Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Ozan am 27.05.08 - 11:14:20
-
Hallo,
emails nur annehmen(mail1.box) wenn diese Emailadresse in der Domino Verzeichnis existiert? Hier ein Beispiel:
email annehmen(mail1.box) weil diese in der Domino angelegt bzw. existiert
am@musterfirma@.de
tm@musterfirma@.de
gg@musterfirma@.de
pl@musterfirma@.de
hg@musterfirma@.de
alles andere nicht in die mail1.box annehmen
Gruss
Ozan
-
Verify that local domain recipients exist in the Domino Directory ?
Server Configuration Document!
-
Notes.ini Parameter:
SMTPDenyNotUniqueRCPT=1
Prüft, ob der Empfänger im Domino Directory ist. Wenn nicht, wird die Mail bevor diese in der Mailbox des Server landet nicht angenommen.
MFG Michael
-
Hallo Michael,
nicht ganz, dieser Parameter überprüft den Namen darauf, ob er eindeutig ist.
............................................
SMTPDenyNotUniqueRCPT
This variable in NEW in ND7
This variable requires that you have the option "Verify that local domain recipient exist in the Domino Directory" enabled.
If you set this variable to 1, the SMTP task will not except any recipient name that is not unique.
The default is 0.
............................................
Gruß
Erwin
-
Hallo,
leider funktioniert das nicht.
-
leider funktioniert das nicht.
WAS funktioniert nicht ??
Bitte nicht jeden Popel einzeln aus der Nase ziehen lassen !
-
Hallo Michael,
nicht ganz, dieser Parameter überprüft den Namen darauf, ob er eindeutig ist.
............................................
SMTPDenyNotUniqueRCPT
This variable in NEW in ND7
This variable requires that you have the option "Verify that local domain recipient exist in the Domino Directory" enabled.
If you set this variable to 1, the SMTP task will not except any recipient name that is not unique.
The default is 0.
............................................
Gruß
Erwin
War ja nur eine Ergänzung zu dem Eintrag von Ulrich ;).
MFG Michael
-
sorry,
ich wollte mich darauf beziehen dass trotz diese Einstellung "Verify that local domain recipients exist in the Domino Directory= Enable" die Emails in der mail1.box landen.
-
Eine Änderung des Wertes den Ulrich beschrieben hat, benötigt mind. einen Neustart des Router-Tasks (evtl. auch SMTP, da bin ich mir nicht sicher). Sonst könnte es eine Weile dauern, bis das zieht.
P.S.:
SMTPDenyNotUniqueRCPT muss bei Domino 8 nicht mehr über die notes.ini gesetzt werden. Dafür gibt es jetzt im Konfigurationsdokument die Einstellung "Reject ambiguous names --> Enabled".
-
ich habe nach der Einstellung von Ulrich den Server neu gestartet.
Wenn das trotzdem noch Zeit braucht, dann werde ich noch warten.
Gruss
Ozan
-
Nach einem Serverneustart sollte das auf jeden Fall bereits ziehen. Da bringt Warten nichts mehr.
Hast Du es auch wirklich in einem globalen Konfigurationsdokument bzw. in dem das für den Server gilt, geändert?
-
ja, unter -->Nachrichten-->Domänen-->Global Domain ist unsere Domain angelegt. Die Einstellung "Verify that local domain recipients exist in the Domino Directory" habe ich in unter Nachrichten-->Konfigurationen geändert.
-
Und wieviele Konfigurationsdokumente hast Du dort? Nur eines, das für alle Server gilt, oder mehrere für Servergruppen oder einzelne Server?
Wenn der betroffene Dominoserver ein eigenes Konfigurationsdokument hat, solltest Du es dort ändern und nicht in einem evtl. vorhandenen, globalen.
P.S.:
Mit dem globalen Domänendokument, hat das alles erstmal nichts zu tun. Darin definierst Du, für welche lokalen Internetdomänen der Dominoserver überhaupt Mails annehmen soll. Das funktioniert bei Dir ja.
-
P.S.:
SMTPDenyNotUniqueRCPT muss bei Domino 8 nicht mehr über die notes.ini gesetzt werden. Dafür gibt es jetzt im Konfigurationsdokument die Einstellung "Reject ambiguous names --> Enabled".
Zwischenfrage:
Wo soll der Parameter stehen?
-
Wenn man "Verify that local domain recipients exist in the Domino Directory" auf "enabled" stellt, werden direkt darunter zwei weitere Optionen sichtbar.
-
Ich habe dort nur eine Konfigurationsdokument und ein Server. Ich habe diese Einstellung auch nur unter Nachrichten-->Konfigurationen geändert. Das mit der globale war nur ein hinweis dass diese dokument auch existiert und richtig eingestellt worden ist.
Gruss
Ozan
-
Hmm... seltsam.
Schickst Du Dir aus dem Internet (z. B. einem Freemailer) Testmails an eine SMTP-Adresse, die keiner Person oder Gruppe im Domino Directory zugeordnet ist?
Beschreibe Deine Tests bitte mal. Und beschreibe bitte auch, was mit den Mails passiert, die der Dominoserver ja scheinbar trotzdem annimmt, obwohl der Empfänger nicht existiert. Liegen die in einer der mail.boxen des Dominoservers? Wenn ja, mit welcher Fehlerursache?
-
Ja, ich habe mir von GMX test mail geschickt. Diese Email-Adressen existieren definitiv nicht in unsere Domino Server. Nur die Domän Bereichnung "@musterfirma.de" stimmt. Diese Emails werden angenommen und liegen in der mail1.box. Zu diese Emails gibt es keine Fehlerbeschreibung die liegen in der Mail1.box rum, wir löschen die immer täglich.
Gruss
Ozan
-
Verwendet ihr zufällig eine Directory Assistance auf dem Dominoserver, die nicht richtig konfiguriert ist?
In der KB steht, dass das Feature evtl. nicht funktioniert wenn der Domino nicht in der Lage ist, die Lookups auf alle Adressbücher abzuschließen.
Siehe hier (http://eknori.blogsite.org/knowledge/lotuskb.nsf/b48a95f9b4a7a68185256c8d0072e04c/de5f6ced46ac14da852571d5004e0cd9?OpenDocument)
Noch nebenbei:
Was ist im Konfigurationsdokument unter "Router/SMTP" --> "Advanced" --> "Controls" bei "Hold undeliverable mail" eingestellt?
Was ist im Konfigurationsdokument unter "Router/SMTP" --> "Basics" --> bei "Address lookup" eingestellt?
-
Wir verwenden eine Directory Assistance auf dem Dominoserver. Werde gleich die logs nach Fehler suchen.
"Router/SMTP" --> "Advanced" --> "Controls" bei "Hold undeliverable mail" = Disabled
"Router/SMTP" --> "Basics" --> bei "Address lookup" = Fullname then Local Part
-
Was für ein Ergebnis bringt ein "show xdir" an der Dominokonsole?
Probier auch noch ein "tell smtp update config" aus, um sicher zu gehen, dass der SMTP Task die Änderung evtl. nochmal mitbekommt. Dann teste nochmal mit GMX.
-
Sonst wäre auch noch ein Test mit "Fullname only" beim Addresslookup evtl. sinnvoll.
Je nach dem mit was für nicht existierenden SMTP-Adressen Du testest, könnte "Fullname then local part" zur Annahme der Mail führen. Das ist aber jetzt reine Theorie von mir.
"Fullname then local part" überprüft zuerst die ganze SMTP-Adresse (localpart@domain.com). Wenn diese nicht gefunden wird, wird nochmals nur nach dem local part (alles vor dem @) gesucht. Da kann es IMHO vorkommen, dass eine Mail mit "nachname@domain.com" angenommen wird, obwohl die richtige Adresse "vorname.nachname@domain.com" lautet.
-
Bingo!
Es war Directory Assistance. In der log datei habe ich gesehen dass eine Datei nicht gefunden wurde. Diese Datei habe ich aus der Directory Assistance rausgenommen, und siehe es funzt. :)
Hier die Meldung:
27.05.2008 15:45:34 SMTP Server: Mail for kmm@musterfirma.de rejected for policy reasons. Recipient could not be found in the Domino Directory.
An diese Stelle bedanke ich mich bei dir DigitDani. Alle andere Forumhelfer bin ich ebenso dankbar.
Gruss
Ozan
-
Prima :D
Gerne!