Autor Thema: Brauche dringend hilfe. Ordner weg nach neuer Replik.  (Gelesen 6842 mal)

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
Hallo,

hoffentlich kann mir jemand helfen.

Ich habe eine R5 Mail-DB auf einen R651 Server repliziert.

Es ist die DB vom Vorstand und in der sind unzählige Ordner verschachtelt.

Zunächst schien alles gut zu funktionieren, doch dann bemerkte ich,
dass einige Ordner fehlen.
Ich kann keine Regelmässigkeit feststellen.

Ordnergestalltung aktualisieren und
convert -u mail\vorstand.nsf * inotes.ntf

hat nichts gebracht.

Danke für Tipps

majoo

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Brauche dringend hilfe. Ordner weg nach neuer Replik.
« Antwort #1 am: 21.07.04 - 19:46:53 »
Wie hast Du denn die Datenbank repliziert?

Wenn Du die R5 Datenbank noch hast - dann würde ich die DB auf dem Server nochmals löschen und nochmals neu replizieren, wobei mir das ganze schon etwas spanisch vorkommt und ich denke eher das Du einen grundlegenden FEhler gemacht hast...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Brauche dringend hilfe. Ordner weg nach neuer Replik.
« Antwort #2 am: 21.07.04 - 19:56:46 »
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du den Convert erst gemacht, nachdem die Ordner weg waren. Da hast Du wohl die Schablone über Datei-Datenbank-Gestaltung wechseln auf die Version 6.5 gehoben? Da ist es normal, dass Ordner verschwinden können. Mehlpfeile sollte man grundsätzlich nur über den Convert updaten, ausser man weiss haargenau, was und warum man es anders machen will. Der Convert nimmt sich auch dem Problem an, die persönlichen Ordner ebenfalls nachzuführen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Brauche dringend hilfe. Ordner weg nach neuer Replik.
« Antwort #3 am: 21.07.04 - 20:20:07 »
Hallo,

also die Ursprung DB habe ich noch.

Jetzt habe ich folgendes gemacht:

R651 (Zielserver) Server runter.
DB vom R5 Server via Betriebsystem auf R651 Server kopiert.
Bis dahin ist noch alles in Ordnung. (Habe noch eine Kopie in C:\tmp gelegt)

Jetzt will ich die DB auf R6 bringen und habe dazu mehrere Wege probiert:

convert -u mail\vorstand.nsf * inotes.ntf      
Ergebnis: verschiedene Order weg

DB gelöscht und Kopie aus C:\tmp geholt.

convert -s mail\vorstand.nsf * inotes.ntf
Ergebnis: Ordner noch da aber beim Anklicken kommen mehrere Fehlermeldungen und im rechten Fenster sieht man das Design von R5

Jetzt habe ich "Ordner aktualisieren" über das Menü geklickt
Ergebnis: verschiedene Order weg

Jetzt spiele ich gerade mit einem Script rum, dass ich auf
http://www.madicon.de/id/5VWR9T
gefunden habe, doch da bekomme ich die Meldung:
"Function requires a valid ADT argument"

Ich kenn mich in NotesScript aber nicht aus und
stehe deshalb immernoch ratlos da.

Gruß
majoo

WMotzet

  • Gast
Re:Brauche dringend hilfe. Ordner weg nach neuer Replik.
« Antwort #4 am: 21.07.04 - 20:27:28 »

DB gelöscht und Kopie aus C:\tmp geholt.

convert -s mail\vorstand.nsf * inotes.ntf
Ergebnis: Ordner noch da aber beim Anklicken kommen mehrere Fehlermeldungen und im rechten Fenster sieht man das Design von R5


für den Fall, dass die Ornder noch "alt" sind, gibt´s in der Sandbox ein gutes Tool, das die Gestaltung nach zieht (und so die Fehhlermeldungen behebt).
Habe ich aber nur im Büro, kann Link erst morgen früh senden (habe ich bei x-verschiedenen Installationen und anderen Kollegen in anderen Firmen immer erfolgreich benutzt.)

Mal sehen, vielleicht komme ich heute noch ins Büro rein, dann liefere ich den Link nach.

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Brauche dringend hilfe. Ordner weg nach neuer Replik.
« Antwort #5 am: 21.07.04 - 20:43:04 »
Ich glaube fast das Deine Grunddatenbank einen Schuss hat - mach mal dort einen Compact und Fixup mit den üblichen Optionen und dann repliziere Sie nochmals neu auf Deinen 6.5 Server.

Mit der iNotes Schablone habe ich keinerlei Erfahrungen - sollte aber vermutlich nicht das Problem sein!?

Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Marinero Atlántico

  • Gast
Re:Brauche dringend hilfe. Ordner weg nach neuer Replik.
« Antwort #6 am: 21.07.04 - 20:51:02 »

2 Fragen:
1. Frage:
Handelt es sich bei diesen Ordnern irgendwie vielleicht um persönliche Ordner  :) ???
Davon gibt es 2 Typen:
1. auf Workstation gespeichert
2. auf Server gespeichert
(oder so ähnlich)

2. Frage:
Sind auf diese Ordner vielleicht irgendwie zugriffsmässig eingeschränkt?
Letzter Reiter von Eigenschaftsbox Ansicht (zumindest in 5, was bei mir gerade offen ist).

vielleicht hilft es ja,

Gruß Axel

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Brauche dringend hilfe. Ordner weg nach neuer Replik.
« Antwort #7 am: 21.07.04 - 21:24:27 »
Hallo,

zu Frage 1
Ich denke nicht, dass Order im Cliént abgespeichert sind, da
ich die DB am 5er Server öffnen kann und alle Ordner sehe.

zu Frage 2
bin ich mir nicht sicher ob ich dich verstanden habe.
Wenn ich die Ordner im Designer öffne ist im Reiter ganz hinten
kein Unterschied zu den anderen Ordnern zu erkennen bezüglich Leserecht.

Gruß
majoo

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Brauche dringend hilfe. Ordner weg nach neuer Replik.
« Antwort #8 am: 21.07.04 - 22:02:10 »
Ich denke, Martin hat es getroffen: Die DB hat irgend einen Schuss. Ist es möglich, dass die DB schon von 4 auf 5 konvertiert wurde? Dann mögen vielleicht sogar noch 4er Elemente drinstecken, die zu Problemen führen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Brauche dringend hilfe. Ordner weg nach neuer Replik.
« Antwort #9 am: 21.07.04 - 22:20:23 »
Hallo,

habe jetzt auf alter DB fixup und compact angewendet
und nochmals repliziert. Danach waren Ordner ok.
Problem war jetzt, dass neue Mail nicht im Eingang eingegangen sind,
sondern nur unter Alle Dokumente zu finden waren.

Habe mit Designer gesehen, dass es 2 $Inbox Ordner gab und habe beide gelöscht und aus alter Datenbank einen davon rüberkopiert.
Jetzt kommen neue Mails wieder richtig an.

Danach habe ich ein Delta-Abgleich mit zwischenzeitlich eingegangenen Mails gemacht und jetzt habe ich keinen Mut mehr die DB auf 6 zu konvertieren.

Ich muss das Problem nun in einer anderen Umgebung testen.
Und vor allem nicht mit dem Vorstand seiner DB.

Danke an Alle und Gruß
majoo

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Brauche dringend hilfe. Ordner weg nach neuer Replik.
« Antwort #10 am: 21.07.04 - 22:25:43 »
@Semeaphoror

Es ist durchaus möglich, dass die DB irgendwann mal von 4 auf 5 konvertiert wurde.

Bei den verschwundenen Ordnern handelt es sich aber um relativ neue.
(ca. 4-6 Wochen alt) Das hat zwar nichts zu sagen, aber verwunderlich ist es schon, da einige ältere Ordner schliesslich problemlos mitgenommen wurden.
Übrigens da sind über 400 Unterordner drin. ...tsss...

Gruß
majoo

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Brauche dringend hilfe. Ordner weg nach neuer Replik.
« Antwort #11 am: 21.07.04 - 22:35:35 »
Holzhammer-Methode wäre vielleicht FolderReferences:
http://www.atnotes.de/index.php?board=26;action=display;threadid=13503

Evtl. das noch in Verbindung mit einem Script, welches die Folder sauber neu erzeugt.

Also:
- Erstmal die FolderRef setzen und die FolderNamen in die Doks schreiben
- Alle Folder bis auf Systemfolder löschen
- Folder neu erzeugen

Sollte ziemlich alles im o.g. BP-Link abgedeckt sein.

Solltest Du aber unbedingt vorher sauber testen. Wer weiss was da für Folder in dem Mailfile rumschwirren von dem User.

**EDIT**
Ich glaube nach nochmaligem Lesen, dass dies gar keine "Holzhammer-Methode" wäre, sondern in der Tat ein gangbarer Weg und ein Beispiel, wo FolderReferences sehr hilfreich sein können.
« Letzte Änderung: 21.07.04 - 22:46:49 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline max.power

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
Re:Brauche dringend hilfe. Ordner weg nach neuer Replik.
« Antwort #12 am: 22.07.04 - 08:55:52 »
@majoo:

Ich hatte das Problem auch schon mal bei convert bei einer Mail-DB: Einige Ordner weg. Grund: Bei einigen Ordnern - warum auch immer - war im Designer das Hakerl bei "Keine Aktualisierung" NICHT gesetzt. Dadurch werden diese beim wechseln der Schablone mittels convert gelöscht!

Einfach mal nachsehen und die fehlenden Hakerl setzen, dann gibts keine Probleme.
Und wenn nach dem convert einige Unterordner beim Öffnen einen Fehler ausspucken und noch das alte Design haben, so musst Du nur "Aktionen -> Ordnergestaltung aktualisieren" auswählen - brauchst also kein extra Tool...

Good luck!
Max

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Brauche dringend hilfe. Ordner weg nach neuer Replik.
« Antwort #13 am: 22.07.04 - 12:47:58 »
Hallo,

@Max.Power

deine Feststellung kann ich nun bestätigen.

Alle Ordner, bei denen "Keine Aktualisierung" gehakt ist, sind nach convert noch da und die anderen sind weg.

Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung, wie ich dises Flag in mehreren Duzend DB's auf ein einmal setzen kann.

thx@all

majoo

Driri

  • Gast
Re:Brauche dringend hilfe. Ordner weg nach neuer Replik.
« Antwort #14 am: 22.07.04 - 13:00:06 »
Hi,

wir haben das vor der Migration der Mail-DBs auf R5 mit folgendem Script erledigt :

Code
Dim s As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim uniqid As String
Dim count As Integer,count2 As Integer,count3 As Integer,count4 As Integer, count5 As Integer
Dim emaildbs As String
Dim okay, fehler As String
Dim dbPath As String, dbName As String, ViewName As String, ViewArray As String,CorrectedViews As String
   
Set db = s.CurrentDatabase
   
dbPath = db.FilePath
dbName = dbPath
   
While dbPath <> "" 
count = 0
count2 = 0
count3 = 0
count4 = 0
count5 = 0
      
CorrectedViews = ""
      
Forall Views In db.Views
If Views.IsFolder Then
ViewName = Views.Name
count = count + 1
               
Print "Prüfung [" & ViewName & "]  ---  ( " & Cstr(count2) & " von "_ & Cstr(count-1) & " Ordnern korrigiert )"
uniqid = Views.UniversalID
Set doc = db.GetDocumentByUNID(uniqid)       
Set flags = doc.GetFirstItem("$Flags")
If ViewName = "($Inbox)" Or ViewName = "($Trash)" Or ViewName_
 = "($Alarms)" Then
If (flags.Text Like "*P*") Then   
Dim flagziel As String
Call FindAndReplace(flags.Text, flagziel, "P", "")
flags.Values = flagziel
Call doc.Save(True, False)
count3 = count3 + 1
End If
Else
If Not (flags.Text Like "*P*") Then
flags.Values = flags.Text & "P"
Call doc.Save(True, False)
count2 = count2+1

CorrectedViews = CorrectedViews & ViewName

Else
count4 = count4+1
End If   
End If
End If
End Forall      
dbPath = ""
Wend
   
Dim text As String
   
text = "Datenbank : " & Cstr(dbName) & Chr$(13) & _ 
"Es wurden insgesamt " & Cstr(count) & " Ordner geprüft. Davon_
wurden " & Cstr(count2) & " korrigiert." & Chr$(13) & Chr$(13) & _ 
"Korrigierte Ordner : " & CorrectedViews & Chr$(13) & Chr$(13) & _ 
"korrigierte Standardordner : " & Cstr(count3)
   
'Dim mdb As New NotesDatabase_
("Server","mail.box")
Dim d As notesdocument
Set d = New notesdocument(db)
d.form = "Memo"
d.Subject = "Ergebnis ProtectAgainstUpdate"
d.Body = text
d.SendTo = "lnadmin"
Call d.send(False)

Hier noch die Funktion FindAndReplace :

Code
Function FindAndReplace(Byval Source As String, Target As String,_
 Find As String, Replace As String) As Integer

Dim tmpSubString As String
On Error Goto FindAndReplaceError
Target$ = ""
tmpSubString$ = Source$
positionOfChar& = Instr(1, Source$, Find$ )
While positionOfChar& > 1 
Target$ = Target$ & Left$(tmpSubString$, positionOfChar& -1)_
 & Replace$
tmpSubString$ = Right$(tmpSubString$, (Len(tmpSubString$)_
 - positionOfChar& - Len(Find$) + 1))
positionOfChar& = Instr(1, tmpSubString$, Find$ )
Wend
Target$ = Target$ & tmpSubString$
FindAndReplace = True
Exit Function
   
FindAndReplaceError:
Print Error$ & " (ID = " & Cstr (Err) & ", Line = " & Cstr (Erl) & ")", 0, "FindAndReplace"
FindAndReplace = False
Resume EndFunction
EndFunction:
End Function
« Letzte Änderung: 22.07.04 - 13:01:18 von Driri »

Offline Xantox

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
Re:Brauche dringend hilfe. Ordner weg nach neuer Replik.
« Antwort #15 am: 23.07.04 - 08:31:25 »
Das Problem ist folgendes:

Wenn ein User keine Schablone in seiner User-DB hinterlegt hat und in dieser Zeit Ordner erstellt, bekommen diese nicht den Flag. Dieses Problem ist teilweise auch von R4 auf R5 aufgetreten.

wir haben folgendes Tool zur überprufung und zum setzen des "flags" verwendet:

http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/e7425656e0c80508852567540065d7f9/4e3d589877d788c3852569c300778667?OpenDocument

Der Tipp mit Link kam von Lotus Support.
« Letzte Änderung: 23.07.04 - 08:34:10 von Xantox »
4 x Domino 8.5.3 auf 3 x Win2008 64Bit und 1 x Win2003 32Bit
1 x Traveler 8.5.3.1 || 1 x Sametime Entry 8.5.1
ca. 370 x Notes 8.5.x Standard || ca. 60 x iOS Devices

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Brauche dringend hilfe. Ordner weg nach neuer Replik.
« Antwort #16 am: 24.07.04 - 21:57:57 »
nochmals Danke an alle

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.056
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re:Brauche dringend hilfe. Ordner weg nach neuer Replik.
« Antwort #17 am: 29.07.04 - 13:48:59 »
@xantox

Mit welchen Parametern habt ihr denn FoldFix über die Mail-DBS laufen lassen?

Schöne Grüße, Neo
Beste Grüße, Uwe

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz