Autor Thema: ACL kopieren  (Gelesen 2651 mal)

Offline Joker

• Aktives Mitglied
  • Let`s start !!
ACL kopieren
« am: 07.10.03 - 10:14:26 »
Hi,

gibt es per Script eine Möglichkeit, die ACL einer Datenbank zu kopieren und in eine andere Datenbank zu kopieren. Wäre natürlich super wenn man das ganze dann in einem Agenten laufen lassen könnte.

Gruss
Martin

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:ACL kopieren
« Antwort #1 am: 07.10.03 - 10:17:28 »
Schau Dir in der Hilfe die NotesACL und NotesACLEntry Klassen mal an
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 07.10.03 - 10:37:30 »
Hi,

nur mal die Frage, wozu willst Du das in Script realisieren ?

Man kann schließlich im Admin-Client ACLs kopieren und in andere Datenbanken einfügen.

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #3 am: 07.10.03 - 11:19:45 »

gibt es per Script eine Möglichkeit, die ACL einer Datenbank zu kopieren und in eine andere Datenbank zu kopieren. Wäre natürlich super wenn man das ganze dann in einem Agenten laufen lassen könnte.

Gibt es. Kannst du mit Hilfe des NotesAPI. Die entsprechende Funktion heißt NSFDbCopyACL (glaub ich)
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Joker

• Aktives Mitglied
  • Let`s start !!
« Antwort #4 am: 07.10.03 - 11:35:47 »
@ Driri,

habe eine Datenbank mit Kennzahlen der Firma, in der durch einen Agenten die Dokumente immer auf den neuesten Stand gebracht werden (heißt es werden immer die neuesten Kennzahldokumente aus einem Verzeichnis in die Notes-dokumente geladen). Die alten Stände sollen jedoch nicht verloren gehen und werden deshalb in eine andere Datebank kopiert. Somit müssen alle Personen, welche Zugriff auf die eine Datenbank haben, auch Zugriff auf die andere Datenbank haben. Wenn sich also nun in der Zugriffskontrolliste der 1. Datenbank ändert, sollt sich am besten auch die Zugriffskontrolliste der 2. Datenbank ändern (spart Verwaltungsaufwand).

Aber du hast recht, unbedingt notwendig ist das nicht (wäre halt ein schönen Feature und würde Verwaltungsaufwand sparen). Na, ja, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 07.10.03 - 11:41:05 »
Hi,

okay, ich habs nur geschrieben, weil evtl. nicht jeder den Admin-Client kennt.

Wie wäre es denn, wenn Du zuerst eine Kopie der Datenbank erstellst ? Das ginge mit :

Set notesDatabase = notesDatabase.CreateCopy( newServer$, newDbFile$ [, maxsize% ] )

Dabei wird eine leere Kopie, inkl. Design und ACL erstellt. Danach brauchst Du ja nur noch die alten Dokumente in die so erstellt Kopie verschieben.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 07.10.03 - 17:13:51 »
Das geht aber doch nur beim ersten mal, so wie ich das verstehe, soll bei jedem Update die alten Dokumente in die Hinterkammer verschoben werden. Dabei lässt sich im gleichen Atemzug natürlich auch die ACL gleich kontrollieren und abgleichen, oder man macht das per scheduled Agent, mit Script geht das nicht ganz so einfach, wie der oben beschriebene API-Zugriff, aber mehr als Fleissarbeit ist das ja schliesslich doch nicht.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 07.10.03 - 17:16:39 »
Oops, ich hatte das zuerst so verstanden, daß jedesmal eine neue Archivdatenbank angelegt werden soll.

Sorry, falls ich da jetzt für Verwirrung gesorgt habe.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz