Autor Thema: Sie sind nicht zum Zugriff auf die Datenbank (Verzeichnis) berechtigt  (Gelesen 4109 mal)

Offline Hugin

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Hallo,

ich habe hier ein Problem zu dem ich bisher nichts gefunden habe, auch nicht was ähnliches.

Die User bekommen die Meldung "Sie sind nicht zum Zugriff auf die Datenbank berechtigt".
das ist völliger Nonsens, sie sind z.T sogar als Manager eingetragen, entweder über eine Gruppenmitgliedschaft oder ich habe sie direkt eingtragen. Sie können nichts sehen, nichtmal die Zugriffberechtigungen.
Ich habe nur eine Möglichkeit gefunden den Zugriff für eine bestimmte Zeit wieder zu ermögichen.
Die User in die Gruppe der Admins eintragen, und mit "Administration mit voller Berechtigung" auf die DB zugreifen.
Diese geht dann auf, den User schmeiss ich  wieder aus der Admingruppe und der kann nach Clientneustart wieder für einige Stunden oder Tage zugreifen dann passiert das wieder.
Dasselbe passiert auch mit einem Verzeichnis.
Ich habe keine Idee wo ich das noch suchen könnte.
Die Notesserver (Cluster) habe ich auch restartet.

Mir fehlt einfach die Idee.
Hat jemand mal nen Hinweis in welcher Ecke ich das suchen kann oder hatte das auch mal?

Achja.. Notes 6.5.3 auf Win2003

Gruß
Hugin

Offline WernerMo

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Hallo,

eigentlich reicht die Beschreibung (noch) nicht, um was sagen zu können, tritt das nur bei einer Datenbank oder mehreren oder allen auf?
Seit wann tritt das auf -was wurde da geändert?
Welche Clients?

Viele Grüße Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
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Offline koehlerbv

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Und: Was sind das für Datenbanken? Können die User auf andere Datenbanken zugreifen?
Irgendwie müsst Ihr da völlig verquer etwas installiert / konfiguriert haben.
Mehr Input - mehr Output.

Bernhard

Offline m3

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Server ev. mal "neu aufgesetzt"?
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Offline eknori

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Genau mit dem Probem plage ich mich auch gerade rum. Client 7.0.2 auf XP. User ist Editor.
Zugriff auf die Maildatei auf dem Server geht eine zeitlang gut, dann *PENG*
Schliesst der User seinen Client, und startet ihn erneut, kann er wieder drauf zugreifen.

Einzige Besonderheit bei dem Client ist, daß die Festplatte des Laptop verschlüsselt ist ( 3rd Party )
Auf meinem Laptop mit gleicher Ausstattung ( aber ohne Verschlüsselung der Platte ) habe ich keine Probleme.

Ich werde morgen mal einen Call bei IBM aufmachen, obwohl ich keine Hoffnung habe, daß mich das weiterbringt. Das Problem kann dann wieder mal nicht nachvollzogen werden bei IBM und den Rest kennt man ja ...

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Offline Hugin

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Also noch ein paar Infos.

Das trifft auf ein paar Datenbanken zu, nicht auf allen.
Es trifft auch auf eine Verzeichnisverknüpfung zu.
Es scheint bisher nur eine Gruppe von Usern zu treffen die sich auf 2 Gruppen beschränken.
Andere Datenbanken funktionieren wie gewohnt, ein Wechsel auf einen anderen Server bringt dasselbe Ergebnis.
Es handelt sich bisher um Diskussions-DBen und MailIn-DBen.
Mindestens eine betroffene Datenbank ist nicht unter dem Verzeichnislink zu erreichen sondern liegt im Notesdata Verzeichnis

Es lief monatelang/jahrelang.
Am Donnerstag abend hat es angefangen und ich habe eigentlich ausser Standartsachen (neue User usw.) nur am Antispamserver rumgedoktert.

Der Server wurde noch nicht neu aufgesetzt.

Und VIELEN DANK schon mal für die schnelle Reaktion

« Letzte Änderung: 19.11.07 - 17:22:29 von Hugin »

Offline koehlerbv

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Irgendwas muss also (vermutlich) am Donnerstagabend passiert sein ... Was habt Ihr da gemacht?  ;)

Habt Ihr alle Ansichten des Domino Directories mal neu aufbauen lassen? Nicht, dass das einen Schlag weg hat.
Der Antispam-Server hat da keinen Einfluss darauf (solange er nicht ins Domino-System eingreift, was aber wohl mehr als ungewöhnlich wäre).

Wegen der Gruppen: Ist denn der Zugriff auf die betreffenden DBs für die betroffenen Personen ausschliesslich über diese Gruppen realisiert?

Bernhard

PS: Standart -> Standard  ;)

Offline Hugin

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Das mit dem Dominoverzeichnis ist ne Idee,
ich hab hier nochn Problem(chen) das ich bei der Gelegenheit gefunden habe.
Das Feld FullName (Alternativer Name) lässt sich bei einem User nicht mehr bearbeiten, es ist leer und ich kann auch nichts eintragen, die Klammern erscheinen einfach nicht bei diesem einen User und es ist auch nur dieses Feld betroffen.

Der Zugriff wird nur über Gruppen realisiert, zu Testzwecken habe ich die User mal direkt reingestzt.
Die Berechnung für den Effektiven Zugriff ergibt die Rechte die sie -EIGENTLICH- haben müssten.
Uneigentlich ...


Edit: Jaja wer keinen Benutzernamen einträgt (eingetragen hat) kann auch keinen Alternativen Namen haben.
über diesen Punkt einfach nur schmunzeln, die anderen Probleme haben mich etwas ausm Takt gebracht ;-)
« Letzte Änderung: 19.11.07 - 17:53:24 von Hugin »

Offline Hugin

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So nachdem ich das nochmal untersucht habe. Hier mal ein Zwischenstand.
Es gibt eine gemeinsame Gruppe in der die Betroffenen User sind.
Alle betroffenen Datenbanken (ausser einer) befinden sich in einem Verzeichnislink.
über "aktualisieren" kann ich dort die Zugriffe einstellen.
Aber selbst wenn ich einen User dort direkt reinstelle, kommt er nicht auf dieses Verzeichnis.
Zumindest solange dieser Fehler greift, die anderen User haben gleichzeitig überhaupt keine Probleme obwohl sie in derselben Gruppe sind.

@Eknori es wäre nett wenn du mal das Ergebnis deines calls hier posten könntest

Gruß
Hugin

Offline eknori

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Offline Hugin

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So bei mir läuft es wieder.

Die Ursache ist mir nicht bekannt, aber für Leute die sich mit ähnlichem rumschlagen müssen möchte ich mal meine "Lösung" bekannt geben.

Die Ursache war irgendwo in dem Verzeichnislink, jedoch konnte ich nicht festellen wo.
Auch ein neuanlegen des Links hat keinen Unterschied gebracht.
Bei einem meiner Tests habe ich dann die Berechtigungsgruppe durch Zufall mit eine gemischten Gruppe vertauscht (natürlich identische Mitglieder).
Seit dem geht es.
Selbstverständlich hatte ich schon versucht als Berechtigte für diesen Link ein paar Testpersonen direkt (ohne Gruppe) einzutragen.
Das hat alles nichts geholfen.
Während ich vorher bis zu 10x am Tag den Leuten wieder zum Zugriff verhelfen musste, läuft es nun seit 3 Tagen Problemlos.
Achja, die Berechtigungsgruppe hat nur an dieser einen Stelle Probleme gemacht.

Verstehn tu ich es nicht.

Wer es mit ähnlichen Problemen zu tun hat, sollte vieleicht mal mit der Zugriffsgruppe oder dem Zugriffstyp testen.


Gruß
Hugin

Offline eknori

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Lotus Support hat heute nach langer Meditationszeit auch geantwortet.

Zitat
I assume this is due to the fact that Notes offers three levels of encryption to help encrypt a database to which you have Manager access.
So Lotus internal encryption does not give us any need to have any additional encryption.

Ich hätte wirklich mein Weihnachtsgeld verwetten sollen, daß die noch nicht einmal das eigentliche Problem erkennen ...
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Offline m3

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Ulrich: Ja, das ist leider korrekt und sehr mühsam. Selbst wenn man Ihnen schon eine Beispieldemo mit "klick da und da, um das Problem nachzustellen" mitschickt. ARGL.

Hugin: Danke für das Posten Deiner "Lösung".
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Offline eknori

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Der Support hat sich noch einmal gemeldet. Darin teilt man mir mit, daß es sich bei SafeGuard um ein 3rd Party Produkt handelt ( ach was, ehrlich ? ) und man daher dafür keinen Support leisten kann.
Mein Problem möge ich bitte mit dem Hersteller der Software bereden ( ok, hatte ich noch gar nicht dran gedacht ... )
Man könne mir nur weiterhelfen, wenn ich eine entsprechende Datenbank OHNE die SafeGuard verschlüsselung zur Verfügnug stellen könnte.

Fazit:

a) wir sind mal wieder die Einzigen, die Notes im Zusammenspiel mit SafeGuard EASY einsetzen.
b) das Problem tritt ausschließlich bei uns auf
c) das sie Fehlermeldung offenbar auch unter anderen Umständen auftreten kann, wird von IBM ignoriert

...
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