Auch ich wünsche dir ein gutes neues Jahr. Ich habe in grauer Vorzeit mal sowas ähnliches in einer Datenbank gemacht.
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim viewlist() As String
Dim count As Integer
Set db = session.CurrentDatabase
count = 0
Forall view In db.Views
If view.Name <> "Meine Dokumente" And view.Name <> "Recherche" And view.Name <> "Zuordnung" Then
If Left$(view.Name,1) <> "(" Then
If view.IsFolder Then
Redim Preserve viewlist(count)
viewlist(count) = view.Name
count = count + 1
End If 'If view.IsFolder Then
End If 'If Left$(view.Name,1) <> "(" Then
End If 'If view.Name <> "Meine Dokumente" Then
End Forall 'Forall view In db.Views
...
Den inhalt des Arrays viewlist packst du dann in ein Listenfeld. Dort kann der Anwender dann den entsprechenden Ordner auswählen. Ist mit Sicherheit noch verbesserungsfähig aber es erfüllt in dieser Datenbank seinen Zweck.
Noch eine Anmerkung: Dir ist aber klar, dass wenn in einem Ordner ein Dokument
gelöscht wird, es aus der DB entfernt wird, auch wenn es noch in anderen Ordner enthalten war.
Axel
PS: Du hast doch bestimmt auch einen realen Vornamen. Bitte unterschreibe deine Posts mit deinem Vornamen. Dadurch kann man dich persönlich ansprechen und es steigert bei vielen die Bereitschaft zu helfen. Danke.