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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: cebolina am 17.04.12 - 10:38:06
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Hallo zusammen,
Ein User kann sich in Notes (Standard-Client 8.5.2 FP1) anmelden und normal arbeiten; er hat also ein gültiges Kennwort. Beim Versuch das Kennwort zu ändern, kommt die Meldung "Falsches Kennwort".
Er kann den Änderungsdialog fehlerfrei aufrufen (Datei > Sicherheit > Benutzersicherheit; dann "Kennwort ändern...").
Der Änderungsdialog ("Neues Kennwort" und "Neues Kennwort bestätigen") wird fehlerfrei angezeigt.
Er gibt das neue Kennwort 2x ein und klickt auf OK.
Jetzt kommt die Meldung "Falsches Kennwort (Beachten Sie Groß- ...)" und die Kennwortänderung wird abgebrochen.
Wo kann ich wie drehen, damit der User sein Kennwort ändern kann?
Die Kennwortüberprüfung ist aktiviert und funktioniert.
Das Feld PasswordDigest im DominoDirectory-Personendokument ist leer.
Die Felder PasswordChangeDate und HTTPPasswordChangeDate sind unterschiedlich.
Gruß Stefan
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Hallo,
warum das passiert kann ich nicht sagen, aber bei mir hat mal 'ne komplette Neukonfiguration mit neuer bookmark.nsf und cache.ndk geholfen. Vielleicht reicht auch schon, über "Datei->Sicherheit->Benutzersicherheit->ID wechseln" die ID nochmal neu auszuwählen.
Gruß Jan
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Hallo Jan,
ich glaube nicht, dass es am Client liegt.
Ich habe:
- ID gewechselt -> kein Erfolg
- bookmark.nsf gelöscht -> kein Erfolg
- Notes neu konfiguriert -> kein Erfolg
- lokale names.nsf ausgetauscht -> kein Erfolg
- an anderem Rechner versucht -> kein Erfolg
Was jetzt?
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...um Mißverständnissen vorzubeugen - die Meldung beim Kennwortwechsel lautet:
"Falsches Kennwort. (Beachten Sie die exakte Schreibweise des Kennworts in Bezug auf Gross- und Kleinschreibung)"
Das ist die "ganz normale" Meldung bei falschem Kennwort.
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Wenn der Benutzer zwei verschiedene Passwörter eingegeben hätte, käme eine andere Fehlermeldung (habe ich gerade probiert). Also hat er an der Stelle wohl alles richtig gemacht.
Gibt (oder gab) es eine zweite ID für den Benutzer? Funktioniert der Zugriff auf die Server mit der vorhandenen ID? Wir hatten ähnliche Fehlermeldungen, nachdem ein Benutzer seine ID auf einen anderen Rechner kopiert und dort das Passwort geändert hatte. Danach konnte er seine alte ID nicht mehr verwenden, administrativ musste etwas (vermutlich im NAB) geändert werden, war aber nicht meine Baustelle. Ist nur so eine Denkrichtung ...
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Wenn der Benutzer zwei verschiedene Passwörter eingegeben hätte, käme eine andere Fehlermeldung (habe ich gerade probiert). Also hat er an der Stelle wohl alles richtig gemacht.
Hab ich auch schon probiert ;-)
Gibt (oder gab) es eine zweite ID für den Benutzer?
Eine alte ID-Datei gibt es. Ich geh mal auf die Suche und probiere erneut.
Funktioniert der Zugriff auf die Server mit der vorhandenen ID?
Ja, der User kann mit seiner ID "normal" arbeiten.
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...neuer Versuch mit einer alten ID-Datei -> ohne Erfolg.
Sobald der Kennwortänderungs-Dialog nach dem Versuch geschlossen wird, ändert sich das Datum der ID-Datei auf das aktuelle Datum/Uhrzeit.
Es wird mir wohl nichts übrig bleiben, als eine neue ID zu rechnen (mit den bekannten Nebenwirkungen, was verschlüsselte Dokumente betrifft).
Gruß Stefan
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Nur mal so ins Blaue geschossen. Ich würde den Nutzer mal fragen, ob er bestimmte Sonderzeichen verwendet. Circumflex (^) ist da ein gern gesehener Kamerad, der in einigen Kennwortdialogen wunderbare Auswirkungen haben kann.
Was passiert, wenn der Nutzer mal den Notes-Desktop sperrt. Kann er den danach wieder entsperren?
Gruß aus Stuttgart
Heiggo
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Nur mal so ins Blaue geschossen. Ich würde den Nutzer mal fragen, ob er bestimmte Sonderzeichen verwendet. Circumflex (^) ist da ein gern gesehener Kamerad, der in einigen Kennwortdialogen wunderbare Auswirkungen haben kann.
Der User verwendet kein Sonderzeichen.
Was passiert, wenn der Nutzer mal den Notes-Desktop sperrt. Kann er den danach wieder entsperren?
Ja, er kann sich normal an-/abmelden, auf der Server zugreifen ... - alles ganz normal.
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Ich hatte mal wo gelesen (kann aber nicht mehr sagen wo), dass es auch an defekten Sektoren der Festplatte liegen kann und dadurch die ID kaputt gegangen ist.
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Ev. ein defektes Internet Zertifikat, ... im ID File?
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Danke an alle fürs mitdenken.
Ich habe eine neue ID gerechnet (der User hat keine verschlüsselten Dokumente).
Mit der neuen ID hat die Kennwortänderung einwandfrei funktioniert.
Gruß
Stefan
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Kann es sein, dass die nicht-funktionierende ID schlicht schreibgeschützt war?
Bernhard
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Kann es sein, dass die nicht-funktionierende ID schlicht schreibgeschützt war?
Das spricht eigentlich dagegen:
Sobald der Kennwortänderungs-Dialog nach dem Versuch geschlossen wird, ändert sich das Datum der ID-Datei auf das aktuelle Datum/Uhrzeit.
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Kann es sein, dass die nicht-funktionierende ID schlicht schreibgeschützt war?
Das spricht eigentlich dagegen:
Sobald der Kennwortänderungs-Dialog nach dem Versuch geschlossen wird, ändert sich das Datum der ID-Datei auf das aktuelle Datum/Uhrzeit.
richtig, die ID-Datei war nicht schreibgeschützt.
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Danke, Klaus - das spricht natürlich mehr als eindeutig dagegen.
Bernhard