Autor Thema: Buchprojekt: Lotus Script  (Gelesen 37351 mal)

Offline Don Pasquale

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Männlich
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
Re:Buchprojekt: Lotus Script
« Antwort #40 am: 26.11.03 - 10:27:14 »
Das Projekt scheint wohl gestorben zu sein.

Vielleicht baut ja TMC sein "Schleifenkunde"- Projekt aus.

ciao
Don Pasquale

Offline tuxie

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 381
  • Geschlecht: Männlich
  • Lieber Sinn als Unsinn !!!
    • offizielles Stadtinformations.
Re:Buchprojekt: Lotus Script
« Antwort #41 am: 26.02.04 - 17:06:17 »
Hallo Eknori,

ich finde es echt toll das du dir die mühe machen würdest ein Buch für Anfänger zu Schreiben. Ich habe mich schon sehr oft versucht an Lotus Script heran zu wagen aber bisher immer ohne erfolg. Ich habe mir das Buch von Addison Wesley gekauft und komme überhaupt nicht zurecht. Da wird immer was von Frontend und Backend und andere Dingen Gesprochen aber nicht was es ist und wozu. Ich fände es wirklich toll wenn du weiter machen würdest. NAtürlich nehme ich ein Handsigniertes :D

Tschau Ingo
2x Domino R5.011 on Linux
85 Users Notes R5.0.10 on WIN NT4SP6/Win2k SP4

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Buchprojekt: Lotus Script
« Antwort #42 am: 26.02.04 - 17:20:43 »
Ingo,

würde ich dir gerne auch geben, aber omentan liegt das Ding erst mal auf Eis ( aber sowas von auf Eis ) Das ist eine nicht ganz einfache Sache, ein solches Projekt durchzuziehen. Da ist zunächst mal der innere Schweinehund, der permanent in eine andere Richtung zieht.
Dann dieses lästige "zur Arbeit Gefahre". Nimmt täglich total viel Zeit in Anspruch.
Im Moment kannst du das gesamte Projekt locker per Fax verschicken ( 3 Seiten Handschriftliche Notizen )

Alles in Allem komme ich zu dem Schluss, daß ich wohl noch eine zeitlang brauche, bis ich das in trockenen Tüchern habe ...

Ich denke, wenn die Autoren der Best Practices so weitermachen, haben die eher was in den Händen als ich.

Kann ja die bisherigen Ergebnisse mal bei Ebay anbieten  ;D Da kann man doch jeden Schei.ss an den Mann / die Frau bringen

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline tuxie

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 381
  • Geschlecht: Männlich
  • Lieber Sinn als Unsinn !!!
    • offizielles Stadtinformations.
Re:Buchprojekt: Lotus Script
« Antwort #43 am: 27.02.04 - 11:57:21 »
Ja, ist bei mir genau so, ich habe auch einige Projekt die nicht voran kommen weil ganz einfach die Zeit fehlt.

TSchau Ingo
2x Domino R5.011 on Linux
85 Users Notes R5.0.10 on WIN NT4SP6/Win2k SP4

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re:Buchprojekt: Lotus Script
« Antwort #44 am: 10.03.04 - 17:40:55 »
Falls hier mal ainer ain Buch schraiben möchte würde ich das so aufziehen:

Der Beginn muss sain (auch wenn für Anfänger ne klaine Hürde)
1. Objekt-Eigenschaft -Methode.
 Das ist viel besser als mit Print 'HälloWörld' anzufangen. Ich hab auch mit dem Addison/Wesley-Ding angefangen, das war im Nachhinain ganz gut, aber kein optimaler Ainstieg.
Eine gute Hilfe ist das Poster mit der Übersicht aller Klassen. Darin schält man sich von aussen nach innen:

2. Erstmal ne Datenbank  (NotesDatabase) nehmen.   (names.nsf, hat jeder.) Dann ne Methode und ne Eigenschaft nutzen. Dann sich ne NotesView holen und dort ne Methode und ne Eigenschaft.  Wer 1. verstanden hat der kann dann auch alles andere.
« Letzte Änderung: 10.03.04 - 17:41:19 von mt69clp »
sagt Mark.



slowfood.de

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Buchprojekt: Lotus Script
« Antwort #45 am: 10.03.04 - 17:54:04 »
Danke für die Hinweise; momentan liegt das Projekt aus Zeitmangel auf Eis.

Übrigens : deine Schreibweise ist nicht duchgängig schlüssig.

kein statt kain
Eigenschaft statt Aigenschaft

also bitte bein nächsten Posting aucf die Rächschaybungg achten; sonst fällst du als Lektor schon mal aus...  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re:Buchprojekt: Lotus Script
« Antwort #46 am: 10.03.04 - 18:00:59 »
endlich mal ein Forum mit intelligenten Leuten. Eigenschaft war extra so geschrieben, ich will die Script-Anfänger ja nicht verwirren. Bei kein ist mir ein echter Patzer unterlaufen :-(
Natürlich wollte ich auch mal ein LotusScript-Buch schreiben, ich habe allerdings in einer sehr frühen Phase das Projekt wieder verworfen, nachdem ich im Web einige Berichte über halb fertige Bücher gefunden hatte.

Schade übrigens, dass du nicht auf meine Workflow-Frage geantwortet hast. Ich habe sie nur hier gepostet weil ich mal irgendeinen Beitrag von dir über dieses widerliche Tool gelesen habe.
sagt Mark.



slowfood.de

Offline Gandhi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Domino for the masses
Re:Buchprojekt: Lotus Script
« Antwort #47 am: 18.06.04 - 15:01:20 »
Da hier ja alle sehr beschäftigt sind und höchstens ein paar Artikel mangels Zeit hinbekommen es aber doch ganz bestimmt viel Bedarf für eine gute Einführung gibt:
Wie wäre es, das ganze als WIKI aufzuziehen?

Nur mal so als Denkanstoß...
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Buchprojekt: Lotus Script
« Antwort #48 am: 21.06.04 - 16:58:09 »
hmm, das ist eine Überlegung wert. Möglicherweise was für die kalte Jahreszeit; also noch im Laufe der Woche ? ;D
Momentan nimmt mich SAP mehr in Anspruch als anfangs gedacht. Also wirklich was für was ab 4. Quartal 2004
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re:Buchprojekt: Lotus Script
« Antwort #49 am: 21.06.04 - 17:54:33 »
Stichwort SAP: Dazu kann ich ein Kapitel beisteuern, z.B. Zugriff auf SAP mit dem JavaConnector über einen RunJava-Servertask...
sagt Mark.



slowfood.de

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Buchprojekt: Lotus Script
« Antwort #50 am: 22.06.04 - 00:01:10 »
Alternative:

Beteiligt Euch doch bei Atnotes Best Practices. Es gibt da zwar keine Kohle dafür, aber wird auch gelesen  ;)

Es sind jederzeit Artikel bei uns willkommen. Ist vielleicht eine gute Alternative dafür.

Egal ob Ihr selber was schreiben wollt, oder in Zusammenarbeit mit AtNotes-Usern, oder nur Vorschläge habt: immer her damit  :D
Top Anlaufstelle: Diskussionen zu Best Practices
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Gandhi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Domino for the masses
Re:Buchprojekt: Lotus Script
« Antwort #51 am: 22.06.04 - 17:03:02 »
Also mir gehts nichts ums verdienen (ich glaube auch nicht, dass man das mit Notes Büchern wirklich tun kann.)
Wenn ich mal Zeit habe - und ein gutes Thema - werde ich bestimmt mal was zu den Best Practices beitragen.

Allerdings bietet ein Wiki weit mehr möglichkeiten - technisch - als die Best Practices Abteilung.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline TimBim

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 139
Re: Buchprojekt: Lotus Script
« Antwort #52 am: 06.10.04 - 12:57:51 »
Hi eknori,

Finde die Idee sehr gut. Mit bedauern hab ich auch gelesen das es erstmal auf "Eis" liegt.

Einer der vorposter hat etwas von wiki geschrieben.
Ich hätte da eine ähnliche Idee.

Wie wäre es mit etwas in Richtung www.selflotusscript.de (org)?
Sprich:

Da ich begeistert bin was für coole Leute hier ihr Wissen bereitstellen.
Wäre es doch denkbar das ein Projekt in dieser Richtung von mehreren Autoren mächtigen erfolg hätte. Ganz zu schweigen von der Dynamik die es bieten würde. Meine mit Dynamik die Anpassbarkeit bezüglich Änderungen oder Neuerungen!

Aber falls du mal dazu kommst so ein Buch zu veröffentlichen :) ich wäre gleich mit dabei es mir zu kaufen.

Tim
"Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?"
Salvador Dali

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Buchprojekt: Lotus Script
« Antwort #53 am: 06.10.04 - 13:06:02 »
grundsätzlich ließe sich das mittels eines Wiki abfackeln ( http://eknori.dyndns.org/wiki.nsf ). da wäre ich auch bereit, das auf meinem Domino zu hosten.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TimBim

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 139
Re: Buchprojekt: Lotus Script
« Antwort #54 am: 06.10.04 - 13:11:36 »
Hehe

Bin wirklich überrascht noch nichtmal den "Senden"-Button gedrückt und schwups :)

Anmerkung: Ah jetzt klickts auch bei mir von wegen Wiki!
"Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?"
Salvador Dali

Offline playaz

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 39
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Buchprojekt: Lotus Script
« Antwort #55 am: 07.02.06 - 12:21:38 »
da ich anfänger bin wäre so ein buch sehr willkommen
finds ne tolle idee  8)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz