Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Tyler am 12.04.05 - 11:19:25
-
Hallo,
wir haben hier folgendes Problem:
Lotus Notes User replizieren einen Verzeichniskatalog mit allen Adressen der Partner auf ihren Client.
Nun gibt es einige User, bei denen die Adressierung nicht funktioniert, weil hinter den Namen nicht die Domain angehängt wird. Bei den meisten anderen funktioniert das aber.
An welcher Einstellung kann es denn liegen, dass die Domain nicht angehängt wird?
-
Hmmm, niemand eine Idee? ???
-
Kannst Du das an einem Beispiel etwas verdeutlichen?
-
Hallo Semeaphoros,
ja klar.
also es ist so:
Es gibt einen Verzeichniskatalog in dem alle unsere Partner drin stehen. Dieser Katalog wir auf die Lotus Notes Clients repliziert.
Wenn ich nun eine Mail schreiben möchte, dann nutze ich die Schnelladressierung und tippe den Namen des Empfänger in das Adressfeld. Nach den ersten buchstaben findet der Client meist den Namen oder er gibt mir ein Fesnter mit einer Auswahl.
Wenn er den Namen findet und ich dann auf F9 oder Return drücke, dann wird die vollständige Adresse in das Adressfeld geschrieben und zwar MIT dem Anhang der Notes Domain.
Z.B. so: Manfred Mustermann/xxxx/xx/xx/xx@Notes-Domain
Das ist der normale Weg.
Bei einigen Usern ist das aber nicht der Fall. Dort wir die Adresse nur wie folgt in das Adressfeld gechrieben:
Manfred Mustermann/xxxx/xx/xx/xx
Und zwar egal wie sie die Adresse auswählen, ob über das Adressbuch (Verzeichnis) oder über Schnelladressierung.
Wenn man dann auf absenden klickt, bekommt man einen Zustellungsfehlerbericht.
Das Problem ist dann weiterhin, dass alle Mails von diesen Usern an Gruppen mit externen Adressen auch nichth funktionieren, weil dort dann eben auch die Domain fehlt.
Ich kann nur leider keinen Unterschied zwischen Clients auf denne das geht und Clients auf denen das nicht geht feststellen.
-
Hallo Tyler,
ich kann mich im Moment nicht richtig erinnern. Aber ich denke, das hatten wir vor Jahren auch mal.
Vergleich doch mal im öffentlichen Adressbuch ein Personendokument eines Users, bei dem die Domäne mit angehängt wird und eines, von einem der User, bei denen die Domäne nicht mit angehängt wird.
Da sollte es, glaube ich, Unterschiede geben.
Viele Grüße
Andreas
-
Geht mir genauso, kommt mir bekannt vor, aber das war schon seit ewigkeiten nicht mehr :(
-
Hallo Fritandr,
also ich habe mal verglichen. Leider kann ich aber keinerlei Abweichungen feststellen. Ich werde noch wahnsinning.
Das ist echt ein übles Problem.
Ob da eine Clientneuinstallation hilft? Leider kann ich das nicht so ohne weiters probieren, da Client des GF :( Da müsste ich schon sehr sicher sein.
-
Ueberprüfe mal alle Einstellungen der Arbeitsumgebung
-
Ueberprüfe mal alle Einstellungen der Arbeitsumgebung
ja das habe ich schon getan. Auch dort lassen sich keine Abweichungen finden. ???
-
Da weiss ich im Moment auch nicht weiter ... :'(
-
Hallo,
ich habe mal in einer alten Datenbank gestöbert und folgendes gefunden.
Problem
Beim Versuch, eine Mail in das Internet zu verschicken erhält man eine Zustellfehlermeldung.
ZustellungsfehlermeldungIhr Dokument: Test-Mail
wurde nicht zugestellt an: xxxx.yyyyy@yourdomain.de
weil: SMTP-Protokollfehler für diese Übertragung
Lösung:
Im öffentlichen Adressbuch fehlt im Personendokument des Absenders die Domäne (z.B: xyz AG), über die die Mail weitergeleitet werden soll. Nachdem die Domäne nachgepflegt wurde, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Wenn die Domäne also bei Euch gepflegt ist, geht es mir, wir Semeaphoros. Dann kann ich an dieser Stelle leider nicht mehr weiterhelfen.
Sorry,
Andreas
-
Ne, also in dem besagten Verzeichnis stehen wie üblich alle Namen und im Feld Mail Domäne (Reiter: Erweitert), steht jeweils die korrekte Domäne drin. (Sind alles Notes Adressen)
Daran kann es nicht liegen. Trotzdem danke ich Euch für die Hilfe.
Leider weiß ich auch momentan nicht weiter. ???
-
@Tyler
Ich glaube da stimmt etwas mit eurem Verzeichniskatalog nicht!
Ich glaube es auf grund deiner letzten Aussage: Ne, also in dem besagten Verzeichnis stehen wie üblich alle Namen und im Feld Mail Domäne (Reiter: Erweitert), steht jeweils die korrekte Domäne drin. (Sind alles Notes Adressen)
Ich meine speziell "Feld Mail Domäne (Reiter:Erweitert)". In einem Verzeichniskatalog sind die gleichen Masken (Person), wie die Masken (Peron) die im Domino Directory eingebaut sind. Das wovon du erzählst, scheint mir ein persönliches Adressbuch zu sein!
Im korrekten Verzeichniskatalog sollte die Angabe der Domäne auf der ersten Seite zu sehen sein (also Reiter Allgemein unter Kategorie Mail). Das Feld heisst dann dort auch nicht "Mail Domäne", sondern nur "Domäne".
Check das mal bitte, eventuell ist das euer Problem
Gruss,
Andrycha