Autor Thema: Server hängt  (Gelesen 5731 mal)

Offline tttonic

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 592
  • Geschlecht: Männlich
  • Inakzeptabel
Server hängt
« am: 04.12.06 - 08:22:14 »
Hi,

habe nun schon des öfteren folgendes Problem gehabt.

Domino Server im Cluster (6.5.2 FP1).

Steigt ab und an aus mit folgender FM:

Error connecting to server (eigener Servername): The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists


Sprich der Server erreicht sich selbst nicht mehr. Der andere Cluster läuft und nimmt per failover die Sessions entgegen.

Der komplette Server hängt und läßt sich auch nicht mehr richtig beenden (Notes).

Der W2000 Server läuft einwandfrei ohne FM im Ereignisprotokoll.

Nach Neustart des Rechners läuft er wieder.

 :-:

Offline mcilly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Geschlecht: Männlich
  • nicht die Bohne...
Re: Server hängt
« Antwort #1 am: 04.12.06 - 08:27:40 »
Was sagt denn das Notes Log bevor diese Meldung kommt?
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline tttonic

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 592
  • Geschlecht: Männlich
  • Inakzeptabel
Re: Server hängt
« Antwort #2 am: 04.12.06 - 08:29:19 »
Was sagt denn das Notes Log bevor diese Meldung kommt?

alles normal und dann hört das Log einfach auf..

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: Server hängt
« Antwort #3 am: 04.12.06 - 08:56:21 »
heisst das, dass er sich selbst nicht mehr erreicht und auch nicht mehr von anderen servern erreichbar ist?
Auf der Console sieht noch alles so aus, als würde alles wunderbar funktionieren?
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline tttonic

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 592
  • Geschlecht: Männlich
  • Inakzeptabel
Re: Server hängt
« Antwort #4 am: 04.12.06 - 08:58:31 »
heisst das, dass er sich selbst nicht mehr erreicht und auch nicht mehr von anderen servern erreichbar ist?
Auf der Console sieht noch alles so aus, als würde alles wunderbar funktionieren?

yop,

kommt halt nur die FM..

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Server hängt
« Antwort #5 am: 04.12.06 - 09:11:48 »
Du musst den Thread herausfinden, der den Hang verursacht. Dazu mußt du das Semaphore Debugging bemühen. Habe dazu schon ein paar mal hier im Forum gepostet. Einfach mal suchen. Falls du aber eher kein Lowlevel debugging magst, ist es eventuell besser den Lotus support zu kontaktieren. Die schicken Dir dann die nötigen Anweisungen, oder im schlimmsten Fall macht das Debugging auch ein Supportmitarbeiter auf Deiner Maschine.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline tttonic

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 592
  • Geschlecht: Männlich
  • Inakzeptabel
Re: Server hängt
« Antwort #6 am: 04.12.06 - 09:17:34 »
ja ist nen guter Tipp.

Habe ich auch bereits getan. Mal schauen was dabei raus kommt.


Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Server hängt
« Antwort #7 am: 04.12.06 - 15:50:11 »
Wir hatten vor 1 1/2 Jahren ein ähnliches Problem, kannst Du den Server denn noch anpingen?
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline tttonic

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 592
  • Geschlecht: Männlich
  • Inakzeptabel
Re: Server hängt
« Antwort #8 am: 05.12.06 - 08:38:39 »
Wir hatten vor 1 1/2 Jahren ein ähnliches Problem, kannst Du den Server denn noch anpingen?

Von OS her ja. Schalte mich ja auch remote drauf. Nur den reinen Notesserver kann ich nicht mehr erreichen.

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: Server hängt
« Antwort #9 am: 05.12.06 - 15:49:26 »
ich habe wie schon erwähnt ein ähnliches problem... heute morgen wieder. Dieses mal habe ich den server nicht runterfahren lassen, sondern habe zuerst einige tasks runtergefahren. Siehe da einer der Tasks hat das Problem beschert. Heute morgen wars ein replica task... der server hat mit sich selbst repliziert...
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Server hängt
« Antwort #10 am: 05.12.06 - 16:58:49 »
Also ich würde dringend dazu raten, ein Ticket bei IBM aufzumachen....
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline tttonic

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 592
  • Geschlecht: Männlich
  • Inakzeptabel
Re: Server hängt
« Antwort #11 am: 11.12.06 - 08:45:34 »
So am Samstag war es dann wieder soweit.

Diesmal aus dem Debug:

ab Zeitpunkt X:

9.12.2006 23:31:34 Error connecting to server Musterserver/Muser/DE : Remote system no longer responding
Diese Meldung kommt alle 3-5 Minuten
Zu dieser Zeits werden auch keine bestimmten Tasks gestartet.

Alles geht. Mails werden empfangen, versendet, Replikation mit anderen Servern funktioniert ebenfalls, zumindest in eine Richtung. Der Cluster und die anderen Server finden diesen auch nicht mehr. Nur Anmelden kann sich niemand mehr.

Dann läuft der Server noch ca. 8  Stunden,
Danach:

Error on Listen function: Insufficient memory - Network Pool is full.
IMAP Server: Listener failure: Insufficient memory - Network Pool is full.
POP3 Server: Listener failure: Insufficient memory - Network Pool is full.
SMTP Server: Listener failure: Insufficient memory - Network Pool is full.


IBM:

Solution
Basically this message is unavoidable and is only a symptom/side effect of another problem. Whenever the server is too busy to respond to a client request, the client times out and a new session is requested. Eventually we run out of network session blocks and hence the message "Network Pool is full".
There is really nothing you can do about the message. The problem of why the server could not respond to the client requests must be addressed.


 ???

Nicht wirklich hilfreich.


Offline klaussp

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
Re: Server hängt
« Antwort #12 am: 11.12.06 - 09:25:31 »
morgen!
wir hatten auch mal ein ähnliches problem, dass sich dann ebenfalls bei der Serverreplizierung geäußert hat. Achte mal darauf, ob der Server sich selber auflösen kann, mit

show configuration servername

Da sollte Dein Server die den über Notes.ini gesetzten Eintrag Servername=... ausgeben. Bei uns hat sich dieser Ini-Eintrag aber nach ein paar Stunden immer wieder selber gelöscht, dadurch hatten wir Deine Fehlermeldungen/Fehlerverhalten...
Klaus

Offline tttonic

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 592
  • Geschlecht: Männlich
  • Inakzeptabel
Re: Server hängt
« Antwort #13 am: 11.12.06 - 09:30:04 »
morgen!
wir hatten auch mal ein ähnliches problem, dass sich dann ebenfalls bei der Serverreplizierung geäußert hat. Achte mal darauf, ob der Server sich selber auflösen kann, mit

show configuration servername

Da sollte Dein Server die den über Notes.ini gesetzten Eintrag Servername=... ausgeben. Bei uns hat sich dieser Ini-Eintrag aber nach ein paar Stunden immer wieder selber gelöscht, dadurch hatten wir Deine Fehlermeldungen/Fehlerverhalten...

Bringt den richtigen Eintrag. Mal schauen ob er es auch macht wenn er sich wieder selbst verliert.


Offline Hive

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 345
  • Geschlecht: Männlich
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
Re: Server hängt
« Antwort #14 am: 11.12.06 - 15:06:24 »
Ich glaub was dir IBM sagen wollte, is das die Serverjungs (wenn es solche bei euch gibt) sich den Server mal anschauen sollen, z.B. TCP/IP Treiber, Stack, Netzwerk Konfig, maximale Sessions etc. pp

KAI
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Offline just.do.it

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
Re: Server hängt
« Antwort #15 am: 11.12.06 - 15:20:55 »
Hallo,

prüf doch mal, ob der Domino-Server noch seinen Notes-Port offen hat.

Wir haben mit einem Test / Entwicklungs-System ein ähnliches Problem. Von Zeit-zu-Zeit macht der seinen Notes-Port auf TCP-IP-Ebene dicht.
Wenn du mit einen Netstat -a schaust fehlt etwas wie:
 TCP    server:1352            server.domain.com:0  LISTENING

An der Konsole läuft noch alles ohne Probleme. Wenn du dann dort den TCPIP Port einmal disable und wieder enable schaltest, ist der Server im Netz wieder da.

Einen Grund für dieses Verhalten habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Bei uns läuft ein Lotus Domino (r) Server (651HF31  for Windows/32) auf einem Microsoft Windows Server 2003 SP 1. (Kein Cluster)

Gruß
Dirk

Offline tttonic

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 592
  • Geschlecht: Männlich
  • Inakzeptabel
Re: Server hängt
« Antwort #16 am: 12.12.06 - 12:29:22 »
Hallo,

prüf doch mal, ob der Domino-Server noch seinen Notes-Port offen hat.

Wir haben mit einem Test / Entwicklungs-System ein ähnliches Problem. Von Zeit-zu-Zeit macht der seinen Notes-Port auf TCP-IP-Ebene dicht.
Wenn du mit einen Netstat -a schaust fehlt etwas wie:
 TCP    server:1352            server.domain.com:0  LISTENING

An der Konsole läuft noch alles ohne Probleme. Wenn du dann dort den TCPIP Port einmal disable und wieder enable schaltest, ist der Server im Netz wieder da.

Einen Grund für dieses Verhalten habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Bei uns läuft ein Lotus Domino (r) Server (651HF31  for Windows/32) auf einem Microsoft Windows Server 2003 SP 1. (Kein Cluster)

Gruß
Dirk


werde ich mal probieren, wahrscheinlich am Samstag  ;)

Offline HTV

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Server hängt
« Antwort #17 am: 13.12.06 - 15:16:59 »
Normalerweise kommuniziert der Notesserver über den Port TCPIP mit den anderen Servern oder Clients. bei Clustern richtet man in der Regel einen zusätzlichen Clusterport über den die Clusterreplikation läuft.
Man kann die eigene TCPIP Adresse auslesen durch

trace Servername

zurück kommt die Adresse auf dem der Server läuft.

Außerdem ist hier hilfreich

Show all ports
show port TCPIP
show Port Cluster

Wird die Kommunikation auf dem Port TCPIP unterbrochen (defekte Karte, Kabel, ect.) schaltet der Server auf den nächsten vorhandenen Port um und verbleibt dort.

Durch stoppen des Clusterports schaltet der Server wieder auf den Port TCPIP zurück. Danach
den Cluster Port wieder aktivieren


stop Port Cluster
start Port Cluster

Vorsicht bei Stop TCPIP, da man sich sonst den Ast absägt auf dem man sitzt


Offline DiscoStu1979

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
Re: Server hängt
« Antwort #18 am: 17.03.08 - 13:15:16 »
Hallo,

bin durch die Suche auf diesen Thread gestossen. Habe ein identisches Problem. Gab es dafür damals eine Lösung?

Gruss

André
4 x Domino 8.0.2FP1/Windows Server 2003
ca. 5 Clients 8.0.2/Windows XP
ca. 100 TerminalServer 8.0.2/Windows Server 2003
ca. 1320 User

Offline knoedel0815

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Server hängt
« Antwort #19 am: 17.03.08 - 14:37:10 »
Ich kenne den Ausgang der Geschichte nicht, würde Dir aber zwei Dinge empfehlen:

1. Verbindungsdokument einrichten, wo dem Server gesagt wird, wo er sich selber findet :-)
2. notes.ini-Variable eintragen (wobei x.x.x.x = IP-Adresse des Servers ist):   TCPIP_TcpIpAddress=0,x.x.x.x:1352

Grüsse!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz