WOW, da hab ich ja ne richtige Lawine losgetreten...!
also, weiß jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll...
Habe am Freitag in diesem Forum mein erstes Posting überhaupt geschrieben, in der Hoffnung bei der Entwicklung/Implemetierung einer Lieferanten-Datenbank (mit möglicherweise erweiterter Funktion) auf einem Domino-Server in einem kleinen Unternehmen Hilfe zu bekommen. Dieses Unternehmen hat 12 Mitarbieter und keine eigene IT-Abteilung... also vegleicht "mein" Unternehmen nicht mit einem DAX-Unternehmen, die Domino-Server für 50.000 MA aufsetzen und über entsprechende Etats verfügen. Ich studiere auch nicht Informatik, wie viele wahrscheinlich denken, sondern Wirtschaftsingenieurwesen. Und was machen Wirtschaftsingenieure? Sie prüfen, wie und unter welchen Bedingungen und Gesichtspunkten sich gegebene Problemstellungen umsetzen lassen! Einen Lotus-Domino-Server einzurichten, ist nicht schwer... auch nicht für einen Wirtschaftsingenieur, zumindest nicht, diesen innerhalb eines kleinen Unternehmens produktiv einzusetzen. Dafür hab ich mir ein paar Bücher gekauft, bzw. "kaufen lassen", wobei ich noch gar nicht dazu gekommen bin, diese ganzen Bücher durchzuarbeiten. Sicherheitsvorkehrungen zu schaffen, dass ein Domino-Server seinen Dienst für Zigtausend Mitarbeitet leistet, ist dagegen sicherlich nur mit viel größerem Wissen möglich und mit viel mehr Aufwand verbunden... das sollten dann auf jeden Fall Spezialisten übernehmen, wie ihr welche seid und keine Generalisten, wie ich einer werde!!!
Was wollte ich noch mal hier? Ach ja... fragen, ob es bereits Lösungen für eine Adress-Datenbank gibt, mit deren Hilfe ich mir vielleicht ein paar Anregungen holen kann. (Im Internet gibt es doch für alles irgendwelche Lösungen und Templates, gerade im Open-Source-Bereich - da wird man normalerweise immer fündig und braucht dann nur eingeschränkte Kenntnisse im Programmieren. Klar, Leistung muss bezahlt werden... ist mir auch bewußt! Ich dachte eben, dass es auch im Lotus-Notes-Bereich so etwas ähnliches wie OpenSource gibt). Und sollte der Fall eintreten, dass es nix gibt, und schon gar nicht kostenlos, dann sag ich das meinem Chef, schreib das so in die Diplomarbeit rein und dann ist das auch ein Ergebnis! Ja, und was die "Nieten im Nadenstreifenanzug in der obersten Etage" eines mächtigen Konzerns angeht, was die entscheiden, ist mir egal, bzw. NOCH egal... ich will nur meine Diplomarbeit anständig hinter mich bringen.
Also, ich wollte von euch keine fertige Lösung für ein hochkompliziertes CRM-System vorgekaut bekommen, alles was ich wollte, waren ein paar Tips (in Form von Links oder Büchertips), wie ich mit meinem Problem am besten fertig werde. Natürlich bin ich hier her gekommen, um von euch zu lernen... jeder von euch hat ja auch mal klein angefangen.
Ich mach jetzt mal Schluss und hoffe, auch weiterhin von euch noch viel lernen zu dürfen, wenn ich euch mit meinen kleinen Domino-Problemchen auf die Nerven gehe...
In diesem Sinne, euch allen einen schönen Sonntag noch!
Alex