Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: tttonic am 04.12.06 - 08:22:14
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Hi,
habe nun schon des öfteren folgendes Problem gehabt.
Domino Server im Cluster (6.5.2 FP1).
Steigt ab und an aus mit folgender FM:
Error connecting to server (eigener Servername): The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists
Sprich der Server erreicht sich selbst nicht mehr. Der andere Cluster läuft und nimmt per failover die Sessions entgegen.
Der komplette Server hängt und läßt sich auch nicht mehr richtig beenden (Notes).
Der W2000 Server läuft einwandfrei ohne FM im Ereignisprotokoll.
Nach Neustart des Rechners läuft er wieder.
:-:
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Was sagt denn das Notes Log bevor diese Meldung kommt?
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Was sagt denn das Notes Log bevor diese Meldung kommt?
alles normal und dann hört das Log einfach auf..
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heisst das, dass er sich selbst nicht mehr erreicht und auch nicht mehr von anderen servern erreichbar ist?
Auf der Console sieht noch alles so aus, als würde alles wunderbar funktionieren?
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heisst das, dass er sich selbst nicht mehr erreicht und auch nicht mehr von anderen servern erreichbar ist?
Auf der Console sieht noch alles so aus, als würde alles wunderbar funktionieren?
yop,
kommt halt nur die FM..
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Du musst den Thread herausfinden, der den Hang verursacht. Dazu mußt du das Semaphore Debugging bemühen. Habe dazu schon ein paar mal hier im Forum gepostet. Einfach mal suchen. Falls du aber eher kein Lowlevel debugging magst, ist es eventuell besser den Lotus support zu kontaktieren. Die schicken Dir dann die nötigen Anweisungen, oder im schlimmsten Fall macht das Debugging auch ein Supportmitarbeiter auf Deiner Maschine.
Grüße
Ralf
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ja ist nen guter Tipp.
Habe ich auch bereits getan. Mal schauen was dabei raus kommt.
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Wir hatten vor 1 1/2 Jahren ein ähnliches Problem, kannst Du den Server denn noch anpingen?
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Wir hatten vor 1 1/2 Jahren ein ähnliches Problem, kannst Du den Server denn noch anpingen?
Von OS her ja. Schalte mich ja auch remote drauf. Nur den reinen Notesserver kann ich nicht mehr erreichen.
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ich habe wie schon erwähnt ein ähnliches problem... heute morgen wieder. Dieses mal habe ich den server nicht runterfahren lassen, sondern habe zuerst einige tasks runtergefahren. Siehe da einer der Tasks hat das Problem beschert. Heute morgen wars ein replica task... der server hat mit sich selbst repliziert...
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Also ich würde dringend dazu raten, ein Ticket bei IBM aufzumachen....
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So am Samstag war es dann wieder soweit.
Diesmal aus dem Debug:
ab Zeitpunkt X:
9.12.2006 23:31:34 Error connecting to server Musterserver/Muser/DE : Remote system no longer responding
Diese Meldung kommt alle 3-5 Minuten
Zu dieser Zeits werden auch keine bestimmten Tasks gestartet.
Alles geht. Mails werden empfangen, versendet, Replikation mit anderen Servern funktioniert ebenfalls, zumindest in eine Richtung. Der Cluster und die anderen Server finden diesen auch nicht mehr. Nur Anmelden kann sich niemand mehr.
Dann läuft der Server noch ca. 8 Stunden,
Danach:
Error on Listen function: Insufficient memory - Network Pool is full.
IMAP Server: Listener failure: Insufficient memory - Network Pool is full.
POP3 Server: Listener failure: Insufficient memory - Network Pool is full.
SMTP Server: Listener failure: Insufficient memory - Network Pool is full.
IBM:
Solution
Basically this message is unavoidable and is only a symptom/side effect of another problem. Whenever the server is too busy to respond to a client request, the client times out and a new session is requested. Eventually we run out of network session blocks and hence the message "Network Pool is full".
There is really nothing you can do about the message. The problem of why the server could not respond to the client requests must be addressed.
???
Nicht wirklich hilfreich.
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morgen!
wir hatten auch mal ein ähnliches problem, dass sich dann ebenfalls bei der Serverreplizierung geäußert hat. Achte mal darauf, ob der Server sich selber auflösen kann, mit
show configuration servername
Da sollte Dein Server die den über Notes.ini gesetzten Eintrag Servername=... ausgeben. Bei uns hat sich dieser Ini-Eintrag aber nach ein paar Stunden immer wieder selber gelöscht, dadurch hatten wir Deine Fehlermeldungen/Fehlerverhalten...
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morgen!
wir hatten auch mal ein ähnliches problem, dass sich dann ebenfalls bei der Serverreplizierung geäußert hat. Achte mal darauf, ob der Server sich selber auflösen kann, mit
show configuration servername
Da sollte Dein Server die den über Notes.ini gesetzten Eintrag Servername=... ausgeben. Bei uns hat sich dieser Ini-Eintrag aber nach ein paar Stunden immer wieder selber gelöscht, dadurch hatten wir Deine Fehlermeldungen/Fehlerverhalten...
Bringt den richtigen Eintrag. Mal schauen ob er es auch macht wenn er sich wieder selbst verliert.
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Ich glaub was dir IBM sagen wollte, is das die Serverjungs (wenn es solche bei euch gibt) sich den Server mal anschauen sollen, z.B. TCP/IP Treiber, Stack, Netzwerk Konfig, maximale Sessions etc. pp
KAI
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Hallo,
prüf doch mal, ob der Domino-Server noch seinen Notes-Port offen hat.
Wir haben mit einem Test / Entwicklungs-System ein ähnliches Problem. Von Zeit-zu-Zeit macht der seinen Notes-Port auf TCP-IP-Ebene dicht.
Wenn du mit einen Netstat -a schaust fehlt etwas wie:
TCP server:1352 server.domain.com:0 LISTENING
An der Konsole läuft noch alles ohne Probleme. Wenn du dann dort den TCPIP Port einmal disable und wieder enable schaltest, ist der Server im Netz wieder da.
Einen Grund für dieses Verhalten habe ich allerdings noch nicht gefunden.
Bei uns läuft ein Lotus Domino (r) Server (651HF31 for Windows/32) auf einem Microsoft Windows Server 2003 SP 1. (Kein Cluster)
Gruß
Dirk
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Hallo,
prüf doch mal, ob der Domino-Server noch seinen Notes-Port offen hat.
Wir haben mit einem Test / Entwicklungs-System ein ähnliches Problem. Von Zeit-zu-Zeit macht der seinen Notes-Port auf TCP-IP-Ebene dicht.
Wenn du mit einen Netstat -a schaust fehlt etwas wie:
TCP server:1352 server.domain.com:0 LISTENING
An der Konsole läuft noch alles ohne Probleme. Wenn du dann dort den TCPIP Port einmal disable und wieder enable schaltest, ist der Server im Netz wieder da.
Einen Grund für dieses Verhalten habe ich allerdings noch nicht gefunden.
Bei uns läuft ein Lotus Domino (r) Server (651HF31 for Windows/32) auf einem Microsoft Windows Server 2003 SP 1. (Kein Cluster)
Gruß
Dirk
werde ich mal probieren, wahrscheinlich am Samstag ;)
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Normalerweise kommuniziert der Notesserver über den Port TCPIP mit den anderen Servern oder Clients. bei Clustern richtet man in der Regel einen zusätzlichen Clusterport über den die Clusterreplikation läuft.
Man kann die eigene TCPIP Adresse auslesen durch
trace Servername
zurück kommt die Adresse auf dem der Server läuft.
Außerdem ist hier hilfreich
Show all ports
show port TCPIP
show Port Cluster
Wird die Kommunikation auf dem Port TCPIP unterbrochen (defekte Karte, Kabel, ect.) schaltet der Server auf den nächsten vorhandenen Port um und verbleibt dort.
Durch stoppen des Clusterports schaltet der Server wieder auf den Port TCPIP zurück. Danach
den Cluster Port wieder aktivieren
stop Port Cluster
start Port Cluster
Vorsicht bei Stop TCPIP, da man sich sonst den Ast absägt auf dem man sitzt
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Hallo,
bin durch die Suche auf diesen Thread gestossen. Habe ein identisches Problem. Gab es dafür damals eine Lösung?
Gruss
André
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Ich kenne den Ausgang der Geschichte nicht, würde Dir aber zwei Dinge empfehlen:
1. Verbindungsdokument einrichten, wo dem Server gesagt wird, wo er sich selber findet :-)
2. notes.ini-Variable eintragen (wobei x.x.x.x = IP-Adresse des Servers ist): TCPIP_TcpIpAddress=0,x.x.x.x:1352
Grüsse!
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2. notes.ini-Variable eintragen (wobei x.x.x.x = IP-Adresse des Servers ist): TCPIP_TcpIpAddress=0,x.x.x.x:1352
Danke für den Tipp. Wir haben die Parameter zwar drin, aber einer hatte statt dem Komma einen Punkt hinter der Null. Mal sehen, ob's daran lag. Merkwürdig nur, dass der Server seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme rennt.