Autor Thema: Abwesenheits-Agent nur mit Designer und Manager-Rechten?  (Gelesen 6546 mal)

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
schönen morgen nochmal!

Diesmal hab ich ein Problem mit dem Abwesenheits-Agenten. Wenn ich als normaler Editor versuche den Abwesenheits-Agenten zu aktivieren, bekomm ich zwar die Meldung, dass gerade eine Anforderung zur Aktivierung gesendet wurde, aber das bleibt die ganze Zeit so und ändert sich auch nicht nach mehreren Tagen. Wenn ich mir nun Entwickler oder Manager-Rechte gebe, funktionierts. Das heisst der Abwesenheits-Agent wird sofort aktiviert wenn ich es will.

Das is zwar alles schön und gut, aber gibts auch ne Möglichkeit diesen Agenten als normaler Benutzer mit Editor (oder noch weniger) Rechten zu aktivieren? Wir wollen nur wirklich ungern allen Sachbearbeitern Entwickler oder Manager Rechte geben. Es reicht leider auch nicht aus wenn man dem Editor die Rechte "Private Agenten erstellen" und "Lotus Script/Java Agenten erstellen" gibt.

Weiß jemand Rat? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Offline qojote

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Abwesenheits-Agent nur mit Designer und Manager-Rechten?
« Antwort #1 am: 27.07.04 - 11:58:49 »
HI,
normalerweise sollte das in der R6 ohne Probleme funktionieren.
In R5 ging das nicht da haben die Benutzer besagte Rechte gebraucht.
Hast du mal n die Logs geschaut was da passiert ?

Gruß
Qojote

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 27.07.04 - 12:09:25 »
naja anscheinend funktionierts nur wenn man bestimmte einstellungen mit nem designer im agenten macht. hier der link dazu

http://www-10.lotus.com/ldd/today.nsf/9148b29c86ffdcd385256658007aaa0f/27f79cb66e381900852565b6006d2eb4?OpenDocument

auszüge:

Allowing editor-level users to run LotusScript and Java agents
To enable and run LotusScript and Java agents prior to Notes/Domino 6, you needed at least Designer access and the right to run LotusScript and Java agents. This was because enabling the agent consists of two parts: first, signing the agent, and second, making it eligible to run on a schedule. Because signing the agent requires changing its design, you needed Designer access to do this. So for example, users needed at least Designer access to their mail files (and the right to run LotusScript agents) to run the Out of Office agent, which is written in LotusScript.

Many of our customers requested the ability to give users Editor access to their mail databases, and yet still be able to run the Out of Office agent. To accommodate this, we separated the two parts of enabling the agent by allowing the agent to become eligible to run without resigning it. We also needed a way to run the agent on behalf of the editor-level user who is not privileged to change the agent (or possibly does not have rights to run LotusScript or Java agents). We now provide this functionality, through the Allow user activation checkbox in the Agents properties box:

When this option is selected, editors can activate (enable) the agent. When it is unselected (which is the default), the agent behaves the same as in previous releases. When users with Editor access activate an agent, all they can change is the status of the agent. Editor-level users do not need rights to run LotusScript or Java agents. (If they are not given the rights to run agents, these users will not be able to run any agents other than ones set up to run by an editor.)

Manually, you must have the right to sign agents to run on behalf of others. Then open Domino Designer, open the Agent properties box, and enter the names of the users into the “Run on Behalf of” field (shown in the preceding screen). Select the Allow user activation checkbox. The agent will be signed by you, and when an editor-level user you specified enables the agent, it will run as scheduled under the authority of that user.

so ganz verstehe ich jedoch nicht welchen bzw. welche benutzer man ins feld "run on Behalf of" eintragen muss. nen admin? oder die benutzer die den angenten ausführen können sollen?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 27.07.04 - 12:10:10 »
ist bei den betroffenen Personen der Haken bei LotusScript / Java-Agenten gesetzt ? Ohne diese Berechtigung funktioniert das Aktivieren nicht.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 27.07.04 - 13:14:43 »
wie ich oben in meinem ersten post geschrieben habe IST diese option aktiviert.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 27.07.04 - 13:21:42 »
Dann überprüfe mal die Admin4.nsf, ob da drin die Anforderungen stecken bleiben und ob die Anwender Depositor-Rechte auf die Datenbank haben.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline qojote

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #6 am: 27.07.04 - 13:27:33 »
Auszug aus der Hilfe:
Sie können Notes so konfigurieren, dass Nachrichten, die während Ihrer Abwesenheit eingehen, automatisch beantwortet werden. Notes führt einen Agenten auf Ihrem Home-Server aus, der den Absendern Ihrer Mails Nachrichten sendet, die sie über Ihre Abwesenheit und den Zeitpunkt Ihrer Rückkehr informieren. Sie müssen mindestens Editorzugriff für Ihre Mail-Datenbank besitzen und in den Mail-Vorgaben als ihr Besitzer angegeben sein, um den Abwesenheits-Agenten ausführen zu können. Wenn Sie Ihre Mail an eine andere Person delegieren, kann diese Person keine Abwesenheitsnachricht für Sie erstellen, so dass Sie dies vor dem Delegieren selbst erledigen müssen.

Wichtig ist das der Benutzer auch als Besitzer der Maildatenbank eingtragen ist gleiches gilt für die delegierung.
Wenn er das nicht ist funzt das nicht.
Diese Aktionen werden über einen AdminP request ausgeführt also der Server aktiviert den Agenten.
Gruß
Qojote

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 27.07.04 - 13:36:15 »
also ich hab das jetzt mit der oben geposteten englischen anleitung probiert. so funktionierts. zwar lässt sich der agent nicht direkt über werkzeuge - abwesenheit aktivieren, aber dafür über Ansicht - Agenten.

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 28.07.04 - 13:54:10 »
gibts eigentlich ne möglichkeit das man als admin den abwesenheitsagenten für einen anderen benutzer einstellen kann? gerade der punkt is nämlich nicht verfügbar wenn ich das mailfile eines anderen benutzers öffne.

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 28.07.04 - 14:03:17 »
Ich meine, daß nur die Person Zugriff auf diese Einstellungen hat, die in den Vorgaben als Besitzer der Mail-DB eingetragen ist, ansonsten wird das ausgeblendet.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 28.07.04 - 14:05:38 »
So ist es, bedeutet, dass man da programmatisch eingreifen muss, wenn man es anders haben will.
Jens-B. Augustiny

Driri

• Gast
« Antwort #11 am: 28.07.04 - 14:07:34 »
Oder als Admin ändert man kurz den Besitzer, aktiviert den OOO und setzt den Besitzer wieder zurück.

Wobei ich dann mal vermute, daß der Admin als Absender der OOO-Mail steht, oder ?

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #12 am: 28.07.04 - 14:08:28 »
Ja, das ist das Problem, so bekommt er den falschen Absender
Jens-B. Augustiny

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 28.07.04 - 14:20:32 »
also nur lösbar durch programmiereingriff?? ok, danke für die hilfe!

cybermike

• Gast
« Antwort #14 am: 29.07.04 - 16:38:58 »
Hallo,

also ich hab das jetzt ausführlich bei uns getestet, da wir dieselben Probleme hatten (Request in der Mailschablone blieb immer auf demselben Status).

Das einzige was sicherzustellen wäre, die User benötigen mindestens "Einlieferer" (Depositor) Rechte auf die admin4.nsf. Wir hatten zwar die Gruppe mit allen Usern der Organisation drin, diese zog aber aus uns unbekannten Gründen nicht. Nach Default auf Depositor, konnten die Requests zur Aktivierung des OOO eingestellt und ausgeführt werden. Die User können nun mit Editor Rechten den OOO aktivieren und deaktivieren.

Es muss also nichts programmiert oder in der Mailschablone angepasst werden. Alles funktioniert per Default Einstellung.

Dies zu eurer Info ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz