zu 1. )
da komme ich aber schnell in eine schiene, die eigentlich für ALLE Programmierspachen gilt.
- divide and conquer (Aufgaben in kleine Teilaufgaben aufteilen und diese in Funktionen/Subroutinen bearbeiten).
genau das ist mein Ansatz; frei nach dem Motto: " Ich habe NULL Ahnung, aber mei Oberindianer hat mal wieder einen Wunsch"
Am Ende des Buches steht eine funktionierende Anwendung; wie komme ich dahin.
Wobei mir vorschwebt, daß diese im Laufe des Buches zu entwickelde Anwendung nur eine MÖGLICHKEIT darstellt.
Kapitel für Kapitel soll der Leser in der Lage sein auf Grund des Gelernten eigene Wege zu gehen.
Ob mir dies gelingt, weiß ich noch nicht. Mein Ziel ist es, dem Leser das Gefühl zu geben, die "Rettungsleine" loszulassen, mit dem guten Gefühl zu wissen, dass er den weiteren weg selbsttätig beschreiten kann, er aber immer wieder den Wiedereinstieg wagen kann; dann setzt er halt wieder an der stelle auf, wo er meinen weg verlassen hat.
Für Leute, die anhand von Index & Co eine schnelle Lösung suchen wird das werk nicht geeignet sein.
endziel wird es nach minem Konzept sein, alle entwickelten Funktionen und Subs in eine ScriptLip zu packen... Soviel dann zum Thema Wiederverwendbarkeit
Ob daraus eine Class wird; ich weiß es noch nicht
eknori