Ist aber immer noch merkwürdig, da hätten doch Fehlerhmeldungen im Sinne von Pfad zu Server nicht gefunden kommen müssen, irgendwie tönt das immer noch merkwürdig.
Wie beschrieben, ein kleinerer Teil unserer ausgehenden mails ging nicht mehr raus. Mehrere Lieferanten und auch meine Privatdomain (testhalber) waren nicht mehr zu erreichen.
Ich hab so nicht das allgemeine Wissen, aber ich nehme folgendes an:
Zur Auflösung der DNS haben die beim Provider einen extra Rechner stehen der die Daten zwischen cached.
Dieser war mit IP Adresse bei uns auf der AS/400 eingetragen.
Vermutung:
Nun haben die beim Provider schleichend umgestellt.
Dadurch wurde dieser nicht mehr gepflegt.
Was dort noch vorhanden war ging auch bei uns noch raus.
Der Rest blieb "hängen".
Als wir in den Einstellungen auf der AS/400 die IP änderten auf die, die uns neu vom Provider gemeldet wurde, gingen die mails nach Serverneustart flugs raus.
Was mir nur komisch erschien, normalerweise kommen nicht zustellbare Mails bei uns im Domino nach 24h zurück.
Seltsamerweise blieben hier nun aber manche unzustellbare mails länger als 24 Studnen "hängen".
(Diese gingen dann aber auch mit raus)
Die Änderung der IP brachte also definitiv den Erfolg, aber mein Chef will den Provider nochmal ins Gebet nehmen und fragen, wann da was umgestellt wurde und ob die die Kunden in solchen Fällen nicht anmailen.
Vielleicht hatte der Provider auch andere Probleme.
Sag Bescheid , wenn ich hier noch was reinstellen soll, sobald ich die Erklärung von Providerseite kenne.
Leider suchten wir uns erstmal dominoseitig einen ab bevor wir immer mehr zur Erkenntnis kamen, daß es sich um ein DNS Problem handeln muß.
Da mehrere Lieferanten betroffen waren, ahnten wir aber bald, daß der Fehler nicht auf der Gegenseite lag (wie es früher schon öfter mal in Einzelfällen vorkam).
Grüße, Holcomb