Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: D. Maute am 14.03.12 - 15:25:40

Titel: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: D. Maute am 14.03.12 - 15:25:40
Hallo zusammen,

bin gerade fast am verzweifeln. Habe seit Tagen einen Call bei unserer "Hauptadministration" aufgemacht, weil ein User ein Darstellungsproblem der Buttons "Senden/Antworten/Weiterleiten" von Mails hat. Zur Vorgeschichte: Der User hatte bis vor kurzem ein Laptop mit Win7 x64, LN 8.5.2 FP3 deutsch drauf. Bin neulich auf einen PC umgezogen - Win7 x64 und habe das LN-Verzeichnis rüberkopiert und drüberinstalliert: LN 8.5.2 FP3 - so wie immer, wenn ich einen User umziehe. Das ganze lief fehlerfrei über einige Tage. Von einem Tag auf den anderen sind beim verfassen von Mails keine Schaltflächen mehr vorhanden. Anstelle von Senden/Antworten/Weiterleiten sind nur noch beim "Mouse-Over" dünne Balken zu sehen, aber keine Beschriftung oder ähnliches - siehe Bilder.
Interessanterweise habe ich, wenn ich die Mail-DB an meinem PC öffne, keine Darstellungsprobleme?!

Zur bisherigen Fehlersuche: Fixup und Gestaltungsaktualisierung durch unsere Hauptadministration - hat nichts gebracht.

Was ich dann selber gemacht habe:
1.) cache.ndk, desktopx.ndk gelöscht - auch im Workspace-Ordner aufgeräumt - hat nichts gebracht.
2.) Notes deinstalliert, Verzeichnis komplett gelöscht, Notes neu installiert - hat nichts gebracht.
3.) Schablone 8.5.3EN drübergezogen, Gestaltung aktualisiert - nichts gebracht
4.) Schablone 8.5.2DE wieder drübergezogen, Gestaltung... ihr ahnt es schon?
5.) Alle Temp-Verzeichnisse auf dem Client-PC bereinigt c:\temp c:\windows\temp und c:\users\yxz\Appdata\local\temp

Nun fällt mir wirklich nichts mehr ein - anbei nun die Bilder, wie es aussieht, wenn ich die DB öffne und wenn sie der User aufmacht:


Vielen Dank schon mal für jede Unterstützung und weitere Ideen!

Gruß Dietmar
Titel: Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: Cebe1 am 14.03.12 - 15:31:27
Evtl. hilft schon das Löschen der Kachel.
Titel: Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: Cebe1 am 14.03.12 - 15:34:03
Oder löschen der Bookmark..........
Titel: Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: koehlerbv am 14.03.12 - 15:34:25
Könnte hiervon etwas zutreffen?
http://atnotes.de/index.php/topic,51657.0.html

Siehe auch weitere Verlinkungen dort.

Bernhard
Titel: Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: ascabg am 14.03.12 - 15:39:01
Hallo,

Bei uns hat aber auch schon ein simples Betaetigen der Taste F9 geholfen.


Andreas
Titel: Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: D. Maute am 14.03.12 - 16:03:37
Hallo zusammen,

erst mal sorry an Bernhard für den Doppelpost - der Beitrag war nach dem abschicken nicht da, da habe ich nochmal...

So - zur weiteren Fehlersuche:
Ja, Hardcopy ist installiert - habe es beendet und Notes neu gestartet - hat nicht geholfen.
Ein wirklich simples "F9" drücken hingegen hat die Buttons hergezaubert - jedoch ist es beim erneuten Verfassen einer Mail wieder das selbe Problem. Grafikkarte ist eine NVIDIA mit 271.x-Treiber - lade gerade den aktuellen 295.x runter und werde dann wieder nachsehen.
Bookmark.nsf muss ich dann auch mal versuchen zu löschen. 16- oder 32-Bit Farbe umstellen hatte übrigens auch keinen Erfolg gebracht.
Melde mich wieder, sobald der neue Grafikkartentreiber drauf ist und der PC neu gebootet hat.

Danke!

Gruß Dietmar

PS: Das hier aus den anderen verlinkten Beiträgen muss ich auch noch probieren:
http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/DateAllThreadedWeb/0864fd98db87fadd8525787100432976?OpenDocument

HP-Protect tools sind auch drauf - ist ein nagelneuer PC von HP - ein Elite 8200. Ansonsten schmeiß' ich das ganze HP-Gedöns einfach komplett runter - braucht bei uns eh keiner...
Titel: Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: koehlerbv am 14.03.12 - 16:08:12
erst mal sorry an Bernhard für den Doppelpost - der Beitrag war nach dem abschicken nicht da, da habe ich nochmal...

Ist doch kein Problem, Dietmar - und auch schon anderen passiert  ;)

Bernhard
Titel: Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: Micha B am 14.03.12 - 16:25:02
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21502710
Titel: Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: koehlerbv am 14.03.12 - 16:29:34
Micha, schau Dir mal Dietmars Punkt 3 an ... Da scheint also auch noch mit 8.5.3 ein "ussue" zu bestehen.

Bernhard
Titel: Laut IBM Support in 8.5.2 FP4 gefixt
Beitrag von: Hartie am 14.03.12 - 16:48:41
Ich hatte zu diesem Problem erst diese Woche einen PMR bei IBM offen. Laut deren interner SPR-Datenbank ist das Problem bereits in 852 Fixpak 4 gefixt (nicht erst in 8.5.3)

Gruß Hartie

Titel: Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: D. Maute am 14.03.12 - 17:15:15
Hallo zusammen,

also - der aktuelle Grafiktreiber machts auch nicht besser...
Habe jetzt direkt bei unseren "Betreuern" das FP4 angefordert - aber das kann dauern!
Nun ja - den Workaround mit "F9" haben wir ja nun in der Hinterhand.

Ich halte auf dem laufenden - Danke!

Gruß Dietmar
Titel: Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: ra.t am 14.03.12 - 17:35:21
Hallo...,
hattest du nur das Postfach auf die Version 8.53 zu aktualisiert?

Du könntest auch einmal den Client auf die Version 8.53 aktualisieren.
Ab der Version ist so ein Darstellungsproblem behoben. Steht glaube ich auch in der Fixlist.
mfg
Ralf
Titel: Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: ra.t am 14.03.12 - 17:36:07
Hallo...,
hattest du nur das Postfach auf die Version 8.53 zu aktualisiert?
Das reicht nicht.

Du könntest auch einmal den Client auf die Version 8.53 aktualisieren.
Ab der Version ist so ein Darstellungsproblem behoben. Steht glaube ich auch in der Fixlist.
mfg
Ralf
Titel: Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: D. Maute am 15.03.12 - 13:18:15
Hallo Ralf,

seit wir von der IBM direkt betreut werden, haben wir Admins keine Rechte mehr... Ich konnte mal die Clients und das "Zeug" selbst mit meinem Passport Advantage-Account runterladen, aber habe nun leider keinen Zugang mehr in den Downloadbereich für die Clients. So bleibt mir nur: Calls aufmachen und warten... nur warte ich schon zu lange, und wirklich geholfen haben die mir bisher nicht - außer Fixup und Gestaltungsaktualisierung war da "nichts" - und nun erfahre ich hier, dass es ein FP4 gibt und es angeblich mit dem 8.5.3'er Client ebenfalls behoben ist - wieso wissen das die Hersteller der Software nicht selbst???
Nun ja - sei es drum - deshalb wird einem hier im Forum ja geholfen. Habe nun bei der IBM das FP4 angefordert, mit dem Hinweis, dass es mit dem wohl behoben sein sollte. Da muss man denen sagen, was sie tun sollen, damit einem geholfen wird - schlimm...

Deprimierte Grüße - Dietmar

Edit: Habe heute das FP4 selbst im Internet unter den freien Downloads gefunden - und siehe da - der Fehler ist weg! Jetzt brauche ich nur noch den 8.5.3'er-Client, damit ich das probieren und den dann ggf. gleich ausrollen kann.
Titel: Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: Micha B am 15.03.12 - 14:18:52
Zitat
Micha, schau Dir mal Dietmars Punkt 3 an ... Da scheint also auch noch mit 8.5.3 ein "ussue" zu bestehen.
Da hatte er es mit der 8.5.3er Schablone versucht, aber nicht mit dem Client! Das Problem liegt im Code und nicht im Design.
Titel: Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: koehlerbv am 15.03.12 - 16:00:16
Ja, Du hast wahr, Micha.

Bernhard
Titel: Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: D. Maute am 15.03.12 - 16:05:13
Hallo zusammen,

schnelle ergänzende Frage: Wenn ich nun mit einem - so wie es aussieht - deutschen 8.5.3 Designer-Admin-Client in deutscher Sprache installiere und beim ersten Start der Client sich in englisch meldet - was läuft dann schief?
Im Verzeichnis \Programme\Lotus\Notes gibt es ein MUI-Verzeichnis mit einer MUI.DAT drin, aber kein DE wie unter meinem alten 8.5.2???

Gruß Dietmar
Titel: Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: Tode am 15.03.12 - 16:10:52
Dann ist bei der Installation was schief gegangen (kenne ich eigentlich nur unter Citrix): Wahrscheinlich ist die MUI.dat leer (ist ne Text- Datei, die man mit jedem Text- Editor anschauen kann) und eben das MUI-. Verzeichnis fehlt... Da hilft nur neu installieren, evtl. mit mehr Rechten oder deaktiviertem Virenscanner.

So sollte die mui.DAT für eine normale deutsche Installation aussehen:
Code
[Versions]
CoreVersion=Release 8.5.3
CoreLanguage=de
NotesWorkswith=Release 8.5.3
[MUI]
Languages=1
Language1=de

Ach ja: Wenn das MUI- Zeug alles drin ist, muss in der notes.ini auch noch UserInterface=DE drinstehen, sonst kriegst Du es immer noch englisch (das kann man in den Vorgaben aber auch umstellen)
Titel: Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: D. Maute am 15.03.12 - 16:18:38
Hi Torsten,

habe erst mal die 8.5.3 über die 8.5.2 drüber installiert. Danach habe ich 8.5.3 komplett deinstalliert und das Verzeichnis gelöscht. Eine Neuinstallation ergab das selbe Ergebnis - kein \DE-Verzeichnis unterhalb des MUI. Rechte (Domain-Admin) vorhanden - Virenscanner - gut der lief. Den habe ich allerdings noch bei keiner Notes-Installation deaktiviert. Werde das aber morgen Früh gleich nochmal testen - mit abgeschaltetem F-Secure...

Die MUI.DAT des neu installierten 8.5.3:
[Versions]
CoreVersion=Release 8.5.3
NotesWorkswith=Release 8.5.3

...bischen wenig, oder  ;)


Bis dahin - schönen Abend zusammen!

Gruß Dietmar
Titel: Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: ra.t am 15.03.12 - 16:22:09
Ich habs jetzt gefunden:
SPR # YGAO8GHD8X fixed in 8.5.3; 8.5.2 FP4 release
Resolving the problem
This issue is fixed in 8.5.3.
Die Version 8.53 war glaube ich vor dem FP4 da.


SPR# YGAO8GHD8X - Fixed a display issue that caused the menu bar of memos to display wrong information on a widescreen notebook 64-bit Windows platforms.



 
Titel: Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: Tode am 15.03.12 - 16:49:11
Bist Du sicher, dass Du wirklich einen deutschen Client hast, den Du da installierst? Kommt mir irgendwie seltsam vor, dass Dir da die Einträge in der MUI.dat fehlen und auch das MUI- Verzeichnis.
Titel: Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: D. Maute am 19.03.12 - 10:25:01
Hallo Torsten,

öhm - eigentlich ja. Die ganze Installationsroutine ist ja in Deutsch. Allerdings habe ich das Paket bereits "entpackt" bekommen, vielleicht ist da ein .CAB oder was in der Art beschädigt oder fehlt?!

Gruß Dietmar
Titel: Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: Micha B am 19.03.12 - 13:39:51
Der Installationsdialog ist, wenn ich mich nicht irre, auf einem deutschen OS in deutsch, auch beim englischen Client.
Titel: Re: Buttons im "Senden-Menü" kaputt
Beitrag von: D. Maute am 22.03.12 - 08:32:49
So - alles klar - war in der Tat ein englischer Client. Habe nun zwei Installationspakete bekommen - den "normalen" Client und den Designer-Admin-Client. Auf meinem Testrechner sieht nun alles bestens aus. Werde jetzt schnell noch den betroffenen Rechner vom 8.5.2 FP4 auf den 8.5.3 anheben und kurz berichten - Danke!

Gruß Dietmar

Tante Edit sagt: Hat alles bestens geklappt - Problem behoben! Sowohl mit dem 8.5.2 FP4, als auch mit dem neuen Client 8.5.3.

Vielen Dank nochmal für die schnelle und wie immer kompetente Hilfe!

Gruß Dietmar