Das Notes Forum
Lotus Notes / Domino Sonstiges => Companion Products => Thema gestartet von: DrNotes am 07.03.14 - 09:21:29
-
Guten Morgen!
Ich habe den IBM Lotus Traveler 9.0.1 auf meinem Android Smartphone.
Seit einigen Tagen funktioniert die optische Benachrichtigung per LED nicht mehr, wenn ein neues Mail reinkommt. Ich wollte den Traveler deinstallieren, um die App neu zu installieren, aber das funkt leider nicht mit dieser Anleitung http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/xpDocViewer.xsp?lookupName=Using+Lotus+Notes+Traveler+8.5.2#action=openDocument&res_title=How_do_I_uninstall_the_client_on_an_Android_device_LNT8521&content=pdcontent (http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/xpDocViewer.xsp?lookupName=Using+Lotus+Notes+Traveler+8.5.2#action=openDocument&res_title=How_do_I_uninstall_the_client_on_an_Android_device_LNT8521&content=pdcontent)
Die LED funktioniert prinzipiell, also an der kann es nicht liegen - ebenso die Benachrichtigung per Ton & Vibration im Traveler.
Hat jemand eine Idee - ich hab schon soviele Beiträge per Google gelesen, aber leider nichts brauchbares gefunden.
Danke im Voraus!
-
Ich wollte den Traveler deinstallieren, um die App neu zu installieren, aber das funkt leider nicht mit dieser Anleitung
Was geht da konkret nicht?
-
Hallo smokyly,
wenn ich
a) den Geräteadministrator deaktiviere, kann ich die App nicht deinstallieren, da der Button ausgegraut ist.
b) die App deinstalliere, kommt der Fehler. "App kann nicht deinstalliert werden, da der Geräteadministator vorher deaktiviert werden muss".
Liebe Grüße!
-
Welche Android Version ist das, bzw. welches Gerät?
-
Xperia Z / Android 4.3
-
Hmm, ich habe nur das gefunden:
Lässt sich eine App über die üblichen Wege nicht löschen (im App-Drawer nach oben ziehen, über die Android-Einstellungen), dann wechseln Sie in die Einstellungen von Android und suchen hier im Menü Sicherheit den Eintrag Geräteadministratoren. Auf HTC-Geräten fehlt der Eintrag komplett, wenn keine App mit Geräteadministator-Rechten aktiviert ist (siehe Kasten). Hier finden Sie nun die App bzw. eventuell auch weitere Apps. Entfernen Sie die Checkbox vor dem Eintrag und bestätigen Sie den Dialog mit Deaktivieren. Die App muss sich nun problemlos löschen lassen. Klappt es noch immer nicht, dann kontaktieren Sie uns per Mail an die Adresse mailto:redaktion@android-user.de oder via Google+/Facebook. Sie haben dann ziemlich sicher ein Sicherheitsproblem entdeckt.
Ist da ein Virenscanner oder eine Firewall drauf? Eventuell noch mit einer App-Manager-App probieren.
-
Auf einem HTC One ist es mir irgendwie gelungen. Wenn man mit dem Finger länger am Icon draufbleibt kommt oben der Papierkorb = Deinstallation. Aber beim Sony gibt es diese Option leider nicht.
-
Du musst zuerst im Anwendungsmanager den Prozess beenden, dann lässt sich auch der Geräteadministrator deaktivieren.
-
Hallo,
der Geräteadmin lässt sich ja deaktivieren, aber dann kann ich die App nicht mehr deinstallieren, da der Deinstallations-Button ausgegraut ist.
-
Hast Du schon versucht, das über den Traveler-Server zu regeln ? In der Traveler-DB gibt es dazu eine Aktion "Gerät bereinigen" mit der Option "Lotus Traveler-Anwendung und -Daten".
-
Hallo,
vielen Dank - war ein guter Ansatz, aber die App lässt sich auch remote nicht löschen.
Frag mich langsam, wie man nur so einen Vollschrott programmieren kann und dann auch noch eine Deinstallationsanleitung online stellt, die gar nicht funktioniert.
Trotzdem danke nochmals für deinen Vorschlag.
Liebe Grüße!
-
auch noch eine Deinstallationsanleitung online stellt, die gar nicht funktioniert.
Die funktioniert bei mir auf den unterschiedlichsten Geräten.
Schon mal mit einem App-Manager probiert? Mir scheint das eher ein Android-Problem zu sein.
-
Nun ja, IBM kann die Software nicht auf allen verfügbaren Geräten testen. Ich kann mich nicht erinnern, so ein Problem schon einmal gehabt zu haben (diverse HTC-Modelle, Nexus 4).
Kannst Du denn nach Deaktivierung des Geräteadmins in der App-Liste eine andere Aktion, als "Deinstallieren" wählen oder sind die alle ausgegraut ? Evtl. mußt Du die App vorher beenden ?
-
Ich hab nach der Deaktivierung die Deinstallation über den App-Store "Deinstallieren" versucht.
Er schreibt dann zwar "Wird deinstalliert...." , aber er wird nie fertig.
-
Start mal das Handy im Flugzeugmodus neu und probier dann den uninstall.
-
Die funktioniert bei mir auf den unterschiedlichsten Geräten.
Schon mal mit einem App-Manager probiert? Mir scheint das eher ein Android-Problem zu sein.
Hatte auf einem S4 denselben Fehler?
-
Start mal das Handy im Flugzeugmodus neu und probier dann den uninstall.
Hat leider nix gebracht.
Werde wohl damit leben müssen...
Liebe Grüße!
-
Hatte auf einem S4 denselben Fehler?
Gerade auf einem S4 ausprobiert, keine Probleme.
-
Hatte auf einem S4 denselben Fehler?
Gerade auf einem S4 ausprobiert, keine Probleme.
Kannst mir bitte die Reihenfolge aufschreiben, was Du machst?
Offenbar mach ich was falsch.
Danke im Voraus!
-
Kannst mir bitte die Reihenfolge aufschreiben, was Du machst?
Offenbar mach ich was falsch.
Danke im Voraus!
Einstellungen-Sicherheit-Geräteadministratoren-"IBM Notes Traveler Sicherheitsfunktionen" deaktivieren
Meldung, dass Daten enfternt werden, bestätigen
Einstellungen-Anwendungsmanager-"IBM Notes Traveler" deinstallieren
-
Kannst mir bitte die Reihenfolge aufschreiben, was Du machst?
Offenbar mach ich was falsch.
Danke im Voraus!
Einstellungen-Sicherheit-Geräteadministratoren-"IBM Notes Traveler Sicherheitsfunktionen" deaktivieren
Meldung, dass Daten enfternt werden, bestätigen
Einstellungen-Anwendungsmanager-"IBM Notes Traveler" deinstallieren
Genau beim letzten Punkt komm ich nicht weiter, da der "Deinstallieren-Button" ausgegraut ist.
Kann es eventuell sein, weil der Server 8.0.5 und die App 9.0.1 ist (hab sie mal über den App-Store upgedatet)?
Liebe Grüße!
-
Kann es eventuell sein, weil der Server 8.0.5 und die App 9.0.1 ist (hab sie mal über den App-Store upgedatet)?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man sollte schon lesen, was man da installiert:
This app is compatible with IBM Notes Traveler server version 8.5.3.3 and later fixpacks, as well as 8.5.3 Upgrade Pack 1, 8.5.3 Upgrade Pack 2, and 9.x.
Quelle: google playstore
-
Mach doch mal das ganze Gerät platt.
-
Kann es eventuell sein, weil der Server 8.0.5 und die App 9.0.1 ist (hab sie mal über den App-Store upgedatet)?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man sollte schon lesen, was man da installiert:
This app is compatible with IBM Notes Traveler server version 8.5.3.3 and later fixpacks, as well as 8.5.3 Upgrade Pack 1, 8.5.3 Upgrade Pack 2, and 9.x.
Quelle: google playstore
Sorry, Server is eh 8.5.3 FP4...hab mich verschaut....
-
Mach doch mal das ganze Gerät platt.
Das wollt ich eigentlich verhindern...naja, vielleicht ist ja mal ein verregnetes Wochenende :(
-
Sorry, Server is eh 8.5.3 FP4...hab mich verschaut....
FP4?
Welcher Server? Der Domino, oder der Traveler, oder beide?
Das wollt ich eigentlich verhindern...naja, vielleicht ist ja mal ein verregnetes Wochenende :(
Also platt gemacht ist das Ding doch bestimmt ziemlich schnell. ;D
-
Das Problem hatte ich auch mal.
Wurde erst mit einem der letzten Updates (4.3 oder 4.4) von Android gefixt.
Das hat nix mit IBM oder der Traveler Software zutun.
Das gleiche kann Dir auch mit einer anderen SW (z.B. Eset AntiVirus) auf dem Android Gerät passieren.
-
Sorry, Server is eh 8.5.3 FP4...hab mich verschaut....
FP4?
Welcher Server? Der Domino, oder der Traveler, oder beide?
Das wollt ich eigentlich verhindern...naja, vielleicht ist ja mal ein verregnetes Wochenende :(
Also platt gemacht ist das Ding doch bestimmt ziemlich schnell. ;D
Der Traveler-Task läuft im Domino, somit auf derselben Maschine, also 8.5.3 FP4
Tja, plattmachen wäre nicht das Problem, aber alles wieder einrichten ist mühsam :'(
-
Moin
Hat dein Gerät noch andere Sicherheitstools drauf? McAffee? oder sowas?
-
Moin
Hat dein Gerät noch andere Sicherheitstools drauf? McAffee? oder sowas?
Hallo,
nein, ist nix drauf.
Wobei, nachdem seit gestern mein Handy wieder ein gröberes Problem hatte "Prozess System reagiert nicht" (zum 2. Mal), habe ich einen Hardware-Reset gemacht und alles neu installiert.
Die LED leuchtet trotz Factory-Reset nicht :-:
Eventuell liegst am letzten Firmware-Upgrade vom Sony?
Trotzdem danke an alle für die Tipps.
Liebe Grüße!