Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Entwicklung => Thema gestartet von: MarkusL am 03.04.12 - 13:26:37

Titel: Dokumente exportieren
Beitrag von: MarkusL am 03.04.12 - 13:26:37
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe, da ich mich im Moment ein wenig im Kreis drehe.

Ich habe eine DB, mit der ich bei allen Mitarbeitern abfrage, welche Programme sie nutzen.
In der ersten Spalte geben die Admins vor, ob das Programm ihres Wissen nach zugeordnet ist. (Feld1_Admin: Wert ja oder nein)
In der zweiten Spalte gibt der Mitarbeiter an, ob er das Programm benutzt oder nicht. (Feld1_MA: wert ja, nein oder unbekannt)
In der dritten Spalte kann der Mitarbeiter Bemerkungen einfügen. (Feld1_Bemerkung: Freitext)
Es gibt ca. 400 Programme und über 200 Mitarbeiter. Somit eine Menge Daten und Felder.

Die ganzen Infos sollen nun übersichtlich aufbereitet werden. Leider habe ich die DB von Anfang an hierfür wohl falsch aufgebaut.

Im Moment weiß ich nicht, wie ich die Daten einfach und schnell aufbereitet bekomme.

Eine Ansicht fällt wohl weg, da man die ganzen Programme wohl schlecht nebeneinander anzeigen kann. Und wenn ich nach Feldern sortiere, stehen die zusammengehörenden Infos nicht beisammen. Glaube ich.... Ich kann doch nur je Feld sortieren, oder? Dann stände nämlich hunderte Male ja oder nein untereinander. Das hilft mir aber nicht.

Daher habe ich mir überlegt, die ganzen Daten nach Excel zu exportieren. Für das Tool ExportToExcel sind es aber zuviele Daten. Also müsste ein Agent her. Für den ich im Moment aber keinen Ansatz habe.

Gibt es noch andere Lösungsansätze?



Titel: Re: Dokumente exportieren
Beitrag von: DerAndre am 03.04.12 - 14:29:41
Hilft es, wenn Du nach Programmen Kategorisierst?

Programm
    Mitarbeiter - j/n


Und mal mit sekundärer Sortierung herumspielen.
Titel: Re: Dokumente exportieren
Beitrag von: koehlerbv am 03.04.12 - 14:31:33
Und wenn man statt "j" oder "n" 1 und o verwendet, kann man dann auch noch summieren.

Bernhard
Titel: Re: Dokumente exportieren
Beitrag von: MarkusL am 03.04.12 - 14:43:22
Hallo

Hilft es, wenn Du nach Programmen Kategorisierst?

Programm
    Mitarbeiter - j/n


Und mal mit sekundärer Sortierung herumspielen.
@DerAndre:
Dein Vorschlag würde mir helfen.
Allerdings habe ich kein Feld, in dem das Programm steht. Der Name des Programms ist nämlich in der Maske hart hinterlegt.
Gibt es eine andere Möglichkeit, als die Maske zu überarbeiten?

Zur Erklärung:
Tabelle
Adobe Reader - Feld1_Admin: ja nein - Feld1_MA: ja nein unbekannt - Feld1_Bemerkung
MS Office - Feld2_Admin: ja nein - Feld2_MA: ja nein unbekannt - Feld2_Bemerkung
usw.

@Bernhard:
Ja und nein sind Checkbox-Vorgaben. Aber summieren kann ich ja zur Not mit einer eigenen Spalte.
Titel: Re: Dokumente exportieren
Beitrag von: koehlerbv am 03.04.12 - 14:46:56
Also hast Du 400 Masken??

Wegen der Checkbox: Das war mir schon klar  ;)

Bernhard
Titel: Re: Dokumente exportieren
Beitrag von: Peter Klett am 03.04.12 - 14:55:44
Dein Vorschlag würde mir helfen.
Allerdings habe ich kein Feld, in dem das Programm steht. Der Name des Programms ist nämlich in der Maske hart hinterlegt.
Also hast Du doch ein Feld, aus dem das Programm ermittelt werden kann: Form

EDIT: Und wenn der Maskenname zu kryptisch ist, setze an der Stelle, an der der Programmname steht, ein Feld, berechnet beim Anlegen, rein, in dem der Programmname errechnet wird. Danach ein RefreshAllDocs über die Datenbank und Du kannst dieses Feld im Klartext auswerten.

Der nächste Schritt wäre dann, darüber nachzudenken, ob Du das nicht alles in einer Maske darstellen könntest (kannst Du), und das Programm dort auswählbar machst. Das Teil ist so kaum wartbar. Was machst Du, wenn ein Programm dazu kommt? Baust Du dann eine neue Maske? Und wenn Änderungen an der Maske vorgenommen werden, änderst Du dann alle 400 gleich?
Titel: Re: Dokumente exportieren
Beitrag von: MarkusL am 03.04.12 - 16:36:49
Nein, ich habe nur eine Maske.
In dieser ist eine Tabelle enthalten, in der die ca. 400 Programme stehen.
Jeder User muss die Abfrage nur einmal ausfüllen. Das ist eine Momentaufnahme.

Programm1_Name (fest - kein Feld);Programm1_Admin;Programm1_User;Programm1_Bemerkung
Programm2_Name (fest - kein Feld);Programm2_Admin;Programm2_User;Programm2_Bemerkung
Programm3_Name (fest - kein Feld);Programm3_Admin;Programm3_User;Programm3_Bemerkung
usw.usw.usw.usw.

Anscheinend stehe ich einfach auf der Leitung......
Titel: Re: Dokumente exportieren
Beitrag von: koehlerbv am 03.04.12 - 16:40:29
Du hast auf der Leitung gestanden - als Du auf diese Schnapsidee gekommen bist.

Bei dem Datenverhau hast Du nicht mal eine (effiziente) Chance bei irgendeinem Export.

Bernhard
Titel: Re: Dokumente exportieren
Beitrag von: Peter Klett am 03.04.12 - 16:59:57
Dann könntest Du doch den Programmnamen in ein berechnetes Feld ändern und dann entsprechend auswerten. Programm1_Name = "Notes", Programm1_Admin = "Otto Müller" usw..

Das könntest z.B. über ein Script exportieren (als Beispiel in eine csv-Datei)

...

For i = 1 to 1000 'Falls da noch mehr Programme kommen
   If doc.HasItem ("Programm" & i & "_Name) Then
      If doc.GetItemValue ("Programm" & i & "_Name) (0) <> "" Then
         Print #filenum, doc.GetItemValue ("Programm" & i & "_Name) (0) & ";" ;
         Print #filenum, doc.GetItemValue ("Programm" & i & "_Admin) (0) & ";" ;
         Print #filenum, doc.GetItemValue ("Programm" & i & "_User) (0) & ";" ;
         Print #filenum, doc.GetItemValue ("Programm" & i & "_Bemerkungen) (0)
      End If
   Else
      Exit For
   End If
Next i

Eine schöne Struktur ist das aber nicht ...