Autor Thema: Mal wieder Leserfelder  (Gelesen 1288 mal)

Offline Jörg P.

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Mal wieder Leserfelder
« am: 07.10.03 - 11:39:13 »
Hi,

und ich dachte, ich hätte das mit den Leserfeldern kapiert:

In Leserfeldern sollen die Namen im kanonischen Format eingetragen werden. Soweit klar. Musste in der Vergangeheit auch die Erfahrung machen, das es anders auch nicht funktioniert, also "Fritz Muster" im Leserfeld kann das Dok nicht lesen.

Nun krieg ich 'ne Datenbank in die Finger, wo Namen in einem Lesefeld als CommonName eingetragen werden. Ich töne noch rum, das die DB Fehlerhaft ist und mache auch gleich verbesserungsvorschläge.
Nun musste ich mir sagen lassen, das doch bisher alles funktionierte. Ich also ausprobiert, und siehe da: Stimmt, klappt  mit dem Leserfeld.

Kann mir jemand erklären, wieso das so ist, obwohl die Namen nicht im kanonischen Format verwendet werden?

A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline sloe

• Aktives Mitglied
  • Never stop a running admin...
Re:Mal wieder Leserfelder
« Antwort #1 am: 07.10.03 - 12:30:18 »
Hi,
ich glaube, die kanonische Form gilt nur für Autoren-Felder:
Designer-Hilfe: Ein Autorenfeld zum Einschränken der Bearbeitungsrechte für bestimmte Dokumente verwenden
...
Beachten Sie, daß der Name im Autorenfeld immer ein vollständiger hierarchischer Name sein muß (z. B. Peter Schulz/ACME/West), und nicht eine gängige Kurzform des Namens.

Allerdings hinterläßt einen das folgende Beispiel ratlos:
Designer-Hilfe: Das Lesen und Bearbeiten bestimmter Dokumente einschränken
...
Formeln für Leser- und Autorenfelder schreiben
Wenn Sie eine Formel für ein Leser- oder Autorenfeld schreiben, setzen Sie Anwendernamen und Gruppennamen in Anführungszeichen.
"Marketing"
Wählen Sie "Mehrfachwerte zulassen" für ein Feld, das eine Textliste mit mehreren Namen speichert. Trennen Sie die Namen in der Formel mit einem Doppelpunkt voneinander.
"Silke Braun":"Marketing":"Rainer Maurer"
Hmmm.
Gruß
sloe
Gruß
sloe

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #2 am: 07.10.03 - 12:49:32 »
Ich glaub das Notes so intelligent ist, dass in Namens-Feldern (Oberbegriff für Autoren, Leser und Namen) automatisch zwischen der kanonischen und der abbreviated Form gewandelt werden kann.
Das ein Name ohne O und OUs nicht funktioniert, kann ich mir schon vorstellen, weil die Information eben nicht eindeutig ist (kann 2 Franz Meyers mit verschiedenen OUs, Os geben).
Wenn mich nicht alles täuscht, werden in Ansichten und zur Anzeige in Dokumenten immer die Abbreviated Form angezeigt.  

Gruß Axel

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #3 am: 07.10.03 - 14:06:29 »
Hallo zusammen,

in der Lotus Knowledge Base gibt es einen Artikel mit der Nummer 1085207, der die Zusammenhänge recht treffend beschreibt.

Abgesehen von möglichen BUG´s der aktuell eingesetzten Notes-Version hängt der Erfolg beim Einsatz des CN´s (also nur Vor- und Nachname) offensichtlich davon ab, ob der Server - auf dem die DB gespeichert ist - sich in der selben Organisation wie der zugreifende Benutzer befindet. Sind beide gleich, funktioniert es, ansonsten nicht.

Grundsätzlich ist daher wohl der Einsatz von vollständigen Namen sinnvoll...

Gruss
Manfred

------------------ Schnipp -------------------------
Problem
In a hierarchical or inter-domain environment in Notes, users cannot see documents they have Read access to, or edit documents they have Author access to.

Solution
This problem will occur if the user's name is not stored in a canonical format (for example, "CN=John Doe/OU=US/O=Widgets") within the actual Reader, Section or Author names field. To return a name in a field in canonical format in Notes R4, the @UserName function can be used. (Note: In Notes V3, @UserName returns only the common name).

If the flat name (i.e., "John Doe") is stored in the Readers/Section/Authors field, this will work only if the user and the server are in the same hierarchy. So, if "John Doe/US/Widgets" accesses the database on server "Acme/Widgets", the field will work. But if "John Doe/US/Widgets" accesses the database on server "Acme/Cogs", the field will not work. To avoid problems or discrepencies between inter-domain and intra-domain access, Lotus recommends that the canonical name is always used.

To determine whether or not the Author, Section or Reader field has the name stored in the proper format, check the field's value within the document's properties; select File, Document Properties, click the Fields tab in the InfoBox which appears, and highlight the field in the list on the left. The name should appear on the right in canonical format. If there are multiple entries within the field then each should appear on their own line; if they do not show up on their own line, open the form in design mode and check that the field is set to accept multiple values.
------------------ Schnapp -------------------------

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 07.10.03 - 14:28:43 »
In der KB hatte ich auch gesucht, aber leider den genannten Artikel nicht gefunden   :-[

Die dort beschriebene Situation mit den unterschiedlichen Organisationen trifft exakt auf unsere Situation zu.

Vielen Dank für eure Beiträge.

A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz