Das Notes Forum

Sonstiges => Offtopic => Thema gestartet von: sral am 09.05.12 - 08:23:37

Titel: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: sral am 09.05.12 - 08:23:37
Noch 30 Tage bis zum Start der Fußball Europameisterschaft 2012. Wer von euch Lust hat, kann an meinem Tippspiel teilnehmen.

http://sametimer.de/em2012

Viel Spaß beim Tippen...
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: Sebastian Botz am 11.05.12 - 14:51:28
Hallo Lars,

hatte diese DB früher auch mal im Einsatz. Gibt es die noch irgendwo zum Download / zur Verwendung?

Besten Dank
Sebastian
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: sral am 12.05.12 - 18:39:24
Hallo Sebastian,

es gab mal die EM 2008 Datenbank hier im Forum zum Download, konnte sie aber auch nicht finden.
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: eknori am 13.05.12 - 10:49:07
Hier ist die Datenbank http://atnotes.de/index.php?action=dlattach;topic=40496.0;attach=6149. Aus diesem Thread http://atnotes.de/index.php/topic,40496.msg260384.html#msg260384

Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: hylli am 18.05.12 - 13:41:46
@eknori
Danke für die Verlinkung der DB.

@all
Wie funktioniert das mit der Registrierung per Webbrowser? Wie bekomme ich das zum Laufen?
Was hat es diesbezüglich mit dem "Link zur Account-Verwaltung" auf sich?

Hylli
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: sral am 19.05.12 - 16:45:04
Noch 20 Tage bis zum Start der Fußball Europameisterschaft 2012  O0

http://sametimer.de/em2012

Viel Spaß beim Tippen...
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: FUN am 25.05.12 - 08:58:07
Hallo Lars,

würde mich auch interessieren wie das mit der Registrierung funktioniert.
Habe die domreg.nsf leider nirgends gefunden.

Gruß Heinrich
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: sral am 25.05.12 - 09:07:17
Hallo Heinrich,

die Registrierung / Accounterstellung der User erfolgt bei mir per Hand. Ich habe mich mit der internen Userregistrierung der Datenbank nicht weiter beschäftigt.

Aus diesem Grund habe ich einen eigene Registrierungsmaske programmiert:

http://sametimer.de/em-account
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: sral am 01.06.12 - 14:24:18
Noch 7 Tage bis zum Start der Fußball Europameisterschaft 2012   O0

http://sametimer.de/em2012

Viel Spaß beim Tippen...
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel - HILFE meine Tabelle stimmt nicht
Beitrag von: Fitz am 17.06.12 - 23:19:26
Hallo EM Tipp Admins,

vielleicht habt Ihr auch das Problem in Gruppe A wie ich. Dort ist Russland zweiter und nicht Griechenland.
Meine DB basiert auf einer Schablone von 2008. Vermutlich die gleiche, die Eknori oben genannt hat.

Hat jemand eine korrekte Tabelle oder eine Idee wo das Problem ist?

Danke für Infos.

Gruß
Bernd
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: topsys am 18.06.12 - 08:25:25
Das Problem liegt an dem neuen Spielmodus der EM -> http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Europameisterschaft_2012 (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Europameisterschaft_2012) (siehe Tabellenmodus). Dort zählt nun der direkte Vergleich und nicht das Torverhältnis -> http://de.wikipedia.org/wiki/Direkter_Vergleich (http://de.wikipedia.org/wiki/Direkter_Vergleich). Wie das hier in dem Tippspiel angepasst werden muß würde ich auch gerne wissen.
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: Glombi am 18.06.12 - 09:09:00
Man müsste irgendwie die Formel in dem Feld g_tab in der Subform sfCompResult anpassen. Aber wie soll man in Notes sowas abbilden???

«Jede Mannschaft spielt gegen jede andere Mannschaft ihrer Gruppe nach dem Meisterschaftsmodus (ein Sieg ergibt drei Punkte, ein Unentschieden einen Punkt und eine Niederlage null Punkte).

Wenn zwei oder mehr Mannschaften nach Abschluss der Gruppenspiele die gleiche Anzahl Punkte aufweisen, wird die Platzierung nach folgenden Kriterien in dieser Reihenfolge ermittelt:

a) größere Punktzahl aus den direkten Begegnungen

b) bessere Tordifferenz aus den direkten Begegnungen (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften)

c) größere Anzahl erzielter Tore aus den direkten Begegnungen (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften)

d) wenn zwei Mannschaften nach der Anwendung der Kriterien a) bis

c) immer noch denselben Platz belegen, werden die Kriterien a) bis c) zur Bestimmung ihrer endgültigen Platzierung erneut angewendet, jedoch ausschließlich auf die Direktbegegnungen zwischen den beiden betreffenden Mannschaften. Führt dieses Vorgehen keine Entscheidung herbei, werden die Kriterien e) bis i) in dieser Reihenfolge angewendet

e) bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen

f) größere Anzahl erzielter Tore aus allen Gruppenspielen

g) Platzierung in der UEFA-Koeffizientenrangliste für Nationalmannschaften

h) Fairplay-Verhalten der betreffenden Mannschaften (Endrunde)

i) Losentscheid

 :-:
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: Glombi am 18.06.12 - 09:18:42
Damit wenigstens die Finalrunde wieder passt, habe ich mal auf die Schnelle das Feld f_list so angepasst:

...
_orig := @If( f_list = "";
  y : y : y;
  v : h : f );
@ReplaceSubstring(_orig;"Russland";"Griechenland")

Nachdem 1/4 Finale ist es eg egal, ob es Griechenland oder Russland heissen muss.  ;)

Andreas
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: Peter Klett am 18.06.12 - 09:58:15
... Aber wie soll man in Notes sowas abbilden???

In dem man eine Möglichkeit schafft, administrativ/manuell einen Wert einzutragen, der bei der Reihenfolge berücksichtigt wird, wenn er gefüllt ist?

Ich kenne die Datenbank nicht, und Fußball ist auch nicht wirklich mein allererstes Interesse, aber es gibt auch im richtigen Leben immer wieder mal Anforderungen, die so umständlich umzusetzen sind, dass eine kleine manuelle Eingriffsmöglichkeit wesentlich effizienter ist, als ein Vollautomat, dessen Regeln nach langwieriger Umsetzungsphase wieder geändert werden.
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: Glombi am 18.06.12 - 10:24:07
Hellas! Warum die UEFA solche blöden Regelungen einführt kann ich nicht nachvollziehen. Zumal nun das Design der Datenbank nicht mehr passt  :(

Das mit der manuellen Eingabe habe ich auch überlegt. Aber die Datenbank ist so "komplex" programmiert, dass ich das auf die Schnelle nicht hinbekomme. Und das kann ich auch nur nebenbei machen...

Denkbar wäre, die Reihenfolge in der Tabelle manuell überschreibbar zu machen. Denn die Berechnung der Punkte, Tore, Tordifferenz etc. funktioniert ja. Mal schauen...

Andreas
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: Bastel123 am 18.06.12 - 10:48:38
Wie sagt der Kunde immer:

Mach das das geht! ;D

Gruß
Sebastian
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: ata am 18.06.12 - 10:50:44
... ich wollte für meinen Bekanntenkreis ebenfalls die DB verwenden und etwas anpassen - hab für mich aber gesehen, dass dies doch mehr Aufwand bedeutet. So habe ich beschlossen einen eigene EM-2012-Tippdatenbank aufzusetzen - und die Gelegenheit am Schopfe zu packen, um mich damit in meinem Praxiswissen zu XPages voranzubringen.

Wenn das Turnier durch ist, werde ich die DB nochmals konsolidieren und hier zur Verfügung stellen.
Bislang rechnet sie alle Begegnungen und Paarungen nach dem aktuellen Reglement - aber das wird sich zur nächsten EM wieder ändern, denn dann werden 24 Mannschaften in der Endrunde sein. Für 16 Mannschaften läuft sie soweit ganz gut - aber ich will einiges konsolidieren und vereinfachen.

Damit will ich auch die nächste WM abbilden können - dazu werde ich mir das Reglement noch anschauen müssen, um auch hierfür die korrekte Berechnung vornehmen zu können - und eventuell hatte ich mir einen Ableger für die Bundesliga überlegt - der einfacher sein dürfte.

Toni
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: manneS04 am 18.06.12 - 11:48:40
Damit wenigstens die Finalrunde wieder passt, habe ich mal auf die Schnelle das Feld f_list so angepasst:

...
_orig := @If( f_list = "";
  y : y : y;
  v : h : f );
@ReplaceSubstring(_orig;"Russland";"Griechenland")

Nachdem 1/4 Finale ist es eg egal, ob es Griechenland oder Russland heissen muss.  ;)

Andreas


Bitte einem Nicht-Notes-Spezialisten die erforderlichen Schritte kurz erklären (AdminRechte vorhanden).

Danke und Grüße
Manfred
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: ata am 18.06.12 - 11:52:07
Willkommen Manfred,

da ist dir dein Text mit in das Zitat gerutscht  ;-)
das solltest du korrigieren

Toni
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: manneS04 am 18.06.12 - 12:00:08
Willkommen Manfred,

da ist dir dein Text mit in das Zitat gerutscht  ;-)
das solltest du korrigieren

Toni

sorry, ist erledigt...
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: ata am 18.06.12 - 12:34:20
.. keine Ursache...

Wie gut kennst du dich mit Domino und Notes denn aus. Deine Frage ist sehr pauschal gestellt...

Toni
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: manneS04 am 18.06.12 - 12:56:27
Hi,

ich erledige halt stellvertretend Adminaufgaben im Bereich der Notes-Postfächer und so was, aber mache keine Programmierung etc.
Also die EM2012-DB muss wohl im Designer geöffnet werden, aber welche Schritte dann erforderlich sind, weiß ich eben nicht...

Schon mal Danke für die Unterstützung!
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: Glombi am 18.06.12 - 13:24:06
Du machst die Datenbank im Designer auf und gehst dann auf die Teilmasken. Dort die Teilmaske "sfCompResult" öffnen. Die Formel im "f_list" muss dann wie folgt lauten:
REM {+++++++ G R U P P E N A R I T H M E T I K};
g11 := 1; p11 := 1;   g12 := 2; p12 := 2;   REM {1.A vs 2.B};
g21 := 2; p21 := 1;   g22 := 1; p22 := 2;   REM {1.B vs 2.A};
g31 := 3; p31 := 1;   g32 := 4; p32 := 2;   REM {1.C vs 2.D};
g41 := 4; p41 := 1;   g42 := 3; p42 := 2;   REM {1.D vs 2.C};


REM {+++++++ B A S I S L I S T E N};
flist := @Implode( f_list; z );
glist := @Implode( g_tab; z );
c := @If( f_choice = ""; 1; @TextToNumber( f_choice ) );

REM {+++++++ E I N G A B E D A T E N};
tmp1 := @Text( s_dat_b1 ) : @Text( s_tim_b1; "T1" ) : t_b1_e : e_b1_1 : e_b1_2;
tmp2 := @Text( s_dat_b2 ) : @Text( s_tim_b2; "T1" ) : t_b2_e : e_b2_1 : e_b2_2;
tmp3 := @Text( s_dat_b3 ) : @Text( s_tim_b3; "T1" ) : t_b3_e : e_b3_1 : e_b3_2;
tmp4 := @Text( s_dat_b4 ) : @Text( s_tim_b4; "T1" ) : t_b4_e : e_b4_1 : e_b4_2;
tmp5 := @Text( s_dat_b5 ) : @Text( s_tim_b5; "T1" ) : t_b5_e : e_b5_1 : e_b5_2;
tmp6 := @Text( s_dat_b6 ) : @Text( s_tim_b6; "T1" ) : t_b6_e : e_b6_1 : e_b6_2;
tmp7 := @Text( s_dat_b7 ) : @Text( s_tim_b7; "T1" ) : t_b7_e : e_b7_1 : e_b7_2;
tmp8 := @Text( s_dat_b8 ) : @Text( s_tim_b8; "T1" ) : t_b8_e : e_b8_1 : e_b8_2;

REM {+++++++ A L T E   W E R T E};
vo := @Word( flist; z; 1 );
vo1 := @Right( @Right( @Word( vo; y; 1 ); x ); x );
vo2 := @Right( @Right( @Word( vo; y; 2 ); x ); x );
vo3 := @Right( @Right( @Word( vo; y; 3 ); x ); x );
vo4 := @Right( @Right( @Word( vo; y; 4 ); x ); x );

ho := @Word( flist; z; 2 );
ho1 := @Right( @Right( @Word( ho; y; 1 ); x ); x );
ho2 := @Right( @Right( @Word( ho; y; 2 ); x ); x );

fo := @Word( flist; z; 3 );
fo1 := @Right( @Right( @Word( fo; y; 1 ); x ); x );
fo2 := @Right( @Right( @Word( fo; y; 2 ); x ); x );


REM {+++++++ V I E R T E L F I N A L E};
vm11 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g11 ); y; p11 ); x );
vm12 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g12 ); y; p12 ); x );
vm21 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g21 ); y; p21 ); x );
vm22 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g22 ); y; p22 ); x );
vm31 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g31 ); y; p31 ); x );
vm32 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g32 ); y; p32 ); x );
vm41 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g41 ); y; p41 ); x );
vm42 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g42 ); y; p42 ); x );
vm1 := vm11 + x + vm12;
vm2 := vm21 + x + vm22;
vm3 := vm31 + x + vm32;
vm4 := vm41 + x + vm42;

v1 := @Implode( vm1 : @If( f_switch = 1; tmp1; vo1 ); x );
v2 := @Implode( vm2 : @If( f_switch = 1; tmp2; vo2 ); x );
v3 := @Implode( vm3 : @If( f_switch = 1; tmp3; vo3 ); x );
v4 := @Implode( vm4 : @If( f_switch = 1; tmp4; vo4 ); x );
v := @Implode( v1 : v2 : v3 : v4; y );

vh1 := @Word( v; y; 1 );
vh2 := @Word( v; y; 2 );
vh3 := @Word( v; y; 3 );
vh4 := @Word( v; y; 4 );


REM {+++++++ H A L B F I N A L E};
ht11 := @TextToNumber( @Word( vh1; x; 6 ) );
ht12 := @TextToNumber( @Word( vh1; x; 7 ) );
ht21 := @TextToNumber( @Word( vh2; x; 6 ) );
ht22 := @TextToNumber( @Word( vh2; x; 7 ) );
ht31 := @TextToNumber( @Word( vh3; x; 6 ) );
ht32 := @TextToNumber( @Word( vh3; x; 7 ) );
ht41 := @TextToNumber( @Word( vh4; x; 6 ) );
ht42 := @TextToNumber( @Word( vh4; x; 7 ) );
hm1 := @If( ht11 = "" | ht12 = ""; ""; ht11 > ht12; @Word( vh1; x; 1 ); @Word( vh1; x; 2 ) ) + x +
       @If( ht31 = "" | ht32 = ""; ""; ht21 > ht22; @Word( vh2; x; 1 ); @Word( vh2; x; 2 ) );
hm2 := @If( ht21 = "" | ht22 = ""; ""; ht31 > ht32; @Word( vh3; x; 1 ); @Word( vh3; x; 2 ) ) + x +
       @If( ht41 = "" | ht42 = ""; ""; ht41 > ht42; @Word( vh4; x; 1 ); @Word( vh4; x; 2 ) );

h1 := @Implode( hm1 : @If( f_switch = 2; tmp1; ho1 ); x );
h2 := @Implode( hm2 : @If( f_switch = 2; tmp2; ho2 ); x );
h := @Implode( h1 : h2; y );

hf1 := @Word( h; y; 1 );
hf2 := @Word( h; y; 2 );


REM {+++++++ F I N A L E};
ft11 := @TextToNumber( @Word( hf1; x; 6 ) );
ft12 := @TextToNumber( @Word( hf1; x; 7 ) );
ft21 := @TextToNumber( @Word( hf2; x; 6 ) );
ft22 := @TextToNumber( @Word( hf2; x; 7 ) );
fm1 := @If( ft11 = "" | ft12 = ""; ""; ft11 > ft12; @Word( hf1; x; 1 ); @Word( hf1; x; 2 ) ) + x +
       @If( ft21 = "" | ft22 = ""; ""; ft21 > ft22; @Word( hf2; x; 1 ); @Word( hf2; x; 2 ) );
fm2 := @If( ft11 = "" | ft12 = ""; ""; ft11 < ft12; @Word( hf1; x; 1 ); @Word( hf1; x; 2 ) ) + x +
       @If( ft21 = "" | ft22 = ""; ""; ft21 < ft22; @Word( hf2; x; 1 ); @Word( hf2; x; 2 ) );

f1 := @Implode( fm1 : @If( f_switch = 3; tmp1; fo1 ); x );
f2 := @Implode( fm2 : @If( f_switch = 3; tmp2; fo2 ); x );
f := @Implode( f1 : f2; y );


_orig := @If( f_list = "";
  y : y : y;
  v : h : f );
@ReplaceSubstring(_orig;"Russland";"Griechenland")



Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: Glombi am 18.06.12 - 13:25:01
manneS04 - bist Du etwa Schalker  ???  :(
  :P Scherz!
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: shiraz am 18.06.12 - 13:29:09
Zitat
_orig := @If( f_list = "";
  y : y : y;
  v : h : f );
@ReplaceSubstring(_orig;"Russland";"Griechenland")

wer hat es getestet?
Es ändert sich gar nichts ....
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: Glombi am 18.06.12 - 13:47:25
Ich habs natürlich getestet.
Du musst allerdings zunächst mal in das Resultdokument gehen und das speichern. Sonst ändert sich in den Tippdokumenten nix.

Oder hab ich was anderes übersehen? Ist wie gesagt nur eine schnelle Krücke!

Andreas
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: shiraz am 18.06.12 - 14:03:34
Danke!

Es funktioniert... :)
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: manneS04 am 18.06.12 - 14:34:19
manneS04 - bist Du etwa Schalker  ???  :(
  :P Scherz!

jepp, so ist es - und seit gestern Deutscher Meister (wenn auch "nur" mit der U19)...
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: manneS04 am 18.06.12 - 14:47:23
hab alles im frmCompResult (gemeinsamer Code/Teilmasken) durch deinen Code ersetzt, gespeichert und auch das frmResult (Masken) angepasst.
Leider passiert noch nicht das gewünschte. Sind noch weitere Steps erforderlich?

Grüße
Manfred
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: klaussal am 18.06.12 - 14:50:33
Zitat
Leider passiert noch nicht das gewünschte. Sind noch weitere Steps erforderlich?

Siehe #25
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: manneS04 am 18.06.12 - 15:02:45
Zitat
Leider passiert noch nicht das gewünschte. Sind noch weitere Steps erforderlich?

Siehe #25

Hatte ich - vermeintlich - gemacht, aber anscheinend nicht das richtige. Also unter Masken "frmResult" aufrufen und dann?

Sorry, wenns nervt...

Viele Grüße
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: Peter Klett am 18.06.12 - 15:38:04
Nein, wenn ich das richtig verstanden habe, musst Du die Dokumente mit den Spielergebnissen öffnen, bearbeiten, speichern (ich schreibe, wie der Blinde von der Farbe, kenne die Datenbank nicht). Im Client, nicht im Designer. Im Designer musst Du vorher die Formel anpassen, damit dann beim Speichern der Dokumente (im Client) diese korrigierte Formel angewendet wird.
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: Glombi am 18.06.12 - 15:42:13
Es gibt nur ein Ergebnisdokument. Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, habe ich es mal angehängt.

Andreas
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: manneS04 am 18.06.12 - 16:11:47
vielen Dank Andreas, jetzt hat's geklappt. Super!

Hatte die Anpassung ja auch unter Masken in frmResult gemacht - muss/soll ich das dort belassen oder wieder rückgängig machen?

Viele Grüße
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: Glombi am 18.06.12 - 16:37:18
Hi,

das Feld gibts ja nur in der Teilmaske "sfCompResult", daher brauchst Du die Maske "frmResult" nicht ändern.

Andreas
P.S.: Glückwunsch zum Meisterschaftstitel Eurer A-Jugend gegen die Vize-Bayern  ;)
War ja vorher schon klar, wer gewinnt.  ;D
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: manneS04 am 18.06.12 - 16:43:25

P.S.: Glückwunsch zum Meisterschaftstitel Eurer A-Jugend gegen die Vize-Bayern  ;)
War ja vorher schon klar, wer gewinnt.  ;D

Wieso, bist etwa auch blauweiß "angehaucht"?
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: Fitz am 18.06.12 - 17:01:00
Hallo an alle,

so, ich habe die Sache jetzt ganz pragmatisch gehandhabt. Bei uns spielt Russland einfach noch mit!  ;D
Soll heißen, wir sehen Russland als Griechenland an.

Danke an Glombi für den "Hotfix" Einsatz  :)

Gruß
Bernd
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: Glombi am 19.06.12 - 07:50:43

P.S.: Glückwunsch zum Meisterschaftstitel Eurer A-Jugend gegen die Vize-Bayern  ;)
War ja vorher schon klar, wer gewinnt.  ;D

Wieso, bist etwa auch blauweiß "angehaucht"?
Eher schwarz-gelb.  ;)



Aber wenn die Bayern einen drauf kriegen, ist mir es sehr recht, auch wenns die ewigen Kontrahenten sind.

Andreas
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: manneS04 am 20.06.12 - 08:24:25

Eher schwarz-gelb.  ;)
[/quote]

Oh, etwas Alemannia Aachen  :o

[/quote]
Aber wenn die Bayern einen drauf kriegen, ist mir es sehr recht, auch wenns die ewigen Kontrahenten sind.

Andreas
[/quote]

Ja, so gehts mir auch!!! Die Machenschaften der Seppels gehen mir gewaltig auf den Zeiger (immer und überall die besten Spieler wegkaufen - das machen zwar im Grunde alle, aber nicht in dem großkotzigen Stil wie die Bauern...)!
Ich hab kein Problem mit der Kontrahentensache S04/BVB, solange dies sportlich und nicht fanatisch gelebt wird.

Nochmals danke für die Lösung!
Manfred

Titel: Re: EM 2012 Tippspiel - Halbfinalpaarungen passen nicht!
Beitrag von: manneS04 am 25.06.12 - 08:00:20
Hallo Admins,

nachdem die Problematik "direkter Vergleich bei Punktgleichheit" (Russland/Griechenland) gefixt wurde, steht nun - aufgrund der geänderten UEFA-Regelung - schon wieder eine Korrektur an: Nach dem Erfassen der Viertelfinalergebnisse berechnet die Anwendung für das Halbfinale die Paarungen "Portugal-Deutschland" und "Spanien-Italien", was ja so nicht stimmt.

Bitte um Bereitstellung einer Korrekturformel...

Vielen Dank und Grüße
Manfred
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: Glombi am 25.06.12 - 08:56:30
Gleiche Teilmaske, gleiches Feld. Alles ohne Gewähr  ;D
Das funktioniert aber nur, wenn auch schon die Datums- und Uhrzeitfelder im Result-Dokument fürs 1/2 Finale ausgefüllt sind.

REM {+++++++ G R U P P E N A R I T H M E T I K};
g11 := 1; p11 := 1;   g12 := 2; p12 := 2;   REM {1.A vs 2.B};
g21 := 2; p21 := 1;   g22 := 1; p22 := 2;   REM {1.B vs 2.A};
g31 := 3; p31 := 1;   g32 := 4; p32 := 2;   REM {1.C vs 2.D};
g41 := 4; p41 := 1;   g42 := 3; p42 := 2;   REM {1.D vs 2.C};


REM {+++++++ B A S I S L I S T E N};
flist := @Implode( f_list; z );
glist := @Implode( g_tab; z );
c := @If( f_choice = ""; 1; @TextToNumber( f_choice ) );

REM {+++++++ E I N G A B E D A T E N};
tmp1 := @Text( s_dat_b1 ) : @Text( s_tim_b1; "T1" ) : t_b1_e : e_b1_1 : e_b1_2;
tmp2 := @Text( s_dat_b2 ) : @Text( s_tim_b2; "T1" ) : t_b2_e : e_b2_1 : e_b2_2;
tmp3 := @Text( s_dat_b3 ) : @Text( s_tim_b3; "T1" ) : t_b3_e : e_b3_1 : e_b3_2;
tmp4 := @Text( s_dat_b4 ) : @Text( s_tim_b4; "T1" ) : t_b4_e : e_b4_1 : e_b4_2;
tmp5 := @Text( s_dat_b5 ) : @Text( s_tim_b5; "T1" ) : t_b5_e : e_b5_1 : e_b5_2;
tmp6 := @Text( s_dat_b6 ) : @Text( s_tim_b6; "T1" ) : t_b6_e : e_b6_1 : e_b6_2;
tmp7 := @Text( s_dat_b7 ) : @Text( s_tim_b7; "T1" ) : t_b7_e : e_b7_1 : e_b7_2;
tmp8 := @Text( s_dat_b8 ) : @Text( s_tim_b8; "T1" ) : t_b8_e : e_b8_1 : e_b8_2;

REM {+++++++ A L T E   W E R T E};
vo := @Word( flist; z; 1 );
vo1 := @Right( @Right( @Word( vo; y; 1 ); x ); x );
vo2 := @Right( @Right( @Word( vo; y; 2 ); x ); x );
vo3 := @Right( @Right( @Word( vo; y; 3 ); x ); x );
vo4 := @Right( @Right( @Word( vo; y; 4 ); x ); x );

ho := @Word( flist; z; 2 );
ho1 := @Right( @Right( @Word( ho; y; 1 ); x ); x );
ho2 := @Right( @Right( @Word( ho; y; 2 ); x ); x );

fo := @Word( flist; z; 3 );
fo1 := @Right( @Right( @Word( fo; y; 1 ); x ); x );
fo2 := @Right( @Right( @Word( fo; y; 2 ); x ); x );


REM {+++++++ V I E R T E L F I N A L E};
vm11 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g11 ); y; p11 ); x );
vm12 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g12 ); y; p12 ); x );
vm21 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g21 ); y; p21 ); x );
vm22 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g22 ); y; p22 ); x );
vm31 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g31 ); y; p31 ); x );
vm32 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g32 ); y; p32 ); x );
vm41 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g41 ); y; p41 ); x );
vm42 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g42 ); y; p42 ); x );
vm1 := vm11 + x + vm12;
vm2 := vm21 + x + vm22;
vm3 := vm31 + x + vm32;
vm4 := vm41 + x + vm42;

v1 := @Implode( vm1 : @If( f_switch = 1; tmp1; vo1 ); x );
v2 := @Implode( vm2 : @If( f_switch = 1; tmp2; vo2 ); x );
v3 := @Implode( vm3 : @If( f_switch = 1; tmp3; vo3 ); x );
v4 := @Implode( vm4 : @If( f_switch = 1; tmp4; vo4 ); x );
v := @Implode( v1 : v2 : v3 : v4; y );

vh1 := @Word( v; y; 1 );
vh2 := @Word( v; y; 2 );
vh3 := @Word( v; y; 3 );
vh4 := @Word( v; y; 4 );


REM {+++++++ H A L B F I N A L E};
ht11 := @TextToNumber( @Word( vh1; x; 6 ) );
ht12 := @TextToNumber( @Word( vh1; x; 7 ) );
ht21 := @TextToNumber( @Word( vh2; x; 6 ) );
ht22 := @TextToNumber( @Word( vh2; x; 7 ) );
ht31 := @TextToNumber( @Word( vh3; x; 6 ) );
ht32 := @TextToNumber( @Word( vh3; x; 7 ) );
ht41 := @TextToNumber( @Word( vh4; x; 6 ) );
ht42 := @TextToNumber( @Word( vh4; x; 7 ) );
hm1 := @If( ht11 = "" | ht12 = ""; ""; ht11 > ht12; @Word( vh1; x; 1 ); @Word( vh1; x; 2 ) ) + x +
       @If( ht31 = "" | ht32 = ""; ""; ht21 > ht22; @Word( vh2; x; 1 ); @Word( vh2; x; 2 ) );
hm2 := @If( ht21 = "" | ht22 = ""; ""; ht31 > ht32; @Word( vh3; x; 1 ); @Word( vh3; x; 2 ) ) + x +
       @If( ht41 = "" | ht42 = ""; ""; ht41 > ht42; @Word( vh4; x; 1 ); @Word( vh4; x; 2 ) );

h1 := @Implode( hm1 : @If( f_switch = 2; tmp1; ho1 ); x );
h2 := @Implode( hm2 : @If( f_switch = 2; tmp2; ho2 ); x );
h := @Implode( h1 : h2; y );

hf1 := @Word( h; y; 1 );
hf2 := @Word( h; y; 2 );


REM {+++++++ F I N A L E};
ft11 := @TextToNumber( @Word( hf1; x; 6 ) );
ft12 := @TextToNumber( @Word( hf1; x; 7 ) );
ft21 := @TextToNumber( @Word( hf2; x; 6 ) );
ft22 := @TextToNumber( @Word( hf2; x; 7 ) );
fm1 := @If( ft11 = "" | ft12 = ""; ""; ft11 > ft12; @Word( hf1; x; 1 ); @Word( hf1; x; 2 ) ) + x +
       @If( ft21 = "" | ft22 = ""; ""; ft21 > ft22; @Word( hf2; x; 1 ); @Word( hf2; x; 2 ) );
fm2 := @If( ft11 = "" | ft12 = ""; ""; ft11 < ft12; @Word( hf1; x; 1 ); @Word( hf1; x; 2 ) ) + x +
       @If( ft21 = "" | ft22 = ""; ""; ft21 < ft22; @Word( hf2; x; 1 ); @Word( hf2; x; 2 ) );

f1 := @Implode( fm1 : @If( f_switch = 3; tmp1; fo1 ); x );
f2 := @Implode( fm2 : @If( f_switch = 3; tmp2; fo2 ); x );
f := @Implode( f1 : f2; y );


_orig := @If( f_list = "";
  y : y : y;
  v : h : f );
_viertel := @ReplaceSubstring(_orig;"Russland";"Griechenland");

_alt := "Portugal+++Deutschland+++27.06.2012+++20:45+++++++++#####Spanien+++Italien+++28.06.2012+++20:45";
_neu := "Portugal+++Spanien+++27.06.2012+++20:45+++++++++#####Deutschland+++Italien+++28.06.2012+++20:45";
_halb := @ReplaceSubstring(_viertel;_alt;_neu);
_halb
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: manneS04 am 25.06.12 - 10:05:30
Gleiche Teilmaske, gleiches Feld. Alles ohne Gewähr  ;D
Das funktioniert aber nur, wenn auch schon die Datums- und Uhrzeitfelder im Result-Dokument fürs 1/2 Finale ausgefüllt sind.

REM {+++++++ G R U P P E N A R I T H M E T I K};
g11 := 1; p11 := 1;   g12 := 2; p12 := 2;   REM {1.A vs 2.B};
g21 := 2; p21 := 1;   g22 := 1; p22 := 2;   REM {1.B vs 2.A};
g31 := 3; p31 := 1;   g32 := 4; p32 := 2;   REM {1.C vs 2.D};
g41 := 4; p41 := 1;   g42 := 3; p42 := 2;   REM {1.D vs 2.C};


REM {+++++++ B A S I S L I S T E N};
flist := @Implode( f_list; z );
glist := @Implode( g_tab; z );
c := @If( f_choice = ""; 1; @TextToNumber( f_choice ) );

REM {+++++++ E I N G A B E D A T E N};
tmp1 := @Text( s_dat_b1 ) : @Text( s_tim_b1; "T1" ) : t_b1_e : e_b1_1 : e_b1_2;
tmp2 := @Text( s_dat_b2 ) : @Text( s_tim_b2; "T1" ) : t_b2_e : e_b2_1 : e_b2_2;
tmp3 := @Text( s_dat_b3 ) : @Text( s_tim_b3; "T1" ) : t_b3_e : e_b3_1 : e_b3_2;
tmp4 := @Text( s_dat_b4 ) : @Text( s_tim_b4; "T1" ) : t_b4_e : e_b4_1 : e_b4_2;
tmp5 := @Text( s_dat_b5 ) : @Text( s_tim_b5; "T1" ) : t_b5_e : e_b5_1 : e_b5_2;
tmp6 := @Text( s_dat_b6 ) : @Text( s_tim_b6; "T1" ) : t_b6_e : e_b6_1 : e_b6_2;
tmp7 := @Text( s_dat_b7 ) : @Text( s_tim_b7; "T1" ) : t_b7_e : e_b7_1 : e_b7_2;
tmp8 := @Text( s_dat_b8 ) : @Text( s_tim_b8; "T1" ) : t_b8_e : e_b8_1 : e_b8_2;

REM {+++++++ A L T E   W E R T E};
vo := @Word( flist; z; 1 );
vo1 := @Right( @Right( @Word( vo; y; 1 ); x ); x );
vo2 := @Right( @Right( @Word( vo; y; 2 ); x ); x );
vo3 := @Right( @Right( @Word( vo; y; 3 ); x ); x );
vo4 := @Right( @Right( @Word( vo; y; 4 ); x ); x );

ho := @Word( flist; z; 2 );
ho1 := @Right( @Right( @Word( ho; y; 1 ); x ); x );
ho2 := @Right( @Right( @Word( ho; y; 2 ); x ); x );

fo := @Word( flist; z; 3 );
fo1 := @Right( @Right( @Word( fo; y; 1 ); x ); x );
fo2 := @Right( @Right( @Word( fo; y; 2 ); x ); x );


REM {+++++++ V I E R T E L F I N A L E};
vm11 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g11 ); y; p11 ); x );
vm12 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g12 ); y; p12 ); x );
vm21 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g21 ); y; p21 ); x );
vm22 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g22 ); y; p22 ); x );
vm31 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g31 ); y; p31 ); x );
vm32 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g32 ); y; p32 ); x );
vm41 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g41 ); y; p41 ); x );
vm42 := @Left( @Word( @Word( glist; z; g42 ); y; p42 ); x );
vm1 := vm11 + x + vm12;
vm2 := vm21 + x + vm22;
vm3 := vm31 + x + vm32;
vm4 := vm41 + x + vm42;

v1 := @Implode( vm1 : @If( f_switch = 1; tmp1; vo1 ); x );
v2 := @Implode( vm2 : @If( f_switch = 1; tmp2; vo2 ); x );
v3 := @Implode( vm3 : @If( f_switch = 1; tmp3; vo3 ); x );
v4 := @Implode( vm4 : @If( f_switch = 1; tmp4; vo4 ); x );
v := @Implode( v1 : v2 : v3 : v4; y );

vh1 := @Word( v; y; 1 );
vh2 := @Word( v; y; 2 );
vh3 := @Word( v; y; 3 );
vh4 := @Word( v; y; 4 );


REM {+++++++ H A L B F I N A L E};
ht11 := @TextToNumber( @Word( vh1; x; 6 ) );
ht12 := @TextToNumber( @Word( vh1; x; 7 ) );
ht21 := @TextToNumber( @Word( vh2; x; 6 ) );
ht22 := @TextToNumber( @Word( vh2; x; 7 ) );
ht31 := @TextToNumber( @Word( vh3; x; 6 ) );
ht32 := @TextToNumber( @Word( vh3; x; 7 ) );
ht41 := @TextToNumber( @Word( vh4; x; 6 ) );
ht42 := @TextToNumber( @Word( vh4; x; 7 ) );
hm1 := @If( ht11 = "" | ht12 = ""; ""; ht11 > ht12; @Word( vh1; x; 1 ); @Word( vh1; x; 2 ) ) + x +
       @If( ht31 = "" | ht32 = ""; ""; ht21 > ht22; @Word( vh2; x; 1 ); @Word( vh2; x; 2 ) );
hm2 := @If( ht21 = "" | ht22 = ""; ""; ht31 > ht32; @Word( vh3; x; 1 ); @Word( vh3; x; 2 ) ) + x +
       @If( ht41 = "" | ht42 = ""; ""; ht41 > ht42; @Word( vh4; x; 1 ); @Word( vh4; x; 2 ) );

h1 := @Implode( hm1 : @If( f_switch = 2; tmp1; ho1 ); x );
h2 := @Implode( hm2 : @If( f_switch = 2; tmp2; ho2 ); x );
h := @Implode( h1 : h2; y );

hf1 := @Word( h; y; 1 );
hf2 := @Word( h; y; 2 );


REM {+++++++ F I N A L E};
ft11 := @TextToNumber( @Word( hf1; x; 6 ) );
ft12 := @TextToNumber( @Word( hf1; x; 7 ) );
ft21 := @TextToNumber( @Word( hf2; x; 6 ) );
ft22 := @TextToNumber( @Word( hf2; x; 7 ) );
fm1 := @If( ft11 = "" | ft12 = ""; ""; ft11 > ft12; @Word( hf1; x; 1 ); @Word( hf1; x; 2 ) ) + x +
       @If( ft21 = "" | ft22 = ""; ""; ft21 > ft22; @Word( hf2; x; 1 ); @Word( hf2; x; 2 ) );
fm2 := @If( ft11 = "" | ft12 = ""; ""; ft11 < ft12; @Word( hf1; x; 1 ); @Word( hf1; x; 2 ) ) + x +
       @If( ft21 = "" | ft22 = ""; ""; ft21 < ft22; @Word( hf2; x; 1 ); @Word( hf2; x; 2 ) );

f1 := @Implode( fm1 : @If( f_switch = 3; tmp1; fo1 ); x );
f2 := @Implode( fm2 : @If( f_switch = 3; tmp2; fo2 ); x );
f := @Implode( f1 : f2; y );


_orig := @If( f_list = "";
  y : y : y;
  v : h : f );
_viertel := @ReplaceSubstring(_orig;"Russland";"Griechenland");

_alt := "Portugal+++Deutschland+++27.06.2012+++20:45+++++++++#####Spanien+++Italien+++28.06.2012+++20:45";
_neu := "Portugal+++Spanien+++27.06.2012+++20:45+++++++++#####Deutschland+++Italien+++28.06.2012+++20:45";
_halb := @ReplaceSubstring(_viertel;_alt;_neu);
_halb

Hat super funktioniert - Vielen Dank!!!
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: hylli am 25.06.12 - 12:25:39
Ebenfalls herzlichen Dank für die Lösung.

Hylli :)
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: Rossi am 25.06.12 - 15:05:46
Hi es funktioniert leider noch nicht ganz.
Denn wenn man als admin das Endergebnis im Halbfinale eintragen möchte, wechseln die Bezeichnungen  und
es stehen dort Portugal : Deutschland und Spanien : Italien
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: Glombi am 25.06.12 - 17:55:57
Dann muss man es nach dem HF wieder ändern. Ist halt lästig...
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: pedsola am 26.06.12 - 12:55:47
Hallo Manfred,

in dieser Formel hier ist ein Bug:
REM {+++++++ H A L B F I N A L E};
...
hm1 := @If( ht11 = "" | ht12 = ""; ""; ht11 > ht12; @Word( vh1; x; 1 ); @Word( vh1; x; 2 ) ) + x +
       @If( ht31 = "" | ht32 = ""; ""; ht21 > ht22; @Word( vh2; x; 1 ); @Word( vh2; x; 2 ) );
hm2 := @If( ht21 = "" | ht22 = ""; ""; ht31 > ht32; @Word( vh3; x; 1 ); @Word( vh3; x; 2 ) ) + x +
       @If( ht41 = "" | ht42 = ""; ""; ht41 > ht42; @Word( vh4; x; 1 ); @Word( vh4; x; 2 ) );

das muss so heissen (Änderungen rot markiert):
hm1 := @If( ht11 = "" | ht12 = ""; ""; ht11 > ht12; @Word( vh1; x; 1 ); @Word( vh1; x; 2 ) ) + x +
       @If( ht31 = "" | ht32 = ""; ""; ht31 > ht32; @Word( vh3; x; 1 ); @Word( vh3; x; 2 ) );

typischer Cut&Paste Fehler
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: pedsola am 26.06.12 - 12:59:50

hm2 := @If( ht21 = "" | ht22 = ""; ""; ht31 > ht32; @Word( vh3; x; 1 ); @Word( vh3; x; 2 ) ) + x +
   

oops, diese Zeile muss auch analog angepasst werden in
hm2 := @If( ht21 = "" | ht22 = ""; ""; ht21 > ht22; @Word( vh2; x; 1 ); @Word( vh2; x; 2 ) ) + x +
Titel: Re: EM 2012 Tippspiel
Beitrag von: Fitz am 26.06.12 - 21:49:13
auch von mir ein herzliches Dankeschön an Pedro und Manfred für die Unterstützung!

Ich könnt euch beide  :knuddel:

Gruß
Bernd

P.S.
Ich habe 82 Tippscheine in der DB und alle warten schon dass es weiter geht.....