Autor Thema: Notes startet nicht wenn ich mich mit einem anderen Domain Benutzer anmelde  (Gelesen 14025 mal)

Offline TommyTi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
hallo,
ich habe folgendes problem. ich habe ein client server system mit einem nt4 domainserver aufgesetzt. nachdem ich nun notes5.9 auf die einzelnen clients lokal installiert habe, kann ich notes nicht starten wenn ich mit einem anderen benutzer unter nt angemedet bin. das notes logo erscheint kurz und ist nach ein paar sekunden wieder weg, ohne das notes gestartet wird. ich habe auch schon bei den zugriffsrechten jeder eingegeben, das hat aber auch nichts gebracht. gibt es da eine spezielle einstellung für notes im netzwerk?
ich weiß was ich noch versuchen kann und würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ???

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Hi TommyTi,

du mußt sicherstellen, dass die Nutzer Schreibrechte im Notes-DATA-Verzeichnis haben. Ohne gehts nicht. Hast du das auch schon geprüft?

Gruß Henning
« Letzte Änderung: 05.11.03 - 15:07:56 von HRaq »
Gruß Henning

Offline r5027

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Ich liebe dieses Forum!
Hi,

wo liegen die Data Verzeichnisse der einzelnen User und wo liegt die notes.ini. Kann es sein das du für alle User nur eine notes.ini benutzen willst?

Frank

Offline TommyTi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Hi TommyTi,

du mußt sicherstellen, dass die Nutzer Schreibrechte im Notes-DATA-Verzeichnis haben. Ohne gehts nicht. Hast du das auch schon geprüft?

Gruß Henning

hallo henning,

muß ich die rechte in notes vergeben oder wie ist es zu verstehen.
ich glaube aber das es wie frank sagt an der notes.ini bzw an dem data verzeichnis liegt. ich habe hier einen rechner wo es läuft. da habe ich mal reingeschaut und habe festgestelt das, daß data verzeichnis ganz anders aussieht als auf den anderen rechnern. sorry wenn ich euch vielleicht nerve, aber ich bin notes anfänger und habe sonst keine möglichkeit jemanden zu fragen. ich werde morgen im büro nocheinmal alles überprüfen und mich nocheinmal melden.
ersteinmal vielen dank
tommy :)

Offline TommyTi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Hi,

wo liegen die Data Verzeichnisse der einzelnen User und wo liegt die notes.ini. Kann es sein das du für alle User nur eine notes.ini benutzen willst?

Frank
hallo frank,
wie bekomme ich den eine notes.ini für alle user hin. wie ich henning schon geschrieben habe ich bin notes-neuling. ich bin jetzt auch nicht mehr im büro, kann also erst morgen mehr dazu sagen. ich melde mich bestimmt morgen wieder.
vielen dank für deine tip
tommy ;)

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Jeder User braucht ein eigenes Datenverzeichnis und eine eigene NOTES.INI. Anders ist dies nicht zu machen.
Soll das Ganze ein produktives System werden ?

Bernhard

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Hi@all,

ich glaube, hier wird etwas "gewürfelt". TommiTi sprach von "DOMAIN-Benutzer". Ich meine, hier ist die NT-Domäne gemeint und nicht unterschiedliche Notes-User. Daher bitte keine voreiligen Schlüsse mit doppelter notes.ini etc.

@TommiTi:
Du mußt das Data-Verzeichnis so freigeben, das der Nutzer (mit NT-Nutzerrechten) Schreibrecht hat. Das hat mit Notes relativ wenig zu tun, es geht nur um NT.

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline r5027

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich bin mir nicht sicher ob ich verstanden habe was er eigenltich genau machen will. Ich vermute das er Roaming User hat, die ein Home Laufwerk auf einem Fileserver haben und dort liegt dann auch das Notes Data Verzeichnis.

Frank

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
..., kann ich notes nicht starten wenn ich mit einem anderen benutzer unter NT angemedet bin.

Das schreibt er doch....

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Vielleicht hilft dir das weiter:

Wir haben hier eine NT4/SP6a-Domänedie meinsten WS laufen und NT 4 und einige Clients laufen unter XP-Prof.

Bei den XP-Profs tritt folgendes Phänomen auf: Lotus startet nur fehlerfrei, wenn der Anwender Ändern-Rechte auf dem Lotus-Verzeichnis hat. Das Problem tritt übrigens auch bei anderen Programmen auf.

Gruß

Wolfgang

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Hi Wolfgang,

davon rede ich doch die ganze Zeit.... ;D

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Henning, hast Du die Texte "davon rede ich doch die ganze Zeit...." und "Das schreibt er doch...." schon als Textbausteine abgespeichert? Du scheinst das Phänomen anzuziehen, wie eine Lampe die Insekten ........  ;D
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Hi Jens,

ich hab manchmal den Eindruck, das die Leute ein Problem haben, den Thread vollständig zu lesen und zu interpretieren, sonst müßte ich das doch nicht dauernd sagen.... ;D

Gruß Henning

PS: In diesem Fall scheint der Fragesteller mal wieder nicht sonderlich an einer Antwort interessiert zu sein.
« Letzte Änderung: 06.11.03 - 13:45:15 von HRaq »
Gruß Henning

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Da kann ich Dir in allem nur zuzustimmen. Mit dem Ueberlesen das kann ja mal passieren, haben wir beide ja auch schon gekonnt, aber gleich zweimal im gleichen Thread .... tja ....

Jaja, der Verursacher hat Fersengeld gegeben, wie es scheint.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Er hat doch geschrieben, daß er erst ins Büro muß, um es zu überprüfen und daß er sich auf jeden Fall nochmal melden wird.....

Geri

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Huch, hatte ich doch glatt überlesen  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 06.11.03 - 14:15:21 von HRaq »
Gruß Henning

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Aber Jens auch??? ::)
Geri

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Jein, hatte nicht mehr im Kopf, dass das erst gestern war, hatte gedacht, es sei schon länger her, und da er "Morgen" geschrieben hatte, wäre es dann tatsächlich über Frist gewesen. Er hat also noch ein paar Stunden Zeit ...... bis ich aus dem Judo zurückkomme .....  ;D  ;D  ;D
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
und ich wußte, das es gestern war. Insofern hätte er sich bereits melden können.
Gruß Henning

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Jetzt mal im ernst, wir hatten hier schon öfters den Fall, daß manche sich erst Tage später zu Wort melden konnten, aber in diesem Fall - wenn ich mich nicht verschaut habe, ist er ja online...

Und es ist mehr als ärgerlich, wenn man zu einem Problem keine weiteren Angaben mehr bekommt, ob die Vorschläge nun geholfen haben, oder nicht. Aus einem Beitrag sollen ja auch andere lernen können, die ähnliche / gleiche Probleme haben.

Insofern ist es sicherlich zu verstehen, wenn Jens noch ein Nach-dem-Training-Training aufnehmen würde :P ;D
Geri

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz