Hi@all,
@MaritnG
na das der SPAM abnimmt glaub ich weniger. Das wird wohl noch schlimmer werden.
Täglich haben wir ca. 13500 Mail. Zusätzlich werden ca 4000 mit 3 Blacklists gedroppt. Von den 13500 werden noch ca. 500 mit den GroupTools gefilter.
@MaZe
ja, das ist schon eine zwickmühle, wenn man auf der einen Seite Möglichkeiten/Schalter hat, um "mail-müll" zu vermeiden, auf der anderen Seite muss man klein bei geben, nur weil einige Adminis nicht in der Lage sind, Ihre Umgebung mit den notwendigen Einstellungen sicher zu machen.
Wir haben die Parameter aktiviert. Gibts Probleme mit Lieferaneten/Partnern, klären ich die Leute auf.
-> Ich gehe davon aus, das in Zukunft die Adminis Ihre Server dicht machen und die DNS MS Records sauber administrierne.
@Sascha
Ja, wir haben diese Einstellungen ebenfalls aktive. Nicht nur in DE haben wir bei über 700 Partner/Lieferanten kein wirkliches Problem damit. Dem ein oder anderen muß die Problemaik klar gemacht werden.
Das ganze Thema ist nicht nur die Frage nach dem "einen" Schalter und der "anderen" Lösung. Neben der Technik, sind viele organisatorisch Fragen zu klären und Aufklärungsarbeit bei den Verantwortlichen zu betreiben.
Bye the way , im iX Magazin - ich meine vor ca. 1 Jahr - war mal ein super Arktikel zu dem Thema was man machen kann. Lösung - die Kombination allen möglichen Maßnahmen.
Wir verfahren so und sind sehr zufrieden. Wir werden jetzt dazu übergehen, alle Maßnahmen die wir hier in Deutschland ergriffen haben, für alle Gesellschaften im Konzern aktivieren -> ein Gateway für alle - natürlich ein Cluster
Spricht man auf Tagungen mit Leuten, die in Unternehmen diese Fragen schwerpunktmäßig bearbeiten, dann wird klar das wir hier in den nächsten Jahren viel zu tun haben!
Gruß
Ralf