auch nicht besonders komfortabel - habe selbst letztens etwas gesucht (was hier drin stand) und nicht gefunden - weiß aber nicht, in wieweit hier technisch mit vertretbarem Aufwand was geändert werden kann.

Als Essenz dieses Beitrages möchte ich alle Teilnehmer (weiterhin) um Höflichkeit bitten - sonst habe ich im Grunde gar nichts auszusetzen.

Allen Newbies: Herzlich willkommen in der Welt des Notes - aber bitte macht Euren Vorgesetzten klar, dass Wissen weder kostenlos noch umsonst ist.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Ute

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Re:Guter Ton AtNotes
« Antwort #13 am: 02.12.03 - 15:12:07 »
tja such is life,
ich denk mal das viele hier auch vergessen, daß man die Antworten neben der Arbeit gibt. Und wenn man bedenkt wie viele der Top Poster hier freiberuflich tätig sind und eigentlich Geld damit verdienen müßten diese Fragen vor Ort zu klären, dann meine ich das das hier schon in einem sehr guten Ton abgeht. Wenn etwas mal ein bißchen kurz ist,  ist der Inhalt doch immer dem Ziel gewidmet, das Problem zu erkennen und zu lösen. Da reichen eben auch mal ganz kurze Nachfragen um vielleicht auch einen anderen (oder überhaupt einen) Denkansatz
beim Fragesteller zu erreichen.
Wichtig ist doch meiner Meinung nach, daß hier jeder eine Antwort bekommt, die ihm weiterhilft, auch wenn er selber noch seinen Kopf ein bißchen anstrengen muß, das hat noch keinem geschadet.

Gruß
Ute
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Offline smokyly

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Re:Guter Ton AtNotes
« Antwort #14 am: 02.12.03 - 15:28:30 »
Na das mit den Chefs ist so eine Sache. Die können sich halt auch nicht für jeden Bereich die absoluten Profis leisten. Das würde doch den Rahmen einer DV-Abteilung sprengen. Deswegen werden ja auch die Eierlegenden-Wollmilchsau-IT-Experten (am Besten für 3,50 Euro die Stunde) gesucht. Nur - die gibt es erstens nicht wie Sand am Meer und die wenigen Exemplare auch wieder nicht für lau. (ein Teufelskreis?)
Also schnappt man sich eben Leute von irgendwoher, die sich dann durchbeißen MÜSSEN! Klar, Schulungen sind wichtig und werden zumindest bei uns auch gemacht. ABER: Die Schulung kann eben nur so gut sein, wie das Wissen, das der Lehrende anzubieten hat. Und in dem Bereich Weiterbildung gibt es genauso wie überall gute und weniger gute Leute. Und ALLES bekommt man auch nicht vermittelt, Lücken werden sich immer auftun. Klar, dann gibt es noch Bücher, ABER: Doch auch das Forum?!

Was mich halt wirklich stört, daß es hier doch tatsächlich Fragesteller gibt, die für einen Kunden etwas realisieren sollen, also dafür die Kohle einschieben, aber die Lösung aus dem Forum erwarten. Das nenn ich pfui!

Höflichkeit muß grundsätzlich sein, ich denke, da braucht man nicht lange drum zu diskutieren. Aber ein kleiner Seitenhieb ist deswegen nicht gleich unhöflich.

Man kann hier auf beiden Seiten dieses und jenes "bemängeln", bzw. kritisieren (Hilfesuchende zu ungeduldig - Hilfesteller aber manchmal eben auch). Aber wie schon mehrmals hier gefallen: Wir sind alle nur Menschen. Also sollten hier alle einfach schön geschmeidig bleiben ;) (hat mir Eknori beigebracht ;D ;D).

Grüße
Geri
Geri

klaussal

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Re:Guter Ton AtNotes
« Antwort #15 am: 02.12.03 - 15:31:10 »
... wenn ich hier von einem freiberufler eine gute antwort bekomme und ich irgendwann vor einem für mich unlösbaren problem stehe, dann sage ich meinem vorturner "ey, ich kenne da einen, der kann's". auch daran sollte man denken .............

Axel Janssen temp

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Re:Guter Ton AtNotes
« Antwort #16 am: 02.12.03 - 19:10:29 »
Hi,

ich finde den Ton hier explizit nicht unfreundlich und newbie-unfreundlich.
Was ich nicht gut finde ist, dass teilweise in technischen Foren gesellschaftspolitische Fragen diskutiert werden, wie in dem Thread nach dem Posting des Wirtschafts-Ingenieurs-Diplomanden. Ich war da selbst nicht ganz unbeteiligt und fellow-atnotesler, wir sollte das abstellen und für gesellschaftspolitische Fragen side-threads in off-topic eröffnen.

Ich finde gesellschaftspolitische Diskussionen absolut o.k.. Leute, die in dieser vor_3_Jahren_zu_optimistischen_Branche zur Zeit Probleme sehen, sollen sich austauschen können. Nachwuchstalente sollten sich dadurch nicht abgeschreckt fühlen.
Manche Leute mögen solche Diskussionen nicht, aber es gehört IMNSHO dazu.

Verlorene Seelen, die irgendwann eine semi-strukturierte Frage stellen und 12 Stunden später ihr beleidigte_Leberwurst_Gefühl (keine Antwort) tastaturmässig ausleben, sollten mit einer Standardantwort wie "Für Platin-Garantierte- Antworten-Member-Status bitte 10.000.000 Dollar an Arnes Forums Konto überweisen" oder so abgefertigt werden. Auf sowas zu reagieren hat eh keinen Sinn.

Bei so Aussagen wie die oben von meichhorner gepostete
(weise Sie darauf hin, dass wenn sie was verschenken, dann bitte mit Bauplan). Also bei diesem "weise sie hin" springen mir auch Untergang der Zivilisation, keulenschwingende Germanenhorden, etc. in mein geistiges Auge. Aber man sollte das hier diskutieren und nicht in technischen Foren (was Martin auch nicht macht).

Die Tatsache, dass es relativ wenig Neuzugang gibt, kann auch damit zusammenhängen, dass einfach wenig Leute eingestellt werden.

Ich finde aber momentan den Ton in der Branche insgesamt teilweise ein bischen unfreundlich, aber das ist ein anderes Thema.

Es ist freundlicher als Javaranch, was aber an letztlich sympathischen >8000 poster manchmal über die Stränge schlagen. Dies bleibt aber meist auf das dortige Offtopic (MD) beschränkt und das sollten wir hier auch so machen.
ALSO: Keine persönlichen Angriffe in technischen Foren. Besser nix sagen (glaub ich bin wirklich der letzte dem das nicht schwerfiele  ::) )
 
Die hispanischen Java-Foren sind freundlicher als hier, wobei ich das dann manchmal zu höflich finde (dafür haben die aber ein paar echt bemerkenswerte Tricks mit der kastilischen Sprache drauf).

Die deutsche de.comp.lang.java ist wesentlich unfreundlicher, aber die dortigen Hirsche lösen, glaub ich, morgens auf dem Frühstücksei Mathe-Aufgaben. Den Ton finde ich aber wiederum wirklich bedenklich, weil ich mich beim posten dort wesentlich mehr am Riehmen reisse als etwa auf Javaranch, obwohl deutsch ja eigentlich meine Muttersprache ist und mein Englisch auch seine Grenzen hat.  

Die wenigen Postings im Javaforum sind mir teilweise zu höflich. 1x bedanken reicht.

<do_not_discuss>
Und es nervt mich, dass ich hier als manchmal Java_Guru hingestellt werde. Was ich kann, langweilt in Bangalore jedes Kindergartenkind. Java_Guru sind Leute wie Jim Yingst, Thomas Paul, Ernest Friedman Hill, Kyle Brown, Jean-Louis Marechaux,  Michael Yuan, Ilja Preuss, Simon Brown, Rob Ross,  Balaji Loganathan, Roseanne Zhang  oder Peter den Haan. Da fehlt mir echt ne Menge.
</do_not_discuss>
« Letzte Änderung: 02.12.03 - 19:27:17 von Axel Janssen temp »

Offline ata

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Re:Guter Ton AtNotes
« Antwort #17 am: 03.12.03 - 07:41:29 »
... ich denke hier kommen im Augenblick 2 Dinge durcheinander

- unfreundlicher Ton. bzw. ungeduldige Statements gegenüber Neulingen
- unnötige Postings in Threads, die die Suchergebnisse aufblähen.

Ich denke Daniela (Luna) ging es um so Bemerkungen wie "... nicht schon wieder" und "... wer die Hilfe bemüht..." - besser wäre entweder eine freundliche Bemerkung wie "... such mal in der Hilfe nach..." oder einfach nichts dazu bemerken, wie das Axel in seinem Beitrag schreibt...

@Bernhard
... es geht nicht darum jemanden an den Pranger zustellen. Jeder von uns empfindet anders, was bei dem einen schief den Hals 'runter geht, regt jemanden anders vielleicht zum Schmunzeln an - je nachdem, wie man selbst drauf ist.

ata

...  zu den unnötigen Postings habe ich einen eigenen Thread eröffnet.
Grüßle Toni :)

Offline Don Pasquale

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Re:Guter Ton AtNotes
« Antwort #18 am: 03.12.03 - 08:49:21 »
Hallo liebe Notes-Freunde,

wir haben alle unsere liebe Not mit der geschriebenen Sprache,
da es leider nur sehr schwer ist neben der eigentlichen Botschaft
auch den beabsichtigten Ton rüberzubringen.
Deswegen sind wohl auch Smileys so beliebt.

Bleiben wir, da teile ich Antons (ata) Ansicht, beim Thema: Dem Guten Ton.

Ich kann allen meinen Vorrednerinnen und Vorrednern zu beipflichten,
es gibt dreiste Fragesteller und unnötige Fragen. Und das kann alles
nerven.

Aber ich denke, dass man auch diese Leute "auf Linie" bekommt
und wenn man dies höflich tut, ohne sie ihr Gesicht verlieren
können auch diese Leute - wie meine Mutter immer zu sagen pflegt -
nützliche Mitglieder unserer Gesellschaft werden.

Das hat mir an diesem Forum immer gefallen, der freundliche,
fast schon freundschaftliche Umgang miteinander.

vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Ciao
Don Pasquale
« Letzte Änderung: 03.12.03 - 08:50:54 von Don Pasquale »

Offline TMC

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Re:Guter Ton AtNotes
« Antwort #19 am: 03.12.03 - 23:07:19 »
Hi,

m.E. machen wir hier Dinge zu Problemen die eigentlich hier im Forum - absolut betrachtet - gar keine sind.
Mal wieder Verweis auf andere Foren: wie werden da manche Neulinge angep*** ohne Grund.
Mehr bringen würde imho z.B. die Frage, wie man Arne unterstützen könnte um die Volltextsuche zu verbessern. Fehlt noch Summe X, oder brauchen wir wen der Bug XY ausbessert, etc....?

Klar, gelegentlich wäre schon mal ein dezenter Hinweis auf de.alt.soc.knigge oder so angebracht (was ja auch geschieht). Aber Neulinge werden imho nicht vertrieben - und wenn doch hat dies doch meist auch einen sehr guten Grund.

Grüße,
TMC
Matthias

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