Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: hösch am 27.05.09 - 09:05:43
-
Notes 7.0.2
Hallo Zusammen.
Wir haben im ca. viermal im Jahr das Problem das die Mailboxfile (mail1.box oder mail2.box) korrupt ist! Wir lösen das Problem in dem wir den Notesserver beenden und die Datei ausschneiden, danach wir durch den Serverneustart die Datei wieder angelegt.
1. Gibt es dafür eine Erklärung und können wir das verhindern?
2. Wie öffne ich die korrupte mail1.box-Datei bei mir lokal, d.h. mit welchem Programm kann ich da mal reinschauen.
Vielen Dank für jede Info. ;)
hösch
-
1) glaube ich kaum
2) evtl. NotesPeek (aber was willst Du da finden ?)
-
Was ist denn korrupt?
Fehlermeldung????
-
Zu 2) Mit dem Notes-Client, einfach im Öffnen-Dialog den Dateinamen unten manuell eintragen.
-
Ein wenig verwunderlich finde ich es schon, dass bei Euch so oft die mail.box kaputt geht. Ein Serverneustart benötigt es aber hierfür IMHO nicht. Router und SMTP-Task beenden und neustarten genügt....
Grundsätzlich ist die mail.box eine ganz normale Notesdatenbank, halt mit der Endung .box und kann wie von Driri beschrieben easy geöffnet werden.
-
... und kann wie von Driri beschrieben easy geöffnet werden.
Wenn sie nicht korrupt ist - dann hilft auch der Client nicht mehr. Interessant wäre aber schon, was der Fragesteller überhaupt unter "korrupt" versteht. Und ob wirklich nur die mail1.box die Hufe reisst oder auch mal die 2. DB.
Bernhard
-
Was ist denn korrupt?
Fehlermeldung????
Serverkonsolenmeldung: Router Mailboxfile mail1.box is corrupt
1) glaube ich kaum
2) evtl. NotesPeek (aber was willst Du da finden ?)
Evtl. noch benötigte Mails!
... und kann wie von Driri beschrieben easy geöffnet werden.
Wenn sie nicht korrupt ist - dann hilft auch der Client nicht mehr. Interessant wäre aber schon, was der Fragesteller überhaupt unter "korrupt" versteht. Und ob wirklich nur die mail1.box die Hufe reisst oder auch mal die 2. DB.
Bernhard
Mal ist es die mail1.box dann mal die mail2.box
Ansonsten habe ich gegoogelt und bin in eurem Forum gelandet ;D
http://atnotes.de/index.php?action=printpage;topic=38701.0
hösch
-
Naja, sowas kommt doch immer mal wieder vor und ist auch bei mehreren Mailboxen nicht dramatisch.
Ein fixup behebt das ganze bzw. erledigt sich durch den Router und SMTP restart.
-
Matthias, "kommt immer mal wieder vor" ist genauso wenig allgemeingültig wie das "bei mehreren Mailboxen nicht dramatisch":
- Ich habe auf unseren (7.0.2er) Dominos seit zwei Jahren keine defekte MAIL.BOX gesehen.
- Wenn die Datenbank tatsächlich so richtig einen Schlag weg hat (RVV bucket corrupt als Beispiel ), dann ist das sehr wohl dramatisch - alle dort auf Auslieferung lauernden eMails (rein und raus) sind perdu. Endgültig.
"hösch": Die Meldung auf der Konsole sagt erstmal sehr, sehr wenig. Da Du offensichtlich nicht weisst, wie man hierzu mehr Informationen mit einfachsten Mitteln herausbekommen kann (zum Beispiel das Ding einfach mal mit dem Client zu öffnen - und zwar das physische Original vom Server!), habt Ihr echt ein (Riesen-)Problem.
Wenn man dann die aussagekräftigere Meldung erhält (cannot allocate ..., RVV bucket ... or whatever) erhält, dann kann man sich durchaus (BEI ABGESCHALTETEM ROUTER /SMTP) ggf. lohnenswert der üblichen Domino-Reparaturtasks bedienen.
Bernhard
-
"hösch": Die Meldung auf der Konsole sagt erstmal sehr, sehr wenig. Da Du offensichtlich nicht weisst, wie man hierzu mehr Informationen mit einfachsten Mitteln herausbekommen kann (zum Beispiel das Ding einfach mal mit dem Client zu öffnen - und zwar das physische Original vom Server!), habt Ihr echt ein (Riesen-)Problem.
Hallo Bernhard. Nein ich bin nicht gerade der Notesfreak. Dafür habe ich ja Euch ;D
Nein - wir haben eine IT-Firma die uns bei Lotus Notes betreut.
Die corrupte mail1.box (ca. 100 mb groß) habe ich umbenannt in eine *.nsf und mit dem Client bei mir lokal geöffnet. Die war leer?
Also ich werde mal die IT-Firma auf den Plan rufen müssen!
Vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung. ;)
hösch
-
Hallo,
Die corrupte mail1.box (ca. 100 mb groß) habe ich umbenannt in eine *.nsf
Das haettest Du dir auch sparen koennen.
Ueber Datei - Datenbank oeffnen ... haettest Du den Dateinamen auch direkt im betreffenden Feld des Dialoges eintragen koennen.
Notes kenn auch die *.box-Dateien. ;)
Andreas
-
Hallo Bernhard. Nein ich bin nicht gerade der Notesfreak. Dafür habe ich ja Euch ;D
Nein - wir haben eine IT-Firma die uns bei Lotus Notes betreut.
Na eigentlich hast du da nicht uns, sondern eher die IT-Firma für? Also da anrufen und denen sagen, das es ihr sch... Problem ist. Immerhin zahlt ihr die doch oder?