Autor Thema: @Picklist ([FOLDERS]) - in LotusScript, aber richtig  (Gelesen 3824 mal)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo zusammen,

nach langer, langer Abstinenz mag ich hier auch mal wieder eine Frage in die Runde werfen:
Bekanntermassen (einfach durch denken + probieren oder eine Suchmaschine zu eruieren), gibt es eine undokumentierte Konstante, mit der man scheinbar (!) @Picklist ([FOLDERS]) in LS nachbilden kann:

Variant = NotesUIWorkspace.PickListStrings (4, False, NotesDatabase.Server, NotesDatabase.FilePath).

A-Bär: Der Wert 4 macht etwas ganz anderes als [FOLDERS] - er gibt alle Ordner *und* Ansichten zurück.
Hat auf diesem Gebiet jemand von Euch schon mal weiter geforscht und wäre bereit, seine Erkenntnisse hier zu teilen? Wie bekommt man wirklich nur Folders, wie [FOLDERS] : [SHARED] und Konsorten?

Bernhard
« Letzte Änderung: 13.08.08 - 10:33:17 von koehlerbv »

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Re: @Picklist ([FOLDERS]) - in LotusScript, aber richtig
« Antwort #1 am: 13.08.08 - 09:42:00 »
Ich hab' vor längerer Zeit mal einiges versucht und auch die Weiten des WWW durchforstet. Leider aber alles ohne Erfolg.

Das einzigste was mir dazu noch einfällt wäre ein manuelles Ermitteln der Ordner über  NotesDatabase.Views und dann NotesViews.IsFolder. Das Ergebnis dann in ein Listenfeld geschrieben und dann in einer Dialogbox angezeigt. Nachteil dabei ist aber, dass die Ordner nicht in einer Baumstruktur angezeigt werden. Ob der Weg überhaupt funktioniert kann ich aber nicht sagen, da aus Zeitgründen ein Test ausgefallen ist.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 13.08.08 - 10:32:40 »
Axel, *damiit* habe ich vorher gearbeitet, aber mit NotesNoteCollection class, das ist erheblich schneller als NotesDatabase.Views, auch die Ordnerstruktur habe ich wieder nachgebildet. Jedoch ist dieses Verfahren um mehrere Grössenordnungen langsamer als Picklist Folders.

Insofern kann ich erstmal sehr viel eher mit der undokumentierten Variante von PicklistStrings leben.
Aber vielleicht weiss ja jemand doch noch den "richtigen" Parameter (ich vermute ja eher eine Kombination ...).

Bernhard

Offline bikerboy

« Antwort #3 am: 13.08.08 - 11:02:13 »
hmmm naive Frage meinerseits, wie macht es das Mailfile ?
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #4 am: 13.08.08 - 11:12:22 »
Mit den entsprechenden Formelbefehlen.

Axel

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 13.08.08 - 11:29:15 »
Das Mailfile verwendet

@Command([Folder])

leider kann man das nicht mit Evaluate verwenden, sonst hätte man den von bernhard gewünschten Rückgabewert ( Ordnername)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #6 am: 13.08.08 - 11:32:23 »
@Picklist ([FOLDERS]) mit Evaluate zu nutzen wäre ja auch schon eine Alternative. Das geht aber auch nicht.

Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 13.08.08 - 11:54:48 »
Durch geschicktes Spielen mit Events und einem ProfileDoc als Zwischenspeicher kann man das auch schon irgendwie einbauen, aber ... Da lebe ich derzeit lieber mit der zusätzlichen Anzeige der paar Ansichten.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz