Hallo Zusammen,
das Problem trat bei uns auch plötzlich auf, dafür dann aber innerhalb von 2 Wochen auf jedem unserer Mail Server (Cluster) und resultierte beim ersten Mal in einen Crash. Leider hatte ich beim ersten Mal nicht die Chance die Meldungen vollständig zu sehen bevor der Server abgestürzt war und im Log wurden sie hinterher nicht angezeigt.
Als der rm-lkmgr zum zweiten Mal auf dem anderen Server des Mail-Clusters losgelegt hat, habe ich es direkt mitbekommen.
Auf der Kommadozeile wurden mehrere Lock-Meldungen angeben, wie z.B. folgende:
Lock(Mode=X * LockID(DB DB=D:\Lotus\Domino\Data\log.nsf)) Waiters countNonIntentLocks = 2 countIntentLocks = 0, queuLength = 45
Dabei fiel mir auf, dass neben den Datenbanken wie log.nsf, admin4.nsf etc auch die
Mail-Datenbank eines Nutzers genannt wurde.
Daraufhin habe ich schnell die Verbindung des Users zu der DB/dem Server unterbochen (drop "Username"), dann einen dbcache flush durchgeführt und anschließend fixup, updall und compact über die Mail-DB laufen lassen.
Der rm-lkmgr hörte danach auf zu rattern. Der Server musste nicht mal neu gestartet werden.
Eventuell lag es zuvor auch schon an dieser Datenbank, da sie auf beiden Servern vorhanden ist.
Aufjedenfall trat das Problem seitdem nicht nochmal auf.... aber wer weiß. Einen Fix von IBM gibt es ja scheinbar noch nicht.
Um die genaue Ursache zu ermitteln fehlt mir leider die nötige Erfahrung. Ich war schon froh dass ich einen zweiten Crash abwenden konnte