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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: 4711 am 29.07.16 - 11:31:30
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Hallo, bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. ;)
Ich möchte während meines Urlaubes alle eingehende Mails an meine private Mailadresse OHNE ANHÄNGE weiterleiten!
Das erstellen der Regel unter Werkzeuge / Regeln / Neue Regel an sich ist kein Problem nur wo kann ich die Ausnahme
definieren OHNE ANHÄNGE. Es gibt die Möglichkeit mit der Größe (byte) ist kleiner/größer als... aber das muß doch anders gehen.
Vielen Dank.
4711
Release 8.5.3FP6
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Die Abarbeitung dieser Regel erfolgt direkt am Router, der sich prinzipiell nur um komplette Mails kümmert und nicht in der Lage ist, Teile davon zu modifizieren.
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Unabhängig von der technischen Machbarkeit würde mich der Standpunkt eures Sicherheitsbeauftragten zu diesem Vorhaben interessieren... Firmen-interne Nachrichten an einen ungeschützten Account zu senden dürfte sauer aufstossen.
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Und da muss ich als zukünftiger Informationssicherheitsbeauftragter dazwischen rufen :-)
Ist das bei euch erlaubt? Dass Mails aus einem (hoffentlich) gesicherten Bereich ins Internet geschickt werden, an eine private Mailadresse.
Ja ok, die Clinton hat das auch gemacht.
Aber bei uns bekommt einer der es macht - mal davon abgesehen, dass es wegen Anti-OpenRelay sowieso nicht per Mailregel geht - so was von dermaßen auf die Finger geklopft, dass er das (hoffentlich) nie wieder macht.
Auch im reinen Mailtext können sensible Informationen stecken, die nicht unbedingt jeder in Erfahrung bringen soll. Oder ist euer Mailverkehr vollständig verschlüsselt?
Und Urlaub ist zur Erholung da. Nicht um auf Mails zu reagieren. Wenn ein Mitarbeiter im Urlaub Firmenmails bearbeitet muss, dann läuft im Unternehmen was grundsätzliches schief.
EDIT: Ah Thorsten hat vor mir den Zeigefinger gehoben :-)
Bye
Markus
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Ja ok, die Clinton hat das auch gemacht.
Was ja prompt nicht folgenlos blieb. Und das FBI hat sie immer noch an der Backe.
Bernhard
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IHEWD -> Ich habe ein Werkzeug dafür.
Für ein Kunde der ähnliches wollte, und da es mit standard mitteln nicht gemacht werden KANN, habe ich für diesen Zweck einen Weiterleiter entwickelt, der nicht nur solche regeln definieren kann (entfernen von anhängen, bestimmte email adressen auslassen, und so weiter).
Mehr information ist zu finden hier http://www.existiertnicht.de/home/homesoft.nsf/WebContent/002200?OpenDocument
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IHEWD -> Ich habe ein Werkzeug dafür.
Für ein Kunde der ähnliches wollte, und da es mit standard mitteln nicht gemacht werden KANN, habe ich für diesen Zweck einen Weiterleiter entwickelt, der nicht nur solche regeln definieren kann (entfernen von anhängen, bestimmte email adressen auslassen, und so weiter).
Mehr information ist zu finden hier http://www.existiertnicht.de/home/homesoft.nsf/WebContent/002200?OpenDocument
Das ist ja fast so, als wenn der Arzt ihm die offizielle Einnahme von Anabolica wegen gesundheitlicher und rechtlicher Konsequenzen verboten hat und Du ihm jetzt zeigst, wie er auf dem Schwarzmarkt rankommt.
Also bitte: Firmenaccount ist Firmenaccount und es gibt absolut KEINEN Grund, dass Firmen-Mails an private Accounts weitergeleitet werden müssten.
Wenn einer unbedingt seine Mails auch im Urlaub sehen/lesen möchte, dann nutzt halt Traveler auf nem Smartphone.
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Aber bei uns bekommt einer der es macht - mal davon abgesehen, dass es wegen Anti-OpenRelay sowieso nicht per Mailregel geht - so was von dermaßen auf die Finger geklopft, dass er das (hoffentlich) nie wieder macht.
Wo würde denn da ein Relay anfallen? Wie steuer Ihr das?
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Selbstverständlich gibt es bei uns eine Richtlinie die das Weiterleiten an Privat untersagt!
In diesem Fall wäre es eine seltene aber berechtigte und genehmigte Ausnahme gewesen und
demzufolge auch "ohne Anhang". Aber wenn es nicht mit Bordmittel geht - hat es sich ja ohnehin erledigt.
Danke für Eure Antworten.
4711
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@4711:
Wenn der Richtlinie dieses untersagt, ist für mich die frage eher: Warum fragst du eigentlich?
Nicht des zu trotz, wenn es notwendig ist, kann es gemacht werden. Wenn ein Traveler installiert ist, und das dienstliche telefon mitkommt im Urlaub, ist dieses problem ebenso nicht mehr da.
@Smokely:
Ein openRelay ist das AUTOMATISCH einen eingehenden email OHNE abliefern in einen Mailfile weitergesendet wird an einen Externe adresse.
Früher am besten beschrieben mit "Hans.Anders@Externe.de"@Interne.de wobei Interne.de dann die eigene domain ist, und der Server den phrase "Hans.Anders@Externe.de" nach dem annahme im Router aus den anführungszeichen holt, und erneut ins internet zustellt.
Dieses ist per DEFAULT ab notes 5.x (glaube 5.0.8) untersagt worden. Um einen OpenRelay zu sein muss also schon einen fehlkonfiguration vorliegen.
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@Smokely:
Ein openRelay ist das AUTOMATISCH einen eingehenden email OHNE abliefern in einen Mailfile weitergesendet wird an einen Externe adresse.
Früher am besten beschrieben mit "Hans.Anders@Externe.de"@Interne.de wobei Interne.de dann die eigene domain ist, und der Server den phrase "Hans.Anders@Externe.de" nach dem annahme im Router aus den anführungszeichen holt, und erneut ins internet zustellt.
Dieses ist per DEFAULT ab notes 5.x (glaube 5.0.8) untersagt worden. Um einen OpenRelay zu sein muss also schon einen fehlkonfiguration vorliegen.
Das ist aber hier gar nicht der Fall, da es sich um eine schlichte Weiterleitung handelt.
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@Smokyly:
Wir haben hinter dem Domino ein Mailgateway, das überwacht, ob die Absenderadresse zu unserer Maildomain passt. Falls nein, wird die Mail abgewiesen.
Bye
Markus
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@Smokley:
Wir haben hinter dem Domino ein Mailgateway, das überwacht, ob die Absenderadresse zu unserer Maildomain passt. Falls nein, wird die Mail abgewiesen.
Bye
Markus
OK, Danke!
Denn mit den Domino-Mitteln ist das nicht als Relay-Vorgang zu identifizieren. Zumindest ist mir nichts bekannt.
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Das ist aber hier gar nicht der Fall, da es sich um eine schlichte Weiterleitung handelt.
Da genau liegt das Problem, WENN einen eingehenden email, über einen Automatische weiterleitung wieder raus gehen würde, ist der Absender NICHT derjenige der weiterleitet, sondern der original absender.
Eine "einfache" weiterleitung kann also durchaus als relay gelten, auch wenn das Ziel nicht vom absender vorgegeben würde.
Aber genau hier liegt den unterschied in mein werkzeug, dort ist der absender der mailinhaber, und das schöne dran ist das der "neue" empfänger antworten kann zu den Original absender, sprich dort geht der original absender nicht verloren, in eine "normale" regel gesteuerte weiterleitung geht der original absender verloren, und dann ist Antworten nur über umwege (=manuell) möglich.
@Rambrand:
Das war beim Original kunde ebenso der fall, und deshalb war es so tricky um dafür zu sorgen das hier sowohl das email raus geht, als auch das der Original absender erhalten bleibt zum Antworten.