Autor Thema: Verständnisfrage Maileingang  (Gelesen 1890 mal)

Offline tron55

• Aktives Mitglied
Verständnisfrage Maileingang
« am: 16.05.11 - 14:30:32 »
Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage zum Thema Maileingang.
Folgendes zum Hintergrund der Frage:

Wir nutzen Domino 8.5.2  mit ca 50 Leuten und haben relativ viel an unserem Netzwerk rumgestellt in letzter Zeit.
Seid einiger Zeit haben  wir nun sporadisch auftretend das folgende Problem :

- Im Taskbar am Client wird ein neuer Maileingang gemeldet (gelbes Brieficon)
- Will man Notes nun maximieren hängt es teilweise Minuten , Icons werden weis und Notes meldet (Keine Rückmeldung)

Irgendwann beruhigt sich Notes wieder und man kann normal arbeiten.
Es kann aber ebenso sein das eine neue Mail ankommt und es passiert gar nichts und man kann den Notes Client normal öffnen und arbeiten.

Auf Grund der beschriebenen fehlenden Reproduzierbarkeit ist die Fehlersuche relativ schwierig.
Im Netzwerk haben wir einiges getestet aber hier bemerken wir nichts auffälliges.

Kann mir jemand mal haarklein erklären was passiert wenn eine Mail ankommt.
Möglicherweise übersehe ich ja irgendeine Fehlerquelle.

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
Re: Verständnisfrage Maileingang
« Antwort #1 am: 16.05.11 - 16:27:13 »
haarklein wird schwierig (für mich unmöglich), aber ich hätte da ein paar ansätze:

Standardfehlerquellen:
- Virenscanner (ich weiß, ganz böse, aber wie ihn sonst ausschließen?)
- überlasteter Dominoserver (mal verfügbarkeitsindex prüfen)
- Probleme im Netzwerk (eine Arbeitsumgebung erstellen, in der die Maildatenbank mit lokal repliziert wird und wo der Client auf die lokale Replik schaut)
- die Clientdebug-Variablen sind auch ganz nützlich: https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21239553
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 16.05.11 - 16:39:19 »
Ich würde mal das Datenverzeichnis vom Netzlaufwerk auf ein lokales Laufwerk holen. ;)
P.S.: Könnte aber auch eine lokale "Sicherheits"-SW, Druckertreiber, Grafikkarten-Treiber, ... sein.
« Letzte Änderung: 16.05.11 - 16:44:24 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #3 am: 16.05.11 - 16:51:02 »
DNS Problem?
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 17.05.11 - 00:33:19 »
Damit haben wir dann alles abgedeckt was auf der Hand lag.
Hardwaredefekt hat keiner gesagt  O0

Ne mal im Ernst..

Ich versuche euch mal genauere Infos zu geben, sonst hat das scheinbar keinen Sinn weil es alles und nichts sein kann.

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 17.05.11 - 08:54:29 »
DNS Problem?

Die größte Menge an Administrationsbedarf im Netzwerk resultiert tatsächlich aus DNS Problemen.

Da nach Aussage von Dir "tron55" erst nach den Veränderungen im Netzwerk, die von Dir beschriebenen Effekte eintraten, würde ich da erst einmal den Fokus auf Zweifelsfreiheit bezüglich Netzwerkfehler richten.

Insofern sich das organisatorisch lösen lässt, würde ich das suchen nach Netzwerkfehlern, auch von anderen Personen durchführen lassen als denen die die Umstellung vorgenommen haben.

• Anfangen würde ich damit via WireShark generell erst einmal im Datenstrom nach Protollfehlern unterster Ebene zu suchen. Broadcom Netzwerkkarten sind beispielsweise bekannt dafür, daß sie dazu neigen nach dem Gießkannenprinzip das Netzwerk mit Datenmüll zu fluten. WireShark sieht erst einmal exotisch aus, aber wenn man sich da mal über ein paar Stunden reinliest, dann ist es eine Offenbarung UND es ist Freeware. Es gibt da eine Menge von einfachen Tools, teilweise schon vom Betriebssystem selber, mit denen ihr sehr gut eine Fehlersuche betreiben könnt.
  • Dann würde ich mir mal eine strategische Liste machen wie eure Netzwerkkommunikation den überhaupt funktioniert. In diesem Zusammenhang würde ich über eine Parallelliste im besonderen Bezug auf die Änderungen nehmen die sich bei euch begeben haben
  • Da die Notes-Clients vorher funktioniert haben, würde ich an den Notes-Clients erst einmal nix rumfummeln, denn die liefen ja vorher problemlos
  • Jedoch würde ich an zwei Arbeitsplätzen in der Hosts dieser Clients die Einträge für eine Adressauflösung vornehmen, die in eurem LAN sonst euer lokaler DNS Server übernimmt. Da JEDER Rechner für eine Auflösung von Namen im Netzwerk erst einmal in seine Hosts schaut, fällt damit eine weitere DNS Abfrage aus wenn er die gewünschte Adressauflösung in der Hosts findet. Somit bekommt Du erst einmal ein Gefühl dafür ob die Fehlervermutung denn in die richtige Richtung geht
  • Ich habe verschiedentlich auf Windows Server 2003 bzw. auch Windows Server 2008, eigenartige DNS Effekte erlebt, die sich auch durch neues aufsetzen des DNS Dienstes nicht zu klären waren
  • Gerade wenn man beim Domino via DNS die sich verbindende Gegenstelle erst einmal überprüfen lässt, ist es absolut tödlich wenn der DNS Server dann einfach zeitverzögert oder falsch antwortet. Der von Dir beschriebene Fehler deutet nach meinem Verständnis deutlich auf Probleme im Netzwerk hin.
  • Diese Maßnamen sind kein Mißtrauensvotum gegen eure Netzwerkbetreuer. Es ist real aber so das man bei einem solche komplexen Thema wie Netzwerk, eben auch manchesmal vollkommen im Wald steht oder eben kontinuierlich an einem Fehler vorbeiläuft der anderen wiederum auffällt, weil sie mit einer anderen Strategie an die Fehlersuche herangehen

Ich würde erst einmal wie oben beschrieben vorgehen.
Das was Du da an Erscheinungen beschreibst resultiert aus einem Fehler der meiner Meinung nach außerhalb von Notes bzw. Domino liegt. Zusätzlich kannst Du aber NACH der Fehlerbehebung noch einmal Deine Settings bei den Clients und dem Server bezüglich TimeOut überprüfen. Ein gute Erklärung findest Du hier im Forum Das rundet dann die Angelegenheit noch ab.

Gruß
Stefan

« Letzte Änderung: 17.05.11 - 09:03:15 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Offline ra.t

« Antwort #6 am: 17.05.11 - 13:17:14 »
Hallo tron55,
habe ich in der Liste von euch noch nicht gefunden:
Vielleicht ist die jeweilige DB ja auch durch einen Serverprozess gerade gesperrt, wenn ihr die öffnen wollt. Schon mal zum jeweiligen Zeitpunkt die Servertasks überrüft, was da gerade so läuft ?

mfg
Ralf

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 24.05.11 - 10:47:16 »
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Einiges habe ich schon getestet ,
anderes werde sobald wie möglich testen und euch eine Rückmeldung geben falls ich die Fehlerursache finde.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz