Hi Ralf,
ich hab noch nicht damit gearbeitet. Ich hab das nur mal bei einem Kollegen gesehen. Das kann dafür genutzt werden, um aus dem Lotus Frontend auf nicht-Applet Java zuzugreifen, oder?
Man kommt auf Lotus Script code und ruft damit Java-Code auf. Wofür ist es dann so wichtig, daß man von dem Java-Code wieder auf LotusScript zugreifen kann. Schließlich kann man alle infos aus Lotus Objekten den über L2Sj aufgerufenen Java Objekten übergeben. O.k. es mag Situationen geben da ist das sehr wohl sinnvoll, wenn ich jetzt drüber nachdenke.
Frage: Wie sieht das eigentlich mit der Performance aus? Wird da eine VM neu gestartet, wenn calls an die mit LS2j eingebundenen Objekte abgesetzt werden. Oder läuft im Notes-Frontend die ganze Zeit eine VM mit? Auf jeden Fall müßen die Speicherbereiche der LotusScript Objekte und der mit LS2j eingebundenen Objekte speichermäßig klar voneinander getrennt sein. Das dürfte damit immer Performance-Kosten haben. Eventuell sind die aber auch so gering, daß sie nicht ins Gewicht fallen. Wirklich schlecht wäre IMHO der Neustart einer VM.
Gruß Axel