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Sonstiges => Offtopic => Thema gestartet von: DAU-in am 08.05.12 - 20:46:49
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;D
http://rbb-online.de/nachrichten/politik/2012_05/bild___eroeffnung.html
Am Sonntag hab ich noch mit Tim darüber geredet, wobei meine Vermutung auf einen klagenden Anwohner hin ging.
Am besten wäre eine einstweilige Verfügung in der Nacht vom 2.6. auf den 3.6. gekommen, wenn die Umzugskarawane rollt.
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Am besten wäre eine einstweilige Verfügung in der Nacht vom 2.6. auf den 3.6. gekommen, wenn die Umzugskarawane rollt.
Anita, Du bist böse, sehr böse.
Im Projekt BER ist offensichtlich sehr viel schief gelaufen, insofern klar und d'accord. Aber wer zahlt den Dilletantismus nun? Zum Teil Firmen, zum Teil wir beide (und alle anderen AtNotesler. Irgendwie, aber nicht irgendwo und irgendwann.
Und: Berlin braucht mindestens einen Flughafen. Nun baut man mal einen neuen Flughafen neben einem bestehenden. Eine deutliche Zunahme der Flüge ist die Folge (logisch), aber die Innenstadt wird entlastet und damit die Mehrheit.
Würde man jetzt jedem Fluglärm-Protestierer das Fliegen ab BER verbieten, dann könnte man die Flüge ab / nach BER drastisch reduzieren und allen wäre gedient.
Das mittlerweile bei den Abflugprocederes getrickst wird - herrjeh, sonst würde heute niemand mehr fliegen ausser ab Lauchhammer West.
Da München den Umzug managed (seit der genialen Erstleistung von 1992, als Riem ins Erdinger Moss umzog, sind ja weltweit die Spezialisten für sowas) finde ich Deinen Wunsch auf "Stopp in der Umzugsnacht" nicht so toll ;)
Brandschutz hin oder her: Mir gab allein schon zu denken, dass die bisherigen Terminals knapp 200 Check-In-Schalter hatten, BER aber weniger ls 100. So toll kann man die wenigeren dann auch nicht gestalten. Im Frühjahr dann ein eiliger Anbau, um auf 116 (oder so) zu kommen. Ah ja!!
Bernhard
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Na endlich mal etwas, das von Stuttgart21 ablenkt ;D Dachte schon, wir sind die Einzigen, die mit Baustellen zu kämpfen haben.
Gruß aus Stuttgart
Heiggo
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Meine alte Heimat erstickt immer häufiger, wenn die alte "Reichsautobahn" vom Chiemsee nach Salzburg, wo sie dann in in ein breites, helles vierspuriges Betonband übergeht und natürlich auch einen Standstreifen hat, wieder mal verstopft / verunfallt / tiefverschneit ist. Gegen eine gescheite neue Autobahn ist dre Widerstand aber massiv. Herrjeh ... Etliche klagen immer. Oft ist es gut. Und genauso oft ist es lästig. A neverendig story ... Und in den Urlaub wollen sie alle - ob auf der BAB oder mit einer SLB(-Kombi).
Und wenn dann einer sagt, "die Scheiss-LKWs seit 30 Jahren - Schienenverkehr!!!", dann klagen die nächsten gegen diese unerträglichen Stahlmonster mit noch mehr Achsen ...
Bernhard
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Und dann steigt demnächst die alte Tante Hertha in die 2. Liga ab. BER ist echt arm dran... ;D
Aber es gibt auch Licht am Horizont: Ab 2022 (!!!) fahren die S-Bahnen wieder planmäßig !
http://www.morgenpost.de/berlin/article106252771/Berliner-S-Bahn-soll-erst-ab-2022-wieder-nach-Plan-fahren.html
Wasn da los bei Euch in Berlin ???
Andreas
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@Koehlerbv:
Wieso bin ich böse? Ich bin einfach realistisch. Das wäre doch wirklich der Knaller des Jahres geworden, wenn in der Umzugsnacht eine einstweilige Verfügung gekommen wäre.
Und dann wäre erst einmal GAR NICHTS mehr gegangen, kein Ferienflieger und ziemlich sicher am darauffolgenden Tag kein Autoverkehr auf der Stadtautobahn.
Aber wie heute so schön zu lesen ist:
"Kaum ist der Mehdorn von der Bahn ins Flug -Business gewechselt, schon verspäten sich ganze Flughäfen", spottet Twitter-User Dingenskirchen. Ins selbe Horn stößt FrequencyBerlin: "Der Mehdorn hätte einfach das Dach des Terminals weggelassen um zu eröffnen, dann gäbs auch kein Problem mit der Entrauchung".
Dach weg wäre doch eine gute Alternative, hat sich schon am Berliner HBF bewährt, fällt mir jedesmal wieder auf, wenn ich bei schlechtem Wetter aussteige.
Gut finde ich auch den Antrag, 700 Leute befristet einzustellen, die die Brandschutztüren aufhalten, das hätte dem Berliner Arbeitsmarkt auch gut getan.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/verschiebung-der-ber-eroeffnung-kuenast-wirft-wowereit-tagtraeumerei-vor/6608748.html
Und Bernhard, es fallen ja auch Kosten weg, z.B. die Verpflegung bei der Eröffnungsfeier. Was glaubst du, wieviele Stullen 40.000 Menschen gegessen hätten.
Wenigstens hat Tegel noch eine Betriebsgenehmigung für den Rest des Jahres, ich dachte die erlischt schon am 3 Juni. Und die Toiletten sind auch noch geöffnet, im Gegensatz zum Restaurant.
Das wird auch ein Fressen für die Gewerkschaften, schießlich wurde m.W.n. ja z.B. Personal am Standort Tegel gekündigt (Tarif WEst) und sie konnnten sich am neuen Flughafen (Tarif Brandenburg) bewerben.
Ich glaube nicht , daß dieses Jahr noch eröffnet wird, dafür ist die Vorbereitung mit Straßensperrung etc. viel zu aufwendig.
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Hatte schon die Vermutung, daß man den Flughafen fälschlicherweise unter der Erde gebaut hat. Bilder in den Nachrichten zeigen aber, daß ich mich das geirrt habe.
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Und dann steigt demnächst die alte Tante Hertha in die 2. Liga ab. BER ist echt arm dran... ;D
Jedes Team hat mal ein schlechtes Jahrhundert.
Aber es gibt auch Licht am Horizont: Ab 2022 (!!!) fahren die S-Bahnen wieder planmäßig !
http://www.morgenpost.de/berlin/article106252771/Berliner-S-Bahn-soll-erst-ab-2022-wieder-nach-Plan-fahren.html
Wasn da los bei Euch in Berlin ???
Andreas
1. gut Ding will Weile haben, das muss sorgfältig geplant werden.
2. Planziel des Verkehrssenators ist eine Erhöhung des Fahrradverkehrs, dieser wird dadurch unauffällig gefördert.
3. der Durchschnittsberliner hat deutlich weniger Geld zur Verfügung als z. B. ein Stuttgarter, und Kleinvieh macht auch Mist, von daher ist es nicht schlecht, wenn er schon mal bei der Monatskarte anfängt zu sparen. Immerhin dürfen die Abonnenten jedes Jahr 1 bis 2 Monate umsonst fahren als Ausgleich für die S-Bahn.
4. wenn die Leute nicht wegfliegen können in den Urlaub, bleiben sie in der Gegend und stärken den heimischen Tourismus, und damit den Arbeitsmarkt.
Das ist alles sorgfältig ausgetüftelt. ;D
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Anita, das "böse" bezog sich auf die armen, unschuldigen Jungs und Mädels aus München, die den Berliner (wie vielen anderen in der Welt vorher), wie man Flughäfen in einer nacht umzieht. Deren zwar bezahlte Arbeit im allerletzten Monet als "vor den Arsch" zu definieren, ist böse.
Und das wäre nicht Deine Entscheidung, Anita - insofern warst Du damit nicht tatsächlich gemeint. Der Wunsch, die Verfügung möge in genau dem allerletzten Moment kommen, ist aber zu kurz gedacht - im Sinne tausender (!) Beteiligter von Berlin über München bis (such Dir das fernste Ziel aus, das einen Berliner Flughafen anfliegt oder von dort angeflogen wird) - die Leute schieben dann frust pur, weil sie alle alle (die Dopplung passt so!) Arbeit nochmal machen müssen.
Der Wunsch, alle wirklich (!) wesentlich Verantwortlichen mit blanken Popo über die dann noch nutzlose SLB 07R/25L (alternativ 07L/25R) zu ziehen, wäre adäquater gewesen ;)
Nicht anders habe ich das gemeint.
Bernhard
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Tja, in einem Jahr ist es dann soweit.
@Bernhard: mir tun die wirklich am Umzug Unbeteiligten, die es unerwartet trifft, ehrlich gesagt mehr leid als ein paar vermutlich gut bezahlte Projektleute aus München, die durch ihre Arbeit ja Einsicht in den Stand der Dinge hatten.
Aber es gab eine Reihe wunderbarer Artikel in den Zeitungen, ich lange nicht mehr so gerne Zeitung gelesen wie die letzten Tage.
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Anita, ich kenne da ein paar bzw. kenne über die, die ich kenne, die Stories von ein paar anderen ...
Gut bezahlt: Relativ. So wie wir. Aber der Urlaub und andere Pläne waren dem BER-Einzug gewidmet, "der Urlaub" dann später. Ist sicher klar, was das für die Familien heisst.
Und das Team von MUC war genauso gut informiert wie LH, AB, EZ, RY etc ...
Tolle Wurst!
Bernhard
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Einmal mit Profis ::)
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"Einmal mit Profis" was, Andreas?
Bernhard
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...zusammen arbeiten. ;)
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Update:
- Terminal wird jetzt 1200 statt 650 Mio. Euro teurer.
- Termin März wird bereits bezweifelt.
- Terminal ist zu klein
- die Flughafengesellschaft hat Zinsrisiken in Höhe von 241 Mio Euro
und hier eine interessante Doku: (Ansehen, bvor sie aus dem Netz verschwindet)
http://www.youtube.com/watch?v=GDnzStlQnXU
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Woran mal wieder erkennen kann, was eine gute Projektplanung wirklich wert ist. Denn hier scheint ja das Hauptproblem zu liegen (und darauf wirkende Probleme, aber dann hätte man halt hörbar hinschmeissen müssen - man trägt ja Verantwortung gegenüber dem Steuerzahler, also den Mitbürgern).
Bernhard
PS: Das Problem mit den zu kleinen bzw. schlecht geplanten Terminals (zu wenig Abfertigungsschalter - ist denn niemandem aufgefallen, dass BER mehr Passagiere abfertigen wird, aber nur 50% der Schalter wie TXL haben wird??) ist länger bekannt. Und "Zelte für die Türken" ist ja wohl der Brenner für die "Hauptstadt" ...
Bernhard
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Die Berliner reden mittlerweile wohl nicht mehr vom Flughafen, sondern vom Problem-BER. >:D
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;D
Berliner Schnauze at its best :)
Bernhard
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Es gibt ein Update:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1758406/Der-Fluchhafen-Berlin
Hier in den Zeitungen wird seit Wochen immer wieder berichtet, dass die Bauarbeiten ruhen.
Wahrscheinlich suchen sie jemanden, der das Bauwerk möglichst unauffällig in eine Scaterbahn umwidmet, und Schönefeld und Tegel bleiben weiterhin in Betrieb.
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http://www.tagesspiegel.de/berlin/grossbaustelle-schoenefeld-jetzt-auch-computerprobleme-am-ber/7572900.html
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Berliner S21 oder Schduergerder S21?
http://de.wikipedia.org/wiki/S21_%28Berlin%29
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Diese "2. Stammstrecke" ist m.E. sinnvoll im Zeichen des sich wandelnden urbanen Nahverkehrs. Dumm gelaufen sind wieder - wie bei den meisten Projekten - andere Dinge. Wenn nicht mal die bestehende S-Bahn so tut, wie sie soll (und das ein Eigentor ist!), dann wird "Berlin S21" natürlich ganz anders diskutiert, obwohl das eine mit dem anderen nur bedingt zu tun hat. Langfristig wird sich das Projekt als zukunftsweisend erweisen.
Irgendwie lassen wir uns ja auch immer wieder veralbern. Bei etwas Nachdenken ist klar, dass Berlin einen neuen Flughafen braucht, TXL ist ein totes Pferd, das man nicht mehr lange reiten kann (völlig abgesehen von der ablaufenden Betriebserlaubnis, die sicher nochmal verlängert werden muss). Wir haben aber alle erstmal geglaubt, dass man einen neuen Grossflughafen mit allem Drum und Dran für zwei Milliarden EUR zaubern kann. Offensichtlich wurden dumpf alle billigsten Angebote abgerufen, und jetzt steht man vor einem Scherbenhaufen. Ein Flugzeugträger kostete vor 10 Jahren 3,5 Mrd. EUR (CVN-76), heute sind knapp 5 Mrd. EUR aufgerufen. Das Ding kann zwar schwimmen und hat eine eigene Energieversorgung, aber herrjeh - soweit sind die Projekte auch nicht auseinander (und nein - im Flugzeugträgerpreis sind wie beim Flughafen die Flugzeuge *nicht* im Kaufpreis inbegriffen).
Auch Stuttgart 21 reduziert man meist auf den Hauptbahnhof Stuttgart. Manchmal werden ja wenigstens noch die unmittelbaren Zulaufstrecken, die auch neu gebaut werden, erwähnt. S21 zieht aber Kreise bis Ulm (u.a.).
Andererseits fallen andere Projekte völlig hinten runter in der öffentlichen Betrachtung (Zulaufstrecken zu NEAT und TEN) - keine Ahnung, wie Deutschland da eine Blamage vermeiden will. Riesenprojekte wie die neue Bahnstrecke von Halle/Leipzig bis Nürnberg werden gerade mal lokal oder in Fachkreisen debattiert, obwohl hier Mittel verbaut werden, die Projekte wie S21 oder den Problem-BER bei weitem überschreiten.
Die DB steht in den kommenden Jahren vor dem Zulauf von neuem Rollmaterial für Milliarden von EUR - längst überfällige Ersatz- und Neuinvestitionen. Hierbei finden auch Paradigmenwechsel statt (u.a. weg von der "Lok"), verbesserte Leistungen / Effizienz. Einige wichtige Lieferungen sind aber überfällig. "Poplige" 16 ICEs schaffen es bis zu Tageschau, SPIEGEL und Co. - das aber allein im Raum Nürnberg 160 Regionalexpresszüge fehlen oder verspätet geliefert wurden ... Da sieht man dann unter Draht ersatzweise alte Dieselmöhren im Gnadenbrot. Über die Bahn wird dann geflucht, aber es sind gerade deutsche Zuglieferanten, die sich da eben nicht ruhmvoll zeigen.
Ich meine: Das ganze Thema ist viel, viel komplexer, als diskutiert. Ob hier, am Stammtisch oder in deutschen "Qualitätszeitungen" (oft zumindest).
Bernhard
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http://www.tagesspiegel.de/berlin/bild-zeitungsbericht-ber-eroeffnungstermin-auf-2014-verschoben/7593986.html
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Jetzt gehen dann bald die Prozesse los und zwecks Beweissicherung darf in den nächsten Wochen/Monaten der "Tatort" nicht verändert werden ;D
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Für diejenigen, die glauben, der neue Flughafen sei überflüssig:
Er ist z.B. in der Laufszene schon etabliert, angeblich sind schon Termine bis 2016 geplant.
http://www.berlin-laeuft.de/Airport-Run-Historie.html