Autor Thema: Kontakt weiterleiten  (Gelesen 13052 mal)

Offline fairat

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Kontakt weiterleiten
« am: 05.09.03 - 16:28:53 »
Hallo!

Ich wollte einen Kontakt aus meinem privaten Adressbuch an einen von mir Kollege schicken. Ich habe einfach "Aktionen-Weiterleiten" gemacht, aber der Kollege kann den Kontakt nicht annehmen. Wie kann ich die Kontakte zwischen privaten Adressbücher übertragen? In Outlook ist das möglich.  :-\

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Kontakt weiterleiten
« Antwort #1 am: 05.09.03 - 17:15:42 »
Wäre 'ne nette Sache, wenn Notes R5 das bieten würde - tut es aber nicht.
Der Verweis auf Outlook ist kontraproduktiv und mißweisend. Mein Auto hat auch 'ne Klimaanlage - Notes nicht. Meine Frau hat immer 'ne Flasche Freixenet in petto für besondere Anlässe - Outlook nicht.

Ansonsten: Mal Handbuch lesen, Kurs besuchen oder die Forumsmitglieder befragen: "Wie könnte man denn sowas praktisches wie ... in Notes nachbilden ?"

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 05.09.03 - 17:21:28 »
Ja, wie würde das wohl funktionieren ...  ;D ??
Über den direkten Weg kommst du ja nicht an das NAB ( lokal ) dran.

In Firmen ist es üblich, solche Adressen in ein öffentliches NAB auf dem Server zu hinterlegen !! Dann hat jeder was davon.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 05.09.03 - 17:48:54 »
....oder einfach auf Notes6 migrieren - dieses unterstützt wunderbar VCF.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline woh

• Senior Mitglied
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
« Antwort #4 am: 05.09.03 - 18:17:20 »
schau mal hier

http://www.atnotes.de/index.php?board=6;action=display;threadid=7717;start=0

der 3.- und der 4.letzte Beitrag

Grüße
Wolfgang

« Letzte Änderung: 05.09.03 - 18:19:55 von woh »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 05.09.03 - 18:27:36 »
NEIN,

User A hat eine Adresse hat und will sie User B zur Verfügung stellen.

das setzt dann zunächst einmal voraus, dass User B auf die names.nsf von User A zugreifen kann ( verbundenes LW ?? )

Wie kann er dann aber drauf zugreifen, wenn User A noch an Notes angemeldet ist ??

Ich würde daher eher ein "Transfer"-Nab auf dem Server installieren und in das persönliche Nab einen Agenten mit einer "einfachen Aktion" hinterlegen, der das Doc in das Transfernab kopiert. Dort gibt es dann eine func, die das Doc in das pers. AB übernimmt. Letztere Funktion kann ebenfalls ohne Programmierkenntnisse realisiert werden.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline woh

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 05.09.03 - 21:08:02 »
@ eknori:

nur mal zum Verständnis nachgefragt:

Hat er dann das komplette Adressbuch in sein eigenes übernommen oder kann man dann bestimmte Einträge filtern?

Zitat
das setzt dann zunächst einmal voraus, dass User B auf die names.nsf von User A zugreifen kann ( verbundenes LW ?? )

Na, wenn auf beiden Rechnern Lotus ist, sollte es ja nicht all zu schwer sein, eine Datei von A nach B zu bringen.

names.nsf irgendwohin kopieren, umbenennen und dann als Mail-Anhang ;-)))

Zitat
Wie kann er dann aber drauf zugreifen, wenn User A noch an Notes angemeldet ist ??

im Zweifel muß A halt mal 5 Minuten aus Lotus raus ;-)))

Grüße

Wolfgang

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 07.09.03 - 13:01:43 »
Dafuer gibt es doch den VCF-Standard. In der Sandbox  gibt es schon enstprechenden Code.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline sotonic

• Senior Mitglied
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
« Antwort #8 am: 08.09.03 - 16:56:15 »
Es gab auch mal nen Forums-Beitrag wie man sich ne Schaltfläche, Sorry SmartIcon basteln weches den Kontakt als Mail verschickt.

Formel:

FIELD SendTo := @Prompt([OKCANCELEDIT]; "Senden an:"; "Dokument senden an"; "");
FIELD Subject := Form + " Dokument zum Ausschneiden und einfügen";
@MailSend

Der Empfänger kann dann die Mail per C&P ins lokale Adressbuch übernehmen
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline meleg

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Kontakt weiterleiten, auch für mehrere?
« Antwort #9 am: 23.09.03 - 22:05:41 »
Hallo,

kann ich das auch mit einfachen Mitteln (ohen Designer und ellenlangen Code) erweitern, um mehrere Kontakte gleichzeitig versenden zu können?

Danke

meleg

Offline woh

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 23.09.03 - 22:41:38 »
http://www.atnotes.de/index.php?board=6;action=display;threadid=7717

na ja, wie im obigen Link beschrieben - alle Kontakte die du brauchst markieren und dann mit STRG+C kopieren und mit STRG+V in eine Mail einfügen.

(oder hab' ich was falsch verstanden  ???)

Grüße
Wolfgang

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #11 am: 23.09.03 - 23:04:21 »
Hi,

hier ist wohl mehr eine Anwenderschulung gefragt  ;D

Hintergrund:
Unter MSOutlook-Umgebung sind es User gewohnt, Microsoft-Intuition zu verwirklichen.
Beispiel:
Man bekommt eine Einladung per Mail. Im Outlook klickt man auf Weiterleiten und der Empfänger dieser Weiterleitung erhält wieder eine Einladung.
Fatal/Seltsam: Klickt nun der Empfänger auf "Angenommen", erhält der ursprünglich Einladende eine Bestätigung von jemanden, den er gar nicht eingeladen hat (!).
Bei Kontakten in Outlook ist es genauso, da aber wirklich intuitiv, d.h. weitergeleitete Kontakte können direkt übernommen werden.

Wie auch immer, ich würde das ganze im Rahmen einer Migrations-Schulung darstellen, dabei die Vorzüge und die Philosophie von Notes.
Bernhard hat es ja schon gepostet....

Ich bin mir sicher nach einer kurzen Zeit wird Outlook vergessen werden. Und "Probleme" wie Adressaustausch können duraus sehr elegant in Notes gelöst werden. Dazu braucht es allerdings eine genaue Analyse: Warum wird Adresse ausgetauscht, wie oft findet das statt, etc., etc.,....

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Ute

« Antwort #12 am: 24.09.03 - 09:19:16 »
Wir haben hier ein ähnliches aber doch anders gelagertes Problem:

Unsere Sekretärinnen sollen das names.nsf von Cheffe pflegen.

Also: 1. nameschefseretärin.nsf auf Server legen
         2. beide bekommen Replik auf den Desktop
         3. bei beiden ist es das persönliche Adressbuch
         4. beide müssen bei Anmeldung in Notes Ihre persönliche
             Arbeitsumgebung aussuchen
          5. Sekretärin hackt Adressen ein, repliziert, danach  
              repliziert  Chef und beide können die Adressen nutzen
ist nicht so kompliziert wie es sich hier liest

Dies soll auch nicht die Lösung Deines Problems sein, sondern nur als Tip in diesem Zusammenhang für eventuell aufkommende Fragen

Gruß
Ute
« Letzte Änderung: 24.09.03 - 09:20:25 von Ute »
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline meleg

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Strg + V in Mail geht nicht
« Antwort #13 am: 24.09.03 - 10:54:41 »
Hallo allerseits,

@Wolfgang
Kopieren eine Kontakts im Adressbuch und Einfügen in eine Mail geht bei mir (5.06 und 5.08 habe ich probiert) nicht. Gibt es da einen Trick?

@alle
Es geht bei mir nicht um Gruppen, sondern um Kontakte, die z.B. ein alter Hase einem Neuen, der nun sein Arbeitsgebiet mit bearbeiten soll, zur Verfügung stellen will.
Ich bin auch kein Admin und arbeite im Support. Diese Konstellation kommt bei und relativ häufig vor.
Das parallele Öffnen zweier Adressbücher ist mir für die unbedarften Anwender zu heikel. Da muss dann immer ich selbst ran.

Danke

meleg

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 24.09.03 - 15:08:15 »
@Meleg - das liegt dann entweder an den Rechten (Du musst ja min. Author sein um Dok. einfügen zu können) oder der Cursor steht nicht auf einer Adresse...

@Ute: das beide dasselbe Adressebuch verwenden halte ich für nicht so glücklich. Ich mache das ganze bei uns im Haus so das Chefe und Sek. jeweils ein eigenes Adressbuch haben und das Chef wird zusätzlich auf den Server repliziert wo es die Sek. pflegt. Würde ich lieber ein wenig trennen...

Und lieber beim Chef die Replizierung auf alle 15min stellen und die Sek. pflegt das ganze auf dem Server als denen noch Arbeitsumgebung auswählen erklären und das Sie selber replizieren müssen....

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Ute

« Antwort #15 am: 24.09.03 - 15:29:59 »
Hallo Martin,
hast im Prinzip Recht, aber die Sekretärin soll die Adressen ja verwenden können, es ist also gewollt mit den Repliken desselben Adressbuchs zu arbeiten

Gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline woh

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 24.09.03 - 17:46:48 »
@ meleg

ups, hatte ich vergessen dazuzuschreiben, dass das nicht immer klappt - war mir entfallen - keine Ahnung warum's manchmal geht und manchmal nicht. (Versionsproblem?)

Sorry, ich wollte dich nicht in die Irre führen.

Da bleibt wohl nur das Kopieren der names.nsf auf den anderen Rechner.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 24.09.03 - 17:51:52 von woh »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #17 am: 24.09.03 - 19:41:02 »
...das klappt immer - nur der Cursor (Focus) muss beim Importieren halt in der Ansicht stehen. Wenn's nicht klappt dann stimmt der ACL Eintrag nicht.
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #18 am: 24.09.03 - 20:23:34 »
Ist die ganze Herangehensweise nicht falsch ?
User A will mit User B (und weiteren) Kontaktangaben austauschen. Das soll über Mail passieren.
Frage: Was ist der eigentliche Zweck von eMails ?
Frage: Was passiert, wenn jetzt User B feststellt, daß die Kontaktangaben gar nicht stimmen / sich geändert haben ? Wie kommen diese Erkenntnisse dann wieder zurück zu den anderen Involvierten ?
Dafür sind eMail und persönliche (!) Adressbücher nun wirklich nicht gedacht - in keinem System, ob es nun Notes heisst oder anders.
Hierfür wurden (nicht nur unter Notes) eigene Applikationen entworfen, die vom simplen (gemeinsamen) Kontaktmanagement bis zu CRM-Anwendungen reichen. Entsprechend programmiert, können die "auch so tun", als ob man aus seinem eigenen Mailfile ein neues Memo verfasst und dieses dann in der App. und/oder im eigenen Mail-File wieder ablegt. Und so weiter und so fort.

Denken wir mal beim Ansatz des Problems nach - ich glaube, da werden wir sicherlich fündiger (hoffe ich).

Ciao,
Bernhard

Offline meleg

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Kanonen auf Spatzen
« Antwort #19 am: 24.09.03 - 22:37:40 »
Hallo,

ich denke, man sollte hier Notes nicht schönreden wollen. Eine bequeme Funktion, für die Nachfrage besteht, fehlt hier einfach. Hier überdimensionierte Anwendungen ins Spiel bringen zu wollen, schiesst übers Ziel weit hinaus.

Ich arbeite im Support. Es ist ziemlich häufig, dass einem Anwender ein neuer Kollege zur Seite gestellt wird, der mit ihm einen bestimmten Kundenkreis bearbeiten soll. Da ist ein initialer Adressentransfer absolut üblich und natürlich auch sinnvoll. Der Neue pflegt dann diesen Adressenkreis weiter und legt sich natürlich auch zusätzlich neue Kontakte an, die der Alte nicht brauchen kann.
Anderes  Beipiel: Einer kommt von einer Dienstreise oder von einer Messe zurück und sagt zum anderen: Du, ich habe da 3 interessante Leute kennengelernt, die hab ich in meinem Adressbuch. Die will der andere dann natürlich auch haben. Aber hier zentrale Adressverzeichnisse pflegen zu wollen, für Adressen, die nur 2 oder 3 Leute brauchen, macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

Schönen Abend noch

meleg

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz