Autor Thema: Mail-DB Maske  (Gelesen 19313 mal)

Offline Ute

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Mail-DB Maske
« Antwort #20 am: 29.10.03 - 10:45:30 »
Du brauchst noch nicht mal die Endung .ntf , es reicht der Haken in den Eigenschaften. Über .ntf kannst Du nur die Ansicht Datenbank öffnen steuern, da zeigt er nur .nsf an
Gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline Gerhard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 711
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn man es weiss ist es nicht mehr schwer ....
Mail-DB Maske
« Antwort #21 am: 29.10.03 - 14:57:04 »
Nochmal ne Frage zum Designer bzw. zu den Schablonen:
Zieht der Designer nur Änderungen von der Schablone auf die DB wenn die Schablone geändert wurde, oder macht er das immer wenn er läuft ?

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Mail-DB Maske
« Antwort #22 am: 29.10.03 - 18:49:09 »
Der Designer-Task überschreibt in der DB das betreffende Design - Element, wenn entweder das Dokument in der Schablone oder das Dokument in der Datenbank geändert wurde UND wenn die Vererbung entsprechend den vorher besprochenen Einstellungen aktiviert ist.

Ute:
Im Prinzip hast Du recht mit der Erweiterung, das gilt aber fast generell, Notes ist nur an ganz wenigen Ecken von der Erweiterung abhängig. Irgendwo gibt es aber eine Differenz in den Schablonen zwischen *.ntf und beliebiger anderer Erweiterung, leider weiss ich nicht mehr genau was. Kann sein, dass das Unterdrücken von Agenten in einer Schablone, welches es seit R5 gibt, nur bei Erweiterung NTF funktioniert. Sicher bin ich nicht. Und/Oder das Dateiformat: bis und mit R5 werden Schablonen mit ODS 20 (R4) abgespeichert, erst ab ND6 werden auch die Schablonen in der aktuellen ODS (43) abgespeichert. Bin auch nicht sicher, ob das nur bei Erweiterung NTF ist.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Gerhard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 711
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn man es weiss ist es nicht mehr schwer ....
Re:Mail-DB Maske
« Antwort #23 am: 30.10.03 - 09:42:08 »
Agenten:Dachte bisher immer Agenten gibt es nur in der DB, nicht in der Schablone ? Stimmt das ?

Schablonen: Bei uns sind für gewisse DB die Schablonen nicht auf dem Notes-Server sondern am Novell-Server abgelegt. Mir wurde das so erklärt dass hier der Designer nix tun muss da ja ohnehin nur selten, im Mehr-Monatsrythmus, Updates bzw. Änderungen vorgenommen werden. Ausserdem könnten so die User nicht zugreifen (was ja wohl grundsätzlich über die ACL geregelt sein sollte!) !
Ist das denn eine vernünftige Vorgangsweise ? Sollten nicht alle Schablonen am Notes-Server abgelegt sein ?


Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Mail-DB Maske
« Antwort #24 am: 30.10.03 - 10:15:06 »
Du warst wohl noch nie im Kino, da gibt es auch Agenten, nicht nur in Datenbanken. Weiss aber nicht, was bei denen bei einem Design-Refresh passiert, ob die dann einfach aus dem Film rausgeschnitten und neu eingeklebt werden ....  :D

Natürlich gibt es in Schablonen Agenten, da doch die Schablone eine ganz normale DB ist. Unter R4 war das auch immer mal wieder ein Problem, weil man die Dinger in der Schablone mit Vorteil nicht einschaltet. Ab R5 laufen Agenten in Schablonen nicht mehr (oder nur unter gewissen Umständen, weiss die Einzelheiten auch grad nicht auswendig).

Schablonen ausserhalb des Domino abzulegen halte ich auch nicht als sehr sinnvoll (ausser als Sicherungskopie, Archiv oder im Zusammenhang mit Versionsmanagement). Der Zugriff muss sicher über die ACL geregelt werden oder die Entwickler bekommen einen eigenen Entwicklungs-/Testserver.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:Mail-DB Maske
« Antwort #25 am: 30.10.03 - 10:15:33 »
Hi Gerhard,

richtig, Schablonen gehören auf den Notes-Server ins Data-Verzeichnis. Ich sehe keinen Grund, diese woanders abzulegen.
Warum eigentlich kein User-Zugriff? Zumindest der lesende Zugriff sollte ermöglicht werden, damit auch der User die Gestaltungsaktualisierung seiner Mail-DB manuell ermöglichen kann.

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline Gerhard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 711
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn man es weiss ist es nicht mehr schwer ....
Re:Mail-DB Maske
« Antwort #26 am: 30.10.03 - 10:34:03 »
Was macht Gestaltung aktualisieren wenn folgende Fehlermeldung kommt: Gestaltungsschablone wurde nicht gefunden ?
Bleiben dann die alten Werte erhalten oder steht die DB in einem undefinierten Zustand ? Bitte um dringende Antwort, hab nämlich plötzlich Probleme mit einer anderen Applikation und weiss nicht inwieweit das miteinander zusammenspielt !

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:Mail-DB Maske
« Antwort #27 am: 30.10.03 - 10:36:44 »
Hi Gerhard,

dann erfolgt keine Gestaltungsaktualisierung, da der Server dann nicht weiß, was zu aktualisieren ist. Auf deutsch: Alles bleibt unverändert.

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline Gerhard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 711
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn man es weiss ist es nicht mehr schwer ....
Re:Mail-DB Maske
« Antwort #28 am: 30.10.03 - 10:40:58 »
Henning:
Na Gott sei Dank, denn ich hab in einer anderen Applikation nun ein Problem und weiss nicht inwieweit das nun mit meinen Gestaltungsänderungsversuchen zusammenhängt, wenn er da aber eh nix gemacht hat so ist das Problem in der anderen Applikation natürlich davon unberührt ! Siehst Du das auch so ?
Gruß Gerhard

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:Mail-DB Maske
« Antwort #29 am: 30.10.03 - 10:57:59 »
Hi Gerhard,

das kommt drauf an: Wo hast du Gestaltungsänderungen durchgeführt? In der Schablone, die nicht gefunden werden kann, oder in der Applikation, die du jetzt evtl. "zerschossen" hast?
Falls es in der Applikation ist, dann finde die Schablone und bügel sie drüber - dann hast du den Originalzustand wieder. Ist es in der Schablone, dann hoffe ich, dass du eine Sicherung von dieser hast, um deine Änderungen rückgängig machen zu können.

Gruß Henning

Edit: Die andere Applikation sollte in jedem Fall unberührt sein.
« Letzte Änderung: 30.10.03 - 10:59:31 von HRaq »
Gruß Henning

Offline Gerhard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 711
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn man es weiss ist es nicht mehr schwer ....
Re:Mail-DB Maske
« Antwort #30 am: 30.10.03 - 11:00:04 »
So wie ich das sehe hab ich nun folgende Möglichkeiten die Aufbewahrungsort der Schablone anzugeben:
1) lokal
2) am Notes-Server (Egal in welchem Verzeichnis? Werden da alle durchsucht oder muss das Schablonenverzeichnis irgendwo explizit eingegeben werden ?)

Wenn ich nun eine Schablone am Novell-Server habe so muss ich diese wahrscheinlich zuerst auf den Server kopieren um dann die Gestaltungsaktualisierung vornehmen zu können ?

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:Mail-DB Maske
« Antwort #31 am: 30.10.03 - 11:12:59 »
Hi,

ob lokal oder auf dem Server: Es funktioniert nur das Notes\Data-Verzeichnis. Sonst bekommst du die Schablone im Schablonenwechsel- bzw. -aktualisierungsdialog nicht angezeigt. Und dann fällt die Auswahl schwer.... ;)

Gruß Henning

Edit: Der Novell-Server bringt dir in dem Fall garnichts...
« Letzte Änderung: 30.10.03 - 11:13:50 von HRaq »
Gruß Henning

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mail-DB Maske
« Antwort #32 am: 30.10.03 - 11:14:47 »
Lokal oder auf dem Server - je nachdem, was man vorhat bzw. wo man ggf. "Von Schablone aktualisieren" will.
Aber jedes Mal id der Wurzel des Datenverzeichnisses, nur dort vermutet Notes Schablonen.

HTH,
Bernhard

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Mail-DB Maske
« Antwort #33 am: 30.10.03 - 11:19:13 »
Hm, nicht ganz. Für die Aktualisierung muss die Schablone im Datenvezeichnisbaum liegen, irgendwo, kann auch in einem Unterverzeichnis sein. Notes sucht die Schablone ja selber, will nur wissen, auf welchem Server oder Lokal gesucht werden soll.

Beim Gestaltungswechsel muss man ja die Schablone auswählen können. Damit das geht, muss in R4 und R5 die Schablone im Daten-Grundverzeichnis liegen, damit sie in der Auswahlbox zu sehen ist (glit genauso für Datenbank - Neu). Ab ND6 wird jede Schablone angezeigt, die irgendwo im Domino oder Notes Daten-Verzeichnisbaum vorhanden ist.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:Mail-DB Maske
« Antwort #34 am: 30.10.03 - 11:20:01 »
Hi Bernhard,

ich war schneller.... ;D ;D

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:Mail-DB Maske
« Antwort #35 am: 30.10.03 - 11:22:00 »
Hi Jens,

aber dann ist es doch in jedem Fall vorteilhafter, sie direkt ins Data-Verzeichnis zu legen. Sonst sucht man sich doch irgendwann zu Tode...

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Mail-DB Maske
« Antwort #36 am: 30.10.03 - 11:26:35 »
Ich nicht. Ich hab alle meine eigenen Templates immer in einem Unterverzeichnis. Mit ND6, das ich unterdessen praktisch nur noch verwende, ist das auch kein Problem mehr.

Aber schon bei R4 und R5 hab ich das so gemacht, neue Datenbanken anlegen oder die Schablone wechseln sind doch eher Ausnahmetätigkeiten und dafür gibt es eine händische Umgehungsvariante: Den Namen in den Datenbankeigenschaften eintragen/ändern und anschliessend eine Aktualisierung durchführen.

Uebrigens, der Designer hat schon immer alle Schablonen überall gefunden.

Nochmals zurück zum Aufbewahrungsort: ins Grundverzeichnis gehört meiner Meinung nach so wenig wie nur absolut notwendig, und in die Kategorie absolut notwendig gehören Schablonen sicher nicht. Notes macht da sowieso schon einen unübersichtlichen Haufen rein ...... :-(
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Gerhard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 711
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn man es weiss ist es nicht mehr schwer ....
Re:Mail-DB Maske
« Antwort #37 am: 30.10.03 - 11:27:32 »
Grundsätzlich glaube ich nicht dass die Schablone kaputt ist, in der habe ich die Änderung durchgeführt (habe auch eine Sicherung derselben). Allerdings liegt diese Schablone,  in der ich die Änderung durchgeführt habe, auf dem Novell-Server und weder am Notes-Server noch lokal, das scheint der Grund zu sein warum er diese auch nicht finden kann. D.h. ich muss die geänderte Schablone vom Novell-Server am besten auf den Notes-Server kopieren und dann nochmals Datenbank - Gestaltung aktualisieren durchführen. Wäre das nun so ok ?

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Mail-DB Maske
« Antwort #38 am: 30.10.03 - 11:28:44 »
Das tönt von Ferne beurteilt richtig
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:Mail-DB Maske
« Antwort #39 am: 30.10.03 - 11:28:51 »
Hi Gerhard,

genau so....

Gruß Henning
Gruß Henning

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz