Autor Thema: Lieferanten- und Kunden-Datenbank anlegen... WIE?  (Gelesen 28303 mal)

Offline alexkunde

• Junior Mitglied
  • **
Hallo zusammen!

ich bin auf dem gebiet Lotus Notes und Domino ein absoluter Newbie. Für mein Unternehmen habe ich einen Lotus Domino Server installiert und möchte jetzt eine zentrale Lieferanten- und Kunden-Datenbank anlegen. Hat jemand einen Tip für mich, wie sich dies am besten bewerkstelligen ließe? Gibt es bereits fertige Datenbanken, die ich nur noch anpassen muss oder sollte man die DB durch ein eigenes Adressbuch realisieren? Im EInsatz ist Lotus Notes/Domino 5.0.9

Bin dankbar um jede Hilfe!
« Letzte Änderung: 21.11.03 - 09:48:47 von alexkunde »

Driri

• Gast
Re:Lieferanten- und Kunden-Datenbank anlegen... WIE?
« Antwort #1 am: 21.11.03 - 09:54:05 »
Hallo,

das kommt ganz darauf an, wie eure Anforderungen sind und was euch evtl. eine solche Anwendung wert ist.

Natürlich kann man das Standard-Adreßbuch benutzen, das wäre einfach zu realisieren und kostengünstig.
Allerdings bietet das Adreßbuch dann auch nur absolute Basisfunktionalität, sprich Adreßlagerung.

Wenn ihr zusätzliche Features braucht, z.B. Auswertungen, Serienbrieffunktion etc., werdet ihr nicht an einer externen Lösung vorbeikommen, denn wie Du selber schreibst, bist Du Anfänger und als solcher sicherlich nicht in der Lage, eine solche Anwendung zu realisieren (ist nicht böse gemeint, aber so etwas erfordert einfach eine bestimmte Erfahrung im Bereich Entwicklung).

Da gibt es dann fertige Lösungen von diversen Anbietern (z.B. OctoOffice von Globalware) oder ihr laßt euch etwas programmieren, was genau auf eure Anforderugen paßt.

Da gibts hier im Forum auch einige Spezialisten, die euch dann sicherlich gerne ein Angebot erstellen werden.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 21.11.03 - 18:09:08 »
Genau, kann mich Driri nur anschliessen
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 22.11.03 - 01:35:40 »
Jo, kann mich auch nur anschließen  ;)

Du schreibst nur "Kunden/Lieferanten DB".

Meinst Du
a) Adressverwaltung
b) Customer Relationship Management

a) ist relativ simpel zu bewerkstelligen, ggf. reicht schon ein Adressbuch-Template
b) Da haben sich schon viele die Köpfe zerbrochen und es gibt reihenweise kommerzielle Lösungen, meist nicht ganz billig.
Such mal nach CRM im Web, da wirst Du mit Sicherheit einige Anbieter finden.

Ganz trivial ist die Sache nicht. Du gibst auch keine Randbedingungen vor.
Eine kleine Vorwarnung, ohne Deine Fa. zu kennen: es können sich da leicht mal 100.000 Dokumente ansammeln, also ist Performance hier ein Hauptkriterium. Auch: zentrale Datenerfassung und Pflege / Verbindung mit Warenwirtschaftssystem, Reports, Einschränken Lese- und Schreibberechtigungen etc. etc.

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline alexkunde

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 22.11.03 - 10:54:03 »
ihr habt recht, habe nur wenig Info gegeben!
also, bei der "Kunden/Lieferanten DB" geht es mehr oder weniger  um eine komfortable Adress-Datenbank. Wenn möglich sollte man an den Adress-Datensatz eines Lieferanten ein paar Dokumente anhängen können, wie beispielsweise Informationen über das Liefer- und Produktprogramm, auch bei Kunden-Adressen sollten zusätzliche Informationen verfügbar gemacht werden, wie Infos zu speziellen Ansprechpartnern oder Infos zum letzten Kundenkontakt. Es soll kein vollwertiges CRM-System geschaffen werden und es soll auch keine Verbindung zum Warenwirtschaftssystem hergestellt werden.

Gibt es denn keine fertigen Templates, bzw. Schablonen für eine solche Datenbank?

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 22.11.03 - 11:11:21 »
Ein Mikro-CRM ... :-)

Das gibt es bestimmt in jeder Menge, allerdings wohl eher zum Kaufen, da hat wohl jeder Business-Partner irgend etwas, was man da vorhalten kann, mit unterschiedlichen Qualitäten und Preisen. Wenn ich Dir einen Vorschlag machen darf, dann kontaktiere mich doch per Mail oder Private Message, natürlich hab auch ich sowas im Köcher, wie bestimmt jeder andere hier vertretene Anbieter eben auch.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 22.11.03 - 11:15:39 »
Zitat
Gibt es denn keine fertigen Templates, bzw. Schablonen für eine solche Datenbank?
Ich befürchte: Nein. Die Aufgabenstellung (auch wenn es "kein vollwertiges CRM-System" sein soll) ist einfach zu komplex, ausserdem ist vorhersehbar, dass mit der Arbeit mit solch einer Applikation die Ansprüche wachsen werden.

Wenn Ihr kein "Datengrab" schaffen wollt, sondern vielmehr Kosten sparen und die Effizienz Eurer Arbeit steigern wollt, werden Ihr auf jeden Fall investieren müssen. Selber programmieren wird mit grösster Wahrscheinlichkeit teurer als kaufen, zumal es zwischen "kein vollständiges CRM-System" und Apps mit regelrechtem Funktions-Overkill eine ganz breite Palette bereits gibt.

HTH,
Bernhard

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #7 am: 22.11.03 - 11:34:12 »
Ich sehe das genauso wie meine Vorredner.

Fertig kaufen, wobei für deine Anforderungen Octo Office warscheinlich etwas heftig ist, oder sich einen Programmierer suchen, der eine Basis zur Verfügung hat und dir das Teil anpassen kann.
Sowas komplett selbst zu entwickeln funktioniert zwar auch, hat aber in der Regel keine allzulange Lebensdauer. Du machst einfach zuviele Fehler bei der Entwicklung. Setz ich lieber auf den Beifahrersitz und versuche von dort aus so viel wie möglich zu lernen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline alexkunde

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 22.11.03 - 11:42:04 »
und was haltet ihr von einem ganz "normalen" Adressbuch? Könnte man ja erst mal verwenden und später in eine andere Datenbank migrieren, oder?

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 22.11.03 - 11:51:12 »
Damit halst du dir dann andere Probleme auf. Das persönliche Adressbuch kannst du schon irgendwie so hinpfriemeln das es passt, aber du bekommst im Nachhinein beim Umbauen mehr Probleme, als du im Vorfeld an Geld einsparst. Alleine eine vernünftige Dokumentenstruktur zu implementieren ist eine interessante Herausforderung.

Semeaphoros hat dir ja schon ein Angebot gemacht, ich könnte dir das gleiche machen. Wir beide und vermutlich noch ein paar andere die hier vertreten sind haben dafür eine eigene Datenbank für uns selber oder für den einen oder anderen Kunden von uns entwickelt. Die sind in der Regel nicht so mit Funktionen vollgestopft wie die der Großen Anbieter, aber funktionieren tun sie auch. Das sie nicht umsonst zu haben sind ist auch klar.
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 22.11.03 - 11:57:45 »
Genau so war das gemeint, wie Thomas das jetzt gesagt hat.
Jens-B. Augustiny

Offline alexkunde

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 22.11.03 - 11:58:18 »
vielen Dank für eure Angebote. Habe nur leider das Problem, dass ich diese DB im Rahmen meiner Diplomarbeit "entwickeln" soll, das Unternehmen keine zusätzlichen Ausgaben machen möchte und ich kann auch nicht für eine professionelle Lösung bezahlen... Danke trotzdem für eure Mühe... muss mal sehen, wie ich weiterkomme.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #12 am: 22.11.03 - 12:03:27 »
bei sowas fang ich mich immer an zu kringeln vor lachen.

Wenn ich deine Aussagen jetzt mal zusammenfasse. Du hast, vermutlich als Praktikumsarbeit, die Aufgabe bekommen in der Firma Lotus Domino einzuführen, zu verankern und noch mit Leben zu füllen, das Ganze ohne entsprechende Bezahlung und ohne vernünftige Unterstützung seitens der Firma.

Junge, renn was du kannst. Das ist zwar eine gute Übung in selbstständiger Arbeit, aber sonst nicht zu viel nütze.

Thomas
Thomas Schulte

Offline alexkunde

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 22.11.03 - 12:07:35 »
gehört zwar nicht zum Thema, aber: Was soll ich anderes tun? Ab und an ist man eben gezwungen, sich durch eine Problemstellung "durchzukämpfen" ohne dabei als Profi an den Start zu gehen...

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #14 am: 22.11.03 - 12:14:25 »
Auch "Profis" müssen sich immer wieder durchkämpfen. Nur haben wir in der Regel schon etwas Erfahrung gesammelt und wir tun das meistens auch nicht am "Lebenden" Objekt.
Was die Firma für die du arbeitest da tut ist ungefähr so als würde jemand einen AIP auf eine komplizierte Herztransplantation loslassen, ohne ihm einen erfahrenen Chriurgen zur Seite zu stellen.

Die möglichen Konsequenzen sind ähnlich.

Eine Firma die hier die Augen vor den möglichen Konsequenzen verschließt handelt nicht verantwortungsbewußt. Weder sich selber, noch dir gegenüber. Du hast keine Ansprechpartner, keinen "Doktorvater", keine Möglichkeiten zu jemanden zu gehen, der dich auf Fehler oder Irrtümer hinweisen kann. Letztendlich, sagt diese Betreuung auch einiges über den Wert, den man deinen Anstrengungen beimisst aus.

Thomas
« Letzte Änderung: 22.11.03 - 12:19:56 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Offline alexkunde

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #15 am: 22.11.03 - 12:30:04 »
ich hatte gehofft, an dieser Stelle HILFE zu finden... und mit der Zeit Erfahrungen zu sammeln. Hat bislang eigentlich immer funktioniert. Außerdem handelt es sich um eine Diplomarbeit... und meinem Unternehmen ist dies auch klar - niemand kann die PERFEKTE Lösung erwarten, auch ich nicht

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #16 am: 22.11.03 - 12:36:31 »
 ;) Ooch Hilfe kriegst du ja auch, auch wenn es Lebenshilfe ist.

Nein.  ;D Du musst dir über eines im klaren sein. Die wirklich guten Poster bestreiten mit dem Administrieren bzw. Programmieren Ihren Lebensunterhalt. Du kannst nicht erwarten, das sie quasi ihr Einkommen wegschmeißen um deiner Firma zu helfen. Wenn du einzelne Fehler hast, oder bei der Programmierung irgendwas unklar ist, oder dir ein klares Kozept fehlt, dann jederzeit. Auch dann wenn es mal um Grundsatzfragen geht wie z.B. bei dem Posting über Error Handling in Script.  

Aber nicht dann wenn es um komplette Abläufe geht.

Thomas
« Letzte Änderung: 22.11.03 - 12:39:22 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #17 am: 22.11.03 - 12:38:17 »
Na, wie kannst Du Hilfe für einen Auftrag finden, der von Anfang an unsinnig ist? Thomas hat das völlig richtig ausgedrückt.

Sagen wirs noch anders: wir erwarten vom Schreinerlehrgling auch nicht, dass er uns am ersten Lehrtag ohne irgendwelche Unterstützung vom Lehrmeister gleich einen fertigen Stuhl produziert, den man dann auch noch gleich für den doppelten als üblichen Preis verkaufen kann, weil er so wertvoll ist.

Aber genau das verlangt Dein Praktikumsprovider von Dir!
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #18 am: 22.11.03 - 12:38:21 »
Und wir wundern uns, dass es unserer Wirtschaft so mies geht ... Damit meine ich jetzt nicht primär das "Ausbooten der Profis" (die viel Geld investiert haben, um wirkliche Profis zu sein), sondern - was man auch hier im Forum immer wieder mitbekommt - diesen Irrsinn der Nieten in Nadelstreifen, "Geld zu sparen" und damit den in ihren Unternehmen herrschenden Saustall nochmals zu verschlimmern (und noch mehr Geld zu verbrennen).
Du, Alex, bist dabei auch einer der Haupt-Leidtragenden - Thomas hat das ja schon sehr pointiert beschrieben.

"Putzigerweise" beobachten wir ja, dass der Irrsinn durchaus Methode hat: In den "goldenen Jahren" der IT bekam jeder Trottel, der das Wort "Diskette" fehlerfrei schreiben konnte, locker Stundensätze von 250 bis 400 DM (so hiessen die Taler damals noch ;-) für nix und wieder nix in den Hintern geblasen. Dann stellen die Nieten in Nadelstreifen fest, dass sie sich völlig verspekuliert hatten. Dass mit diesem Prozess des Zusammenbruchs der sogenannten "New Economy" (was auch immer das jemals überhaupt heissen sollte ... Ausser Geld verbrennen ...) sich auch die Spreu vom Weizen trennte, haben die Deppen dann aber nicht mitbekommen - sie schwenkten gleich um vom Regen in die Traufe: Jetzt wollen sie alles kostenlos - und geben unter'm Strich wieder genausoviel Geld aus wie in der anderen Phase. Gemerkt haben sie das aber immer noch nicht.

Es ist schon manchmal frustrierend. Glücklicherweise gilt meine bittere Einschätzung von oben bei weitem nicht für alle Firmen.

Nur Dir, Alex, hilft das nix. Ich schliesse mich durchaus Thomas' Ratschlag an: Wenn Du eine Chance hast, mach Dich dort ganz schnell vom Acker. Du lernst dort nix, und am Ende bist Du vielleicht noch der "Schuldige", weil das Projekt nix wurde.

Ciao,
Bernhard
« Letzte Änderung: 22.11.03 - 12:41:24 von koehlerbv »

Offline alexkunde

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #19 am: 22.11.03 - 12:41:29 »
ich möchte doch auch nur Hilfe bezüglich eines Konzepts, oder eines Vorschlags... WIE REALISIERE ICH EINE LIEFERANTEN-ADRESS-DATENBANK OHNE BESONDERE PROGRAMMIERKENNTNISSE? Ist dies in Form eines "normalen" Adressbuches möglich, oder haltet ihr das für total absurd? Wenn das bei anderen Unternehmen auch so gemacht wird, obwohl das vielleicht nicht die perfekteste Lösung ist, dann würde ich das auch auf diese Weise realisieren... Was meint ihr?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz