Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: HartiMcFly am 06.05.13 - 08:36:42

Titel: Agent in neues Memo
Beitrag von: HartiMcFly am 06.05.13 - 08:36:42
Hallo zusammen,

mir fehlt bestimmt nur eine Kleinigkeit.:-)
Ich habe folgende Situation.
Wir setzen die Mail Signaturen automatisch.
Einem unserer Geschäftsführer muss ich ermöglichen, in ganz seltenen Fällen eine andere Sigantur einsetzen zu können.
Ich habe es so vor.

Neues Memo wird erstellt. In diesem Memo befindet sich die nun falsche Signatur.
Jetzt möchte ich über einen Agenten quasi suchen und ersetzen benutzen.

Lasse ich den Agenten in einem neuen Memo laufen, so bekomme ich die Meldung "Dokument ist noch nicht gespeichert"

   Dim workspace As New NotesUIWorkspace
   Dim uidoc As NotesUIDocument
   Dim doc As NotesDocument
   Dim value As String
   value = "Test"
   
   Set uidoc = workspace.CurrentDocument
   Set doc = uidoc.Document
   
   Call doc.FindString(value)

Wie spreche ich hier das offene nicht gespeicherte Dokument an?

Danke Patrick

Titel: Re: Agent in neues Memo
Beitrag von: Tode am 06.05.13 - 15:50:21
Wenn Du 8.5.3 oder neuer einsetzt, kannst Du die Signatur ganz einfach per Button ausschalten...
Titel: Re: Agent in neues Memo
Beitrag von: HartiMcFly am 08.05.13 - 12:17:04
Ich will ja die Signatur nicht ausschalten.

von 100 Mails die diese Person schreibt, ist die Standardsignatur in 99 die richtige.
Für den einen speziellen Fall möchjte ich per Klick die Signatur ändern können

Titel: Re: Agent in neues Memo
Beitrag von: Tode am 08.05.13 - 12:38:31
ich meinte eigentlich das hier...
Titel: Re: Agent in neues Memo
Beitrag von: schroederk am 08.05.13 - 13:50:13
Es gibt auch 3rd Party Produkte, die mit mehreren Signaturen arbeiten können (Siehe z.B. ebf.mailfooter)

Mit mehreren Signaturen zu arbeiten, kann aber auch noch komplizierter werden, wenn nicht nur die Signatur sondern auch die Absender-Adresse geändert werden mussl. (Im Normalfall hat man pro Signatur eine eigene Mailadresse, ansonsten hab ich keine Ahnung, warum überhaupt mit mehreren Signaturen)

Bei uns arbeitet der Kundendienst ebenso wie der Vertrieb für mindestens 3 verschiedene Produkte, die alle unterschiedlich firmieren. Wenn die Kollegen auf Mails antworten, muss nicht nur die entsprechende Signatur zum Produkt passen, sondern natürlich auch die eMail-Adresse.

Titel: Re: Agent in neues Memo
Beitrag von: Peter Klett am 08.05.13 - 14:39:01
... ansonsten hab ich keine Ahnung, warum überhaupt mit mehreren Signaturen ...

Das macht ja Outlook wirklich schön, da kann ich beliebig viele Signaturen definieren und dann nach Bedarf eine auswählen. Da IBM die Maildatenbank fast sklavisch an Outlook angelehnt hat, wundert es mich, dass die das nicht auch können sollte (hab es allerdings nicht ausprobiert, weil ich das in Notes nie gebraucht habe).

Bleibt die Frage, wozu überhaupt mehrere Signaturen.

Ich z.B. schreibe geschäftliche Mails in zwei Sprachen, passend dazu wähle ich die Signatur, die sich nicht nur in der Sprache, sondern auch in Details unterscheiden, wie z.B. die deutsche Telefonnummer, die ich keinem norwegischen Empfänger mitzuschicken gedenke. Zusätzlich habe ich noch Signaturen für private Mails, die man allerdings in der betriebsinternen Betrachtung ignorieren könnte.

Vorstellbar sind auch Beteiligungskonstrukte, bei denen Mitarbeiter Mails mal für die GmbH und mal für die GmbH & Co.KG schreiben, aber trotzdem immer die gleiche Mailadresse besitzen (zu meinen Lehrzeiten im Papierzeitalter musste man ständig aufpassen, dass man den richtigen Briefbogen und den richtigen Stempel verwendete, da das Unternehmen in diverse Firmen aufgeteilt war).
Titel: Re: Agent in neues Memo
Beitrag von: Driri am 08.05.13 - 15:27:03
Wir nutzen z.B. teilweise unterschiedliche Signaturen für interne oder externe Mails. Mehrere Signaturen am Client zu verwalten, wäre schon ein schönes Feature.
Titel: Re: Agent in neues Memo
Beitrag von: ascabg am 10.05.13 - 09:18:32
Halo,

Dann moechte ich auch noch etwas einwerfen.

Wenn von 100 Mails bei 99 die vorhandene 'Standardsignatur' passt und nur bei einer von diesen
100 Mails eine andere - also relativ selten - verwendet werden soll, warum dann nicht mit einer entsprechenden
Vorlage arbeiten?


Andreas
Titel: Re: Agent in neues Memo
Beitrag von: Peter Klett am 10.05.13 - 10:10:38
Habe das nun ausprobiert. Wie in Todes Screenshot zu sehen ist, gibt es einen Punkt "New Signature from File". Den starten und eine Datei mit der Signatur auswählen, fertig.
Titel: Re: Agent in neues Memo
Beitrag von: Micha B am 10.05.13 - 12:34:58
@Peter: Das wurde mal so eingeführt um mehrere Signaturen nutzen zu können. Aber die Umsetzung finde ich persönlich etwas merkwürdig und nicht unbedingt nutzerfreundlich.
Titel: Re: Agent in neues Memo
Beitrag von: Peter Klett am 10.05.13 - 13:54:20
Das sehe ich genauso. Besser wäre, wenn man sich mehrere Signaturen definieren könnte und dann einfach eine von denen aussucht. Eben wie bei Outlook  :-X

Aber für das vorgetragene Problem sollte das ausreichend sein ...