Willkommen im Forum! ;D
Also zu deiner Frage:
Die Änderungen müssten im Mail-Template gemacht werden. Du musst sie also bei jedem Update des Templates auch wieder nachziehen... das nur so als anfängliche Warnung ;)
In Views gibt es da ein Event. Das "QueryAddToFolder". Das wird jedesmal ausgelöst, wenn du ein Dokument in einen Folder verschiebst.
Hier muss der Code zum Versenden der eMail rein. Und zwar in der (den) View(s) der Posteingänge.
Am besten geht diese Aufgabe mit LotusScript.
Hier ein Beispiel, wie es aussehen könnte:
Sub Queryaddtofolder(Source As Notesuiview, Target As Variant, Continue As Variant)
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim mail As NotesDocument
Set db = session.CurrentDatabase
Set mail = Source.Documents.GetFirstDocument
mail.Form = "Memo"
mail.SendTo = "Ichwill Alleswissen"
mail.Subject = mail.Subject(0) & " -> " & Target
Call mail.Send( False )
End Sub
Zwei Anmerkungen:
1. Ich habe das nur mit dem Client 6.5 testen können.
2. Falls mehrere Dokumente gleichzeitig verschoben werden, wird nur das erste Dokument beachtet.
Grüsse
Moritz