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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: tron55 am 16.05.11 - 14:30:32

Titel: Verständnisfrage Maileingang
Beitrag von: tron55 am 16.05.11 - 14:30:32
Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage zum Thema Maileingang.
Folgendes zum Hintergrund der Frage:

Wir nutzen Domino 8.5.2  mit ca 50 Leuten und haben relativ viel an unserem Netzwerk rumgestellt in letzter Zeit.
Seid einiger Zeit haben  wir nun sporadisch auftretend das folgende Problem :

- Im Taskbar am Client wird ein neuer Maileingang gemeldet (gelbes Brieficon)
- Will man Notes nun maximieren hängt es teilweise Minuten , Icons werden weis und Notes meldet (Keine Rückmeldung)

Irgendwann beruhigt sich Notes wieder und man kann normal arbeiten.
Es kann aber ebenso sein das eine neue Mail ankommt und es passiert gar nichts und man kann den Notes Client normal öffnen und arbeiten.

Auf Grund der beschriebenen fehlenden Reproduzierbarkeit ist die Fehlersuche relativ schwierig.
Im Netzwerk haben wir einiges getestet aber hier bemerken wir nichts auffälliges.

Kann mir jemand mal haarklein erklären was passiert wenn eine Mail ankommt.
Möglicherweise übersehe ich ja irgendeine Fehlerquelle.
Titel: Re: Verständnisfrage Maileingang
Beitrag von: Mandalor am 16.05.11 - 16:27:13
haarklein wird schwierig (für mich unmöglich), aber ich hätte da ein paar ansätze:

Standardfehlerquellen:
- Virenscanner (ich weiß, ganz böse, aber wie ihn sonst ausschließen?)
- überlasteter Dominoserver (mal verfügbarkeitsindex prüfen)
- Probleme im Netzwerk (eine Arbeitsumgebung erstellen, in der die Maildatenbank mit lokal repliziert wird und wo der Client auf die lokale Replik schaut)
- die Clientdebug-Variablen sind auch ganz nützlich: https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21239553
Titel: Re: Verständnisfrage Maileingang
Beitrag von: m3 am 16.05.11 - 16:39:19
Ich würde mal das Datenverzeichnis vom Netzlaufwerk auf ein lokales Laufwerk holen. ;)
P.S.: Könnte aber auch eine lokale "Sicherheits"-SW, Druckertreiber, Grafikkarten-Treiber, ... sein.
Titel: Re: Verständnisfrage Maileingang
Beitrag von: atbits am 16.05.11 - 16:51:02
DNS Problem?
Titel: Re: Verständnisfrage Maileingang
Beitrag von: tron55 am 17.05.11 - 00:33:19
Damit haben wir dann alles abgedeckt was auf der Hand lag.
Hardwaredefekt hat keiner gesagt  O0

Ne mal im Ernst..

Ich versuche euch mal genauere Infos zu geben, sonst hat das scheinbar keinen Sinn weil es alles und nichts sein kann.
Titel: Re: Verständnisfrage Maileingang
Beitrag von: DunkelHut am 17.05.11 - 08:54:29
DNS Problem?

Die größte Menge an Administrationsbedarf im Netzwerk resultiert tatsächlich aus DNS Problemen.

Da nach Aussage von Dir "tron55" erst nach den Veränderungen im Netzwerk, die von Dir beschriebenen Effekte eintraten, würde ich da erst einmal den Fokus auf Zweifelsfreiheit bezüglich Netzwerkfehler richten.

Insofern sich das organisatorisch lösen lässt, würde ich das suchen nach Netzwerkfehlern, auch von anderen Personen durchführen lassen als denen die die Umstellung vorgenommen haben.


Ich würde erst einmal wie oben beschrieben vorgehen.
Das was Du da an Erscheinungen beschreibst resultiert aus einem Fehler der meiner Meinung nach außerhalb von Notes bzw. Domino liegt. Zusätzlich kannst Du aber NACH der Fehlerbehebung noch einmal Deine Settings bei den Clients und dem Server bezüglich TimeOut überprüfen. Ein gute Erklärung findest Du hier im Forum (http://atnotes.de/index.php/topic,14563.0.html) Das rundet dann die Angelegenheit noch ab.

Gruß
Stefan


Titel: Re: Verständnisfrage Maileingang
Beitrag von: ra.t am 17.05.11 - 13:17:14
Hallo tron55,
habe ich in der Liste von euch noch nicht gefunden:
Vielleicht ist die jeweilige DB ja auch durch einen Serverprozess gerade gesperrt, wenn ihr die öffnen wollt. Schon mal zum jeweiligen Zeitpunkt die Servertasks überrüft, was da gerade so läuft ?

Titel: Re: Verständnisfrage Maileingang
Beitrag von: tron55 am 24.05.11 - 10:47:16
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Einiges habe ich schon getestet ,
anderes werde sobald wie möglich testen und euch eine Rückmeldung geben falls ich die Fehlerursache finde.