Autor Thema: @Today or not @Today  (Gelesen 15872 mal)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
@Today or not @Today
« am: 08.08.03 - 08:36:35 »
kleiner Tip am Rande:

statt @Today immer @TextToTime("Today") verwenden.

sonst habt ihr ewig diesen "Aktualisierungskringel" in der Ansicht.


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Andere Länder, andere Sitten
« Antwort #1 am: 08.08.03 - 11:56:46 »
in R5 wars so, dass diese Stringkonstanten wie "Today" in anderen Ländern auch anders heißen.
Für deutsche Notse musste man "Heute" verwenden, für französische "Aujourd'hui"

Keine Ahnung, ob das mit R6 geändert wurde. Vorsicht ist geboten, bei allen, die die sicherstellen wollen, dass ihre Anwendung auch in anderen Sprachräumen funktioniert.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:@Today or not @Today
« Antwort #2 am: 11.08.03 - 18:01:16 »
Vorsicht sei aber auch bei der Benutzung von @Today in Selectionsformeln anzuraten, weil dies im Gegensatz zu Eknoris Lsg deutlich negative Performance-Implikationen nach sich zieht. Hat was mit Indexen zu tun, die sich immer neu aufbauen. Dieser blaue Kringel ist nur das Symptom eines tieferliegenden Problems.

Wenn man internationalisierte Lotus-Anwendungen mit der Global Workbench erstellt, müßte das mit dem Heute, Today Adjour'Hui oder Hoy in Griff zu kriegen sein.

Gruß Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline case

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
Re:@Today or not @Today
« Antwort #3 am: 11.08.03 - 22:53:35 »
Hi,

mal kurz angetestet :-)

Klappt unter R5.011 englisch, und unter R6 deutsch bei mir (jeweils lokal).

R5 Deutsch - Client hab ich leider grad nicht bei mir installiert.

Case

Glombi

  • Gast
Re:@Today or not @Today
« Antwort #4 am: 12.08.03 - 08:57:16 »
Hi,
hab es gerade mit Version 5.0.6a deutsch getestet. Es geht.

Es geht mit "Heute", "Morgen" und "Gestern".

Wegen der Mehrsprachigkeit: Um zu testen, was geht:
_Heute_D := @TextToTime("Heute");
_Heute_E := @TextToTime("Today");

_Heute :=
 @If(
    @Text(_Heute_D) != "";
        _Heute_D;
    @Text(_Heute_E) != "";
        _Heute_E;
    @Today
)

Entsprechend dann für andere Sprachen ergänzen und auch für
Gestern / Yesterday
Morgen / Tomorrow

Andreas
« Letzte Änderung: 12.08.03 - 09:02:39 von Glombi »

Offline case

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
Re:@Today or not @Today
« Antwort #5 am: 12.08.03 - 21:47:30 »
Prima Idee Andreas.

Nur eines:
Statt @Today sollte man z.B. ein "" eintragen, sonst erscheint nach wie vor der Aktualisierungs-Kringel

bye,
Case

Glombi

  • Gast
Re:@Today or not @Today
« Antwort #6 am: 12.08.03 - 21:48:43 »
Ja,
aber in diesem Zweig sollte er gar nicht kommen, wenn man alle Sprachen abgefragt hat.

Das war nur als letzte Rettung gedacht. Aber Du hast Recht...

Andreas

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:@Today or not @Today
« Antwort #7 am: 25.09.03 - 23:11:31 »
Hallo zusammen!

>>statt @Today immer @TextToTime("Today")<<

Das Posting von eknori ist mir vorhin aufgefallen. Grundsätzlich ein sehr interessantes Thema - und der Trick ist ja auch unter Performance-Aspekten klasse.

Einige Aspekte bzgl. der Sprachabhängigkeit der @TextToTime-Funktion wurden ja auch angeprochen. Es gibt aber noch eine richtig "böse Falle" im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technik.

Ich habe daher soeben auf meiner Website noch den Tipp
Ansichten mit Zeitabhängigkeiten ohne Aktualisierungssymbol
veröffentlich.

Der beschreibt die verschiedenen Aspekte der Nutzung recht ausführlich und zeigt auch eine Lösung für die o.g. "böse Falle" auf. Könnte sich lohnen, dass mal in Ruhe zu lesen...

Anmerkung:
Ich hoffe es stört niemanden, dass ich direkt auf meine Website verweise. Da ich aber in einem anderen Notes-Forum nach einem ähnlichen Posting schon mal massiv angegriffen wurde, will ich grundsätzlich nachfragen, ob sowas hier erwünscht ist?

Warum schreibe ich das nicht gleich ins Forum?
1.
Echt gute Tipps gehen hier  (wie in jedem Forum) unter und verschwinden leicht in der "Versenkung". Ich glaube, Rob Green hatte sowas auch schon mal geschrieben. Das ist ja auch mit ein Grund, warum ich meinen Tipps & Tricks - Bereich pflege.

2.
Wer sich auf meiner Website ein paar Tipps durchgelesen hat, wird bemerkt haben, das ich mir oft richtig viel Mühe beim Schreiben der Tipps gebe (Beispiel-Code, ScreenShots usw.).  Ich habe keine Zeit (und keine Lust), diesen Aufwand dann noch mal in einem Forum zu betreiben...

Würde mich aber interessieren, wie Ihr das seht?

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:@Today or not @Today
« Antwort #8 am: 25.09.03 - 23:32:20 »
Hi Manfred,

also mich stört es nicht, dass Du auf eine weiterführende Seite DIREKT verweist ohne Umwege - im Gegenteil, hast Du prima dargestellt. Stören würden mich 17 T-Online-Werbebanner zwischengeschaltet oder ausschließlich ein Link auf eine Werbeseite etc.


Interessante Entdeckung von Dir das UpdAll

Ich hab nämlich die scheinbare Lösung auch in diesem Thread gefunden und in einer reinen R5-Umgebung (ohne Web) das gleiche Problem:

Eine Ansichtsauswahl "Zeige mir alle Docs mit Änderungsdatum nicht älter als 30 Tage" nach obiger Formel.

Auch hier bleiben Docs älter 30 Tage kleben, auch ein Strg+Shift F9 bringt nichts. Nur wenn ich die View im Designer öffne und speichere wird es wieder korrekt angezeigt.

Nur suche ich nach einer Entwicklerlösung für UpdAll, kann ich das in einen Agenten irgenwie packen?

TMC
« Letzte Änderung: 25.09.03 - 23:33:21 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:@Today or not @Today
« Antwort #9 am: 25.09.03 - 23:36:44 »
*Nachtrag*
Tüftle da schon länger.
Hab auch schon über einen Ordner nachgedacht, wo man die Docs jünger 30 Tage reinwirft.
Kann man aber dann nicht ständig machen (halt nur nachts), ist also auch nicht das wahre, in einer DB, wo die Anzeige ständig aktualisiert sein soll.

......grübel.....


TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:@Today or not @Today
« Antwort #10 am: 25.09.03 - 23:50:58 »
Hallo TMC!

>>Auch hier bleiben Docs älter 30 Tage kleben, auch ein Strg+Shift F9 bringt nichts. Nur wenn ich die View im Designer öffne und speichere wird es wieder korrekt angezeigt.<<

 :)

>>Nur suche ich nach einer Entwicklerlösung für UpdAll, kann ich das in einen Agenten irgenwie packen?<<

Nachdem das bei mir so gut mit dem UpdAll funktioniert hat, habe ich nicht mehr weiter geforscht...

Es wäre denkbar, dass ein Refresh auf die betroffenen Ansichten im Backend durch einen LotusScript-Agenten eine Lösung ist.

Stellt sich allerdings die Frage nach dem Sinn und Zweck? Der Agent bedeutet auch "Server-Last" und damit der Agent sauber läuft ist ja auch etwas Admin-Aufwand (signieren der DB, Einstellungen bzgl. der Agentenausführung im Server-Dokument) erforderlich. Na, dann kann ich aber auch schnell so ein Programm-Dokument anlegen. Die laufen auch wirklich stabil...  ;)

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:@Today or not @Today
« Antwort #11 am: 26.09.03 - 00:03:50 »
Hi Manfred,

welche Anweisung muss ich denn an meine Admin(s) geben damit mir die das auf dem Server einrichten?

Angenommen ich habe:
Server: GER01, GER02, GER03 (also DB ist auf weitere 2 Server repliziert, Agent(en) laufen nur auf Hauptserver GER01)

Datenbankpfad: verw/
Datenbankname: verw01.nsf

Wie bringe ich nun meinen nicht gut ausgebildeten Admins bei wie/wo sie den Flag setzen?

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:@Today or not @Today
« Antwort #12 am: 26.09.03 - 00:21:26 »
Hallo TMC!

>>Wie bringe ich nun meinen nicht gut ausgebildeten Admins bei wie/wo sie den Flag setzen?<<

Soll ich mal bei Euch eine Inhouse-Schulung machen? Da bringen wir die "Jungs" mal auf "Vorderman"... ;-)

Spass beiseite:
Deine Admins müssten im Verzeichnis (=NAMES.NSF auf dem Domino-Server) für jeden Server,  auf dem die DB gespeichert ist, ein sogenanntes Programmdokument erstellen.

Jedes einzelne Feld zu beschreiben ist mir jetzt zu viel Aufwand (sorry), aber wenn Du dir noch mal meinen Tipp anschaust, findest Du ganz am Ende einen ScreenShot, wie das in R6 (R5 ist auch nicht viel andres) ausschaut.  Im ScreenShot fehlt nur noch der Zeitplan, das ist aber selbserklärend (Uhrzeit, wann das Prg-Dokument laufen soll, Wiederholinterval auf 0 und die Wochentage).

Command-Line(z.B.):
verw\verw01.nsf -R

(Merke: Pfadangaben zu DB´s immer schön relativ zum benannten DATA-Verzeichnis)

DAS sollten die Admins hinbekommen -  ansonsten machst Du das selbst... ;-)

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:@Today or not @Today
« Antwort #13 am: 26.09.03 - 00:29:31 »
Hi Manfred,

super vielen dank.

Ich hoffe das bekommen unsere Admins dank Deiner ausführlichen Beschreibung wirklich hin.
Ansonsten ist wohl wirklich Deine Anwesenheit nötig, ich werde dann dezent auf die Notwendigkeit Deiner Anwesenheit hinweisen. Und nachdem wir hier von @Now/@Today sprechen, ist ja alles zeitnah und superdringend, also wundere Dich nicht, wenn morgen Nachmittag ein Heli bei Dir landet und ein verwirrter Admin aussteigt und nach dem Menschen fragt "der unsere Ansichtskringel" in Ordnung bringt  ;D

cu,
TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:@Today or not @Today
« Antwort #14 am: 26.09.03 - 00:38:12 »
Hallo TMC!

>>... also wundere Dich nicht, wenn morgen Nachmittag ein Heli bei Dir landet und ein verwirrter Admin aussteigt und nach dem Menschen fragt "der unsere Ansichtskringel" in Ordnung bringt<<

Kein Problem. Wenn Ihr Euch einen "Heli" leisten könnt, ist mir gerade noch einfallen, dass ich just im Moment mein Tageshonorar auf EUR 11.111,-- zzgl. USt. + Spesen erhöht habe.

Erscheint mir immer noch günstig, wo doch der Herr Jauch (nach unbestätigten Aussagen) pro Sendung (wer wird Millinonär) ca. EUR 85.000,-- erhält. Und der fragt ja nur... ;-)

So, jetzt ist aber Schluss für heute. Gute Nacht! :-)

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Re:@Today or not @Today
« Antwort #15 am: 29.09.03 - 15:54:13 »
DU fragtest noch nach, ob ein Link auf Deine Seite direkt zu einer Problemlösung stört? Mich nicht, im Gegenteil. Gute Quelle, nach wie vor. Solange kein anderer auf die Idee kommt eine "the best of" zusammenzustellen, biste allein neben eknori damit und freu Dich damit  ;D
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re:@Today or not @Today
« Antwort #16 am: 29.09.03 - 16:02:22 »
Hallo Robert!

>>DU fragtest noch nach, ob ein Link auf Deine Seite direkt zu einer Problemlösung stört? Mich nicht, im Gegenteil. Gute Quelle, nach wie vor.<<

Danke für Deine Einschätzung und das Lob! :) Es hat auch sonst niemand gemosert - wenn ich also wieder etwas Interessantes habe, poste ich einen Hinweis im passenden Bereich.

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline SD

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
Re: @Today or not @Today
« Antwort #17 am: 11.11.05 - 10:03:15 »
Howdy,

sorry, dass ich nochmal so einen alten Thread aus der Gruft hole, aber ein Problem mit meinen Ansichten lässt mich nicht mehr los. :-:

Genaugenommen handelt es sich um eine Ansicht in R5, die in der Ansichtenauswahl überprüft, ob das Datum in einem bestimmten Feld noch in der Zukunft liegt, oder schon vorbei ist. Es werden nur Dokumente angezeigt, bei denen das Datum in diesem Feld noch nicht vorbei ist.

Ursprünglich hatte ich die Lösung mit der @Today-Formel, was ja den bekannten Kringel-Schlingel zur Folge hat und entsprechend den Server belastet.
Hier im Forum habe ich dann die Idee mit dem @TextToTime gefunden und mir eine astreine, internationale Lösung ohne Kringel-Schlingel geschaffen. ^-^

Jetzt das Problem: Irgendetwas scheint da zu cachen. Das Datum ist bereits vorbei, aber das Dokument ist trotzdem noch in der Ansicht. Sämtliche Aktualisierungsversuche sind gescheitert. :-\

Gibt es irgendeine Möglichkeit irgendwas zu verfummeln damit der mir zuverlässig die richtigen Dokumente ausspuckt?
Für Vorschläge bei denen ich nichts am Server rummfingern muss wäre ich dankbar 8)

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: @Today or not @Today
« Antwort #18 am: 11.11.05 - 10:29:12 »
Hallo SD,

ich hatte ein paar Posts weiter oben auf einem Tipp von mir hingewiesen, der das von Dir beobachtete Verhalten und eine Lösung beschreibt.

Der alte Link funktioniert nicht mehr, dieser hier schon:
http://www.madicon.de/content/view/179/57/

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline jokky

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: @Today or not @Today
« Antwort #19 am: 18.12.08 - 16:21:13 »
ich habe andere Probleme, ein Teil meines Scriptes : buchDoc.VM_Buchjahr = Year(Today) läuft auch einwandfrei, aber wenn ich in das Feld VM_Buchjahr dass z.B 1.1.2009 eintrag liefert er mir das script das aktuell jahr nämlich 1.1.2008.

kann jemand helfen, oder tipp geben

Danke

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz