Autor Thema: Zustellfehlerbericht an externe Emailadressen deaktivieren  (Gelesen 3217 mal)

Offline MaZe

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hi,

gibt es eine (einfache ;D) Möglichkeit auf einen Domino Server die AUTOMATISCH erstellten Zustell(fehler)berichte an externe Emailadressen zu deaktivieren. Bei uns sammeln sich täglich Unmengen an nicht zustellbaren Fehlerberichten in der Mailbox, weil die Absender (dank Spam / Virus) gar nicht existent sind. Bzw der Absender war gefaked und der Bericht geht an den Falschen.

In der Adminhilfe habe ich nur eine Möglichkeit gefunden, nicht zustellbare Mails in der Mailbox zu belassen --> Hier würde dann kein Fehlerbericht gesendet werden. Allerdings müßte dann regelmäßig die Mailbox geleert werden. Bin mir da nicht so sicher ob hier ein Agent helfen könnte. Bzw wir setzen derzeit 2 Mailboxen ein.

Ist eigentlich praktisch sinnvoll seinen Server dermaßen zuzuschließen?

Platform:
Lotus Domino 6.5.3 LP DT auf Win2003 Standard Server

MfG Maik

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Zustellfehlerbericht an externe Emailadressen deaktivieren
« Antwort #1 am: 23.11.04 - 17:08:19 »
Dafür gibt es eine einfache Möglichkeit:
Im Konfigurationsdokument des Servers unter Router/SMTP - Advanced - Control "Hold undeliverable Mail" auf "enabled".

Die Sache ist natürlich ein zweischneidiges Schwert: Jeder, der sich von aussen vertippt bei einer Mail-Adresse, wird auch nicht mit einer Fehlermeldung bedacht.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 23.11.04 - 21:22:33 »
Und genau um dieses Problem zu lösen, gibts bei mir - allerdings nicht kostenfrei - ein Tool.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline trolli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 24.11.04 - 00:15:02 »
Maik, wieso fängst Du ganz am Ende an ?

Das einfachste wäre doch erstmal folgende Einstellung:

Configurations - Router/SMTP - Restrictions and Control - SMTP Inbound Controls - Inbound Intended Receipients Controls - Verify that local domain receipients exist in the Domino Directory = Enabled.

Danach noch folgende Einstellung durchführen und es bleibt auch nix mehr liegen:
How to Stop Incoming Mail Addressed to Just the Last Name

Gruß
Sascha

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 24.11.04 - 07:52:26 »
Ja, Sascha, nur hat das den Nachteil, dass die Spammer recht schnell merken, dass man hier Adressen verifzieren kann und die bestehenden Accounts werden dann umso mehr mit Spam überhäuft. Der Ansatz, keine NDRs zu generieren, ist da der geschicktere.
Jens-B. Augustiny

Offline MaZe

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 24.11.04 - 12:12:21 »
Danke für die Hinweise.

@Bernhard:
Den Punkt hatte ich in der Hilfe bereits überflogen und jetzt nochmal genauer durchgelesen.
Ich verstehe diese Anstellung so, das jedwede fehlerhafte Email in der Mail.box auf Bearbeitung durch den Admin wartet. Ansich gute Idee, nur wie soll ich mich Ausdrücken  ;), Das Bedeutet mehr Aufwand seitens der Administration und genau das sollte vermieden werden ;D. Desweiteren verstehe ich die Einstellung so, das auch interne Mails dort hängen bleiben, falls der externe Empfänger nicht vorhanden ist. Dies sollte definitiv nicht erreicht werden.

@Sascha:
Diese Einstellung hatten wir bis gestern früh auch gehabt. Es wurde zwar nicht jeder Spam geblockt, aber doch schon spürbar. Leider wurden auch Mails einiger unsere Kunden / Lieferanten mit geblockt, da deren Mailserver nicht richtig konfiguriert sind. Deshalb wurde angeordnet die Sperre wieder zu lösen.
Ergebniss: Es beschwerten sich andere Mitarbeiter, das plötzlich wieder zu VIEL Mails ankommen (dank Sober.I).

@Semeaphoros
Das Tool, was du erwähnst:
Selber / in eueren Unternehmen entwickelt oder extern entwickelt / gekauft?
Könnte ich unter Umständen die maximalen Lizenzkosten erfahren? Würde mir gerne den Kosten / Nutzenfaktor betrachten und unter Umständen bei unseren Entscheidungsträgern vorstellig werden.

MfG Maik

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #6 am: 24.11.04 - 12:20:56 »
Ohne jetzt Werbung für das Tool von Jens machen zu wollen - es ist bezahlbar und hat sich bei uns absolut bewehrt. Zu Spitzenzeiten kamen bis zu 30.000 Spam-Mails rein, da ist manuell nichts mehr zu machen. Und würde man bei dieser Anzahl auch noch NDRs generieren, dann müllt es schnell mal die Leitung zu...

Allerding ist bei uns ein Spam-Filter vorgeschaltet, der diesen Müll noch entsprechend markierte und dann mit einer Zusatzfunktion im Tool die Mail-Box sauber räumen konnte.

Von meiner Seite aus: Empfehlenswert!

Geri

Offline trolli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 24.11.04 - 17:33:59 »
@Sascha:
Diese Einstellung hatten wir bis gestern früh auch gehabt. Es wurde zwar nicht jeder Spam geblockt, aber doch schon spürbar. Leider wurden auch Mails einiger unsere Kunden / Lieferanten mit geblockt, da deren Mailserver nicht richtig konfiguriert sind. Deshalb wurde angeordnet die Sperre wieder zu lösen.
Ergebniss: Es beschwerten sich andere Mitarbeiter, das plötzlich wieder zu VIEL Mails ankommen (dank Sober.I).
Die Einstellungen, die ich angegeben haben blockieren nichts für existierende Adressen.
Die Option Verify senders domain or connecting hostname in dns ist bei mir auch nicht aktiv, da das sich wohl im Agenblick nicht jeder leisten kann  ;)
Natürlich muss darauf geachtet werden, dass jeder Mail-in account bzw. ressource auch eine Internetadresse eingetragen hat.

@Semeaphoros: Wir hatten letzten Monat erst eine Umfrage intern durchgeführt, wie die User von Spam belästigt werden und das Resultat war, dass der SPAM abnimmt. Aber es wird bestimmt wieder mehr ;)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 24.11.04 - 19:16:37 »
Zitat
@Semeaphoros: Wir hatten letzten Monat erst eine Umfrage intern durchgeführt, wie die User von Spam belästigt werden und das Resultat war, dass der SPAM abnimmt. 

Da dürftet Ihr aber so ziemlich die einzigsten sein...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 24.11.04 - 22:18:11 »
Jo, Abnahme von Spam dürfte die Ausnahmeerscheinung sein.

Mike: Die Angaben zur genauen Leistung und den Preisen werde ich Dir per PM übermitteln. Das Tool ist von mir entwickelt und bei verschiedenen Kunden im Einsatz. Deren Bedürfnisse haben das Tool bereits verbessert.
Jens-B. Augustiny

Offline rayb

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 24.11.04 - 22:21:08 »
Hi@all,
@MaritnG
na das der SPAM abnimmt glaub ich weniger. Das wird wohl noch schlimmer werden.
Täglich haben wir ca. 13500 Mail. Zusätzlich werden ca 4000 mit 3 Blacklists gedroppt. Von den 13500 werden noch ca. 500 mit den GroupTools gefilter.

@MaZe
ja, das ist schon eine zwickmühle, wenn man auf der einen Seite Möglichkeiten/Schalter hat, um "mail-müll" zu vermeiden, auf der anderen Seite muss man klein bei geben, nur weil einige Adminis nicht in der Lage sind, Ihre Umgebung mit den notwendigen Einstellungen sicher zu machen.
Wir haben die Parameter aktiviert. Gibts Probleme mit Lieferaneten/Partnern, klären ich die Leute auf.
-> Ich gehe davon aus, das in Zukunft die Adminis Ihre Server dicht machen und die DNS MS Records sauber administrierne.

@Sascha
Ja, wir haben diese Einstellungen ebenfalls aktive.  Nicht nur in DE haben wir bei über 700 Partner/Lieferanten kein wirkliches Problem damit. Dem ein oder anderen muß die Problemaik klar gemacht werden.

Das ganze Thema ist nicht nur die Frage nach dem "einen" Schalter und der "anderen" Lösung. Neben der Technik, sind viele organisatorisch Fragen zu klären und Aufklärungsarbeit bei den Verantwortlichen zu betreiben.

Bye the way , im iX Magazin - ich meine vor ca. 1 Jahr - war mal ein super Arktikel zu dem Thema was man machen kann. Lösung - die Kombination allen möglichen Maßnahmen.
Wir verfahren so und sind sehr zufrieden. Wir werden jetzt dazu übergehen, alle Maßnahmen die wir hier in Deutschland ergriffen haben, für alle Gesellschaften im Konzern aktivieren -> ein Gateway für alle - natürlich ein Cluster  ;)

Spricht man auf Tagungen mit Leuten, die in Unternehmen diese Fragen schwerpunktmäßig bearbeiten, dann wird klar das wir hier in den nächsten Jahren viel zu tun haben!

Gruß
Ralf
viel Server Win00/03 R5.0.x - R 6.5.3
noch viel mehr Benutzer R5.x-R6.5.x
LEI, Workflow, SAP Connector etc.
und den ganzen Spass rund um die blaue Kugel

Offline rayb

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 24.11.04 - 22:35:12 »
Nachtrag:
iX Magazin April 2004 Seite 118 "E-Mail zwischen unerwünscht und unverzichtbar"
Gruß
Ralf

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 24.11.04 - 23:43:59 »
na das der SPAM abnimmt glaub ich weniger. Das wird wohl noch schlimmer werden.

Das steht wohl wirklich zu befürchten.

Spricht man auf Tagungen mit Leuten, die in Unternehmen diese Fragen schwerpunktmäßig bearbeiten, dann wird klar das wir hier in den nächsten Jahren viel zu tun haben!

Und meines Erachtens wird und muss das in die Richtung laufen, dass die "harmlose eMail" ihre Unschuld endgültig verlieren muss und ein "einfaches" Versenden über kurz oder lang nicht mehr möglich sein wird. Insofern kann man - insofern man heute schon in der entsprechenden Situation ist - schon mal langsam damit anfangen, nur noch Mails entgegenzunehmen, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Danke für Deinen Beitrag, Ralf.

Bernhard

Offline rayb

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 25.11.04 - 14:57:18 »
Insofern kann man - insofern man heute schon in der entsprechenden Situation ist - schon mal langsam damit anfangen, nur noch Mails entgegenzunehmen, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
Richtig Bernhard,
genau das hab ich mit meiner Aussage gemeint. Und wir werden da sicherlich dahin kommen!

Byp the way, im aktuellen iX Magazin (ich hatte das gestern Abend nach meinem Beitrag hier gelesen) ist wieder ein guter Artikel zu einer Lösung in größern Umgebungen dabei. Die Uni Würzburg hat da was nettes aufgebaut. Der Author hat wohl eine Position als Verantwortlicher für das Thema "Informationssicherheit". Um das deutlich zu machen, das Thema Informationssicherheit ist mehr wie die Technik dahinter!

Gruß
Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz